Super League Triathlon und Zwift veranstalten mit einem innovativen Konzept das erste große Profirennen im Jahr 2020.

    Die Super League Triathlon (SLT) Arena Games werden am 23. August in Rotterdam ihre Premiere feiern. Das futuristisch anmutende Rotterdamer Zwemcentrum ist Gastgeber der Veranstaltung, bei der alle drei Disziplinen in der Arena selbst absolviert werden. Zu den bereits bestätigten Athleten gehört eine Liste von Olympia-Medaillengewinnern und Weltstars wie Jonathan Brownlee (GBR), Richard Murray (RSA), Jonas Schomburg (GER), Cassandre Beaugrand (FRA), Taylor Spivey (USA) und Rachel Klamer (NED).

    Bei dem Format verschmelzen erstmals reale und virtuelle Rennen miteinander. Die Fans können es per Live-Stream verfolgen und mit den besten Triathleten der Welt mitfiebern. Dazu können sie Live-Daten zu Leistung, Geschwindigkeit und Herzfrequenz verfolgen. Die Athleten selbst schwimmen zunächst im Pool der Arena und werden dann die Rad- und Laufdistanz auf Zwift über stationäre Smart Trainer, bzw. Laufbänder absolvieren.Das Rennen an sich wird sich eng an das bahnbrechende Triple-Mix-Format der Super League anlehnen, bei dem die Athleten in drei Runden in kurzen und unvorhersehbaren Rennen antreten, wobei sich die Reihenfolge der Disziplinen jedes Mal ändert. Die Verteilung der einzelnen Disziplinen vor Ort ist aufgrund der aktuellen Situation so angelegt, dass ein Wettbewerb möglich ist und gleichzeitig alle Social-Distancing-Regeln eingehalten werden können.

     

     

    Bild: Zwift

    Zwift und Super League Triathlon haben das Konzept der SLT Arena Games gemeinsam als Teil einer neuen Partnerschaft entwickelt, in deren Rahmen zwei der bekanntesten Marken im Sport zusammenkommen, um Sportfans auf der ganzen Welt spannende Rennen zu bieten. Michael D’hulst, CEO und Mitbegründer von Super League Triathlon, sagt: „Dies ist ein sehr aufregender Moment für die Super League und den Triathlonsport, da wir endlich die Chance erhalten nach dem Lockdown in den Rennsport zurückzukehren und dazu mit einer unglaublichen Neuentwicklung für diesen Sport: dank der neuen Partnerschaft mit Zwift mit der ersten echten Version von E-Sport im Triathlon. Super League und Zwift sind für ihre Innovationen bekannt  und ich freue mich, dass wir ein bahnbrechendes Konzept verwirklicht haben, das den Triathlon wieder in Schwung bringt und gleichzeitig perfekt zu unserer bahnbrechenden DNA passt. Was wir im August in Rotterdam abliefern werden, ist nicht nur das erste große Profi-Triathlon-Großereignis des Jahres, sondern auch ein völlig neues Rennkonzept, das sicherstellt, dass der Sport die erheblichen Unterbrechungen durch COVID-19 überleben kann und welches die Chance bietet, ihn auch in den Wintermonaten lebensfähig zu machen.“

    „Unsere Arbeit in der Welt des E-Sports hat uns geholfen ein Format zu schaffen, das nicht nur den Teilnehmern, sondern auch den Zuschauern Spaß macht,“ sagt Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift. „Super League Triathlon hat einen ähnlichen Ansatz für den Triathlonsport verfolgt und echte Innovationen gezeigt, so dass sich diese Partnerschaft sehr natürlich anfühlt und ich bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Zum ersten Mal werden wir alle drei Disziplinen des Triathlons zusammenführen und zu einem E-Sport-Wettbewerb machen. Die erste Veranstaltung in Rotterdam wird sich auf die Broadcast-Produktion konzentrieren, aber langfristig ist die Vision, dass diese Arenen vollgepackt mit Fans sein werden, die den Wettkampf der weltbesten Athleten live und vor Ort verfolgen. Was wäre das für eine unglaubliche Erfahrung!“

    Die Veranstaltung wird kostenlos über die Kanäle von Super League Triathlon übertragen.

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!