Mit dem Erhalt der international renommierten B-Corp-Zertifizierung für vorbildliche Unternehmensführung im Gesellschaftsinteresse verpflichtet sich der Münchner Funktionsspezialist zu Gemeinwohl und Umweltschutz als offizielle Unternehmensziele.

    Die Sympatex Technologies GmbH erhält als eines der ersten deutschen Unternehmen der Textilindustrie das international renommierte Gütesiegel für überdurchschnittliche Unternehmensführung im Sinne eines ganzheitlichen, über die Unternehmensgrenzen hinausgehenden Gesellschaftsinteresses.

    B-Corp steht für ein Unternehmenskonzept, welches nicht alleine die Maxime der Profitmaximierung verfolgt, sondern sich gleichermaßen der Transparenz, dem Umweltschutz sowie der sozialen Verantwortung verschreibt. In der Outdoorindustrie ist Patagonia bereits seit Jahren eines der bekanntesten Mitglieder, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben.

    Nach einem ausführlichen, mehrstufigen Auditprozess durch die US-Agentur B-Lab wurde Sympatex Technologies jetzt offiziell als B-Corp zertifiziert. Eine formale Änderung der Unternehmensstatuten, nach welchen Sympatex künftig nicht mehr nur seinem Shareholder bzw. den Kunden verpflichtet ist, sondern das Wohl aller „Stakeholder“ wie etwa den Mitarbeitern, der Umwelt sowie der Gesellschaft ausgewogen bei allen Entscheidungen zu berücksichtigen ist, ist bereits erfolgt. Ausdrückliches Unternehmensziel der Gesellschaft ist es demnach, mit ihrer Geschäftstätigkeit neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch eine erheblich positive Wirkung auf das Gemeinwohl sowie auf die Umwelt zu erzielen.

    Sympatex CEO Rüdiger Fox

    „Offizielles Mitglied und Teil der weltweit wachsenden B-Corp Community zu sein, bedeutet für uns nicht nur eine große Auszeichnung. Wir möchten auch in Zeiten, in denen immer häufiger der Ruf nach „ich zuerst“ laut wird, ein Zeichen setzen, dass wir als Wirtschaftsunternehmen unsere Verantwortung für das gesellschaftliche und ökologische Gesamtsystem anerkennen und es nicht nur für unsere eigenen Interessen missbrauchen dürfen“, erklärt Dr. Rüdiger Fox, CEO Sympatex Technologies. „Es ist allerdings für uns erst der Anfang, denn wir werden unser Engagement insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit in der Textilindustrie noch weiter ausbauen. Die Zertifizierung zeigt uns auf, wo wir aktuell stehen und wo weiteres proaktives Handeln noch hilfreich ist, um unsere Rolle auch im gesellschaftlichen Gesamtsystem verantwortungsvoll zu erfüllen“, ergänzt Fox.

    Mehr über Sympatex Technologies GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!