Die Übernahme ist Ausdruck der Vision von Strava, um Menschen, die einen aktiven Lebensstil anstreben, ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten. FATMAP hat eine globale, eigenständige 3D-Kartentechnologie entwickelt, die in alle Strava-Dienste integriert wird. Dadurch wird es Hobby-Athlet*innen ermöglicht, ein Outdoor-Erlebnis mit kuratierten lokalen Guides, Sehenswürdigkeiten und Sicherheitsinformationen ganzheitlich zu entdecken und zu planen.
Die Technologie von FATMAP wurde speziell für Wanderwege und die Erkundung der Outdoor-Welt entwickelt und ermöglicht es Menschen, Abenteuer sicher zu entdecken, zu navigieren und zu teilen, auch ohne mobile Verbindung. Egal ob Wandern, Mountainbiken, Skifahren oder Trailrunning – die FATMAP Community ist bereits in über 100 Ländern auf der ganzen Welt aktiv. In Verbindung mit dem Datensatz von Strava, der mehr als 8 Milliarden Aktivitäten umfasst, ermöglicht die Übernahme eine universelle Karte für Erfahrungen, die von Menschen gemacht werden, egal ob sie sich auf der Piste, auf Wanderwegen, in der Stadt oder in einem Vorort bewegen.
Das in Europa ansässige Unternehmen FATMAP wurde 2013 von Misha Gopaul und David Cowell gegründet und verfügt über fast 50 hochqualifizierte Mitarbeiter*innen, unter anderem an drei Standorten (Chamonix, Berlin und Vilnius), die sich der Belegschaft von Strava auf dem gesamten Kontinent anschließen werden. Gopaul wird von seiner derzeitigen Rolle als CEO von FATMAP in die Position des Vice President of Product bei Strava wechseln und mit Steve Lloyd, Stravas Chief Product and Technology Officer, zusammenarbeiten.
„Im Jahr 2022 wurden fast 10 Millionen Routen von User*innen auf der ganzen Welt auf Strava gespeichert und empfohlen. Karten und Tools sind leistungsstarke Freischaltungen, die unserer aktiven Community einen täglichen Mehrwert bieten und sie motivieren. Wir haben die gemeinsame Vision mit FATMAP, mehr Menschen zur Bewegung zu inspirieren, indem wir ihnen Tools zur Verfügung zu stellen, um die Freude an der Natur zu entdecken und zu erleben. Für uns ist die Möglichkeit, den Zweck von Karten und die Art und Weise, wie sie zur Erkundung anregen, neu zu definieren, ein überragender Vorteil für ein einmaliges Outdoor-Erlebnis.“, so Michael Horvath, CEO und Mitbegründer von Strava.
„Wir haben FATMAP mit der Mission gegründet, Outdoor-Erlebnisse zugänglicher zu machen und den Menschen das Vertrauen zu geben, sie zu erkunden. Der Zusammenschluss mit Strava eröffnet neue spannende Möglichkeiten und wird unseren Fortschritt beschleunigen, damit Millionen Menschen die wilden Orte der Welt sicher und nachhaltig erkunden können.“, so Misha Gopaul, Co-Founder und CEO von FATMAP
Diese Übernahme erfolgt im Rahmen der stetigen Produktverbesserungen von Strava, einschließlich der Einführung neuer Trailsportarten und der erweiterten Routing-Funktionen aus dem letzten Jahr, welche Nutzer*innen helfen, die Welt zu erkunden und ihre Abenteuer voranzutreiben. Es ist außerdem die zweite Akquisition seit dem Sommer 2022, als das Unternehmen Recover Athletics, eine App zur Vorbereitung und Vorbeugung von Verletzungen für Sportler*innen, übernahm. Diese Ergänzungen verstärken die stetigen Investitionen in Technologien, um der globalen Community einen höheren Wert und Zugang zu noch mehr Tools zu bieten. Damit kann man auf einer einzigen Plattform einen aktiven Lebensstil anstreben, Aktivitäten planen, einander motivieren und sich vorantreiben.
Strava hat zudem kürzlich neun neue Sportarten angekündigt, darunter Schlägersportarten, Pilates und HIIT. Damit unterstützt die Community-Plattform nun 50 verschiedene Aktivitätsarten und erweitert die Vorteile und Funktionen für Abonnent*innen, wie z. B. Skigebietskartierung, Recover Athletics Pre-Hab-Inhalte, Beacon-Sicherheitstracking, Routenempfehlungen, einen Online-Routenplaner, globale und persönliche Heatmaps und Segment-Leaderboards. Im Zuge der Produkt-Upgrades hat Strava eine Preisänderung vorgenommen, um die gestiegenen Vorteile widerzuspiegeln. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, Nutzer*innen auf der ganzen Welt einen täglichen Mehrwert zu bieten.
-
Jack Wolfskin Icy Mountain Jacket Kids Wasserdichte Winterjacke Kinder 128 thyme green thyme green
96,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Icy Mountain Jacket Kids Wasserdichte Winterjacke Kinder 128 thyme green thyme green16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Jack Wolfskin Dromoventure Athletic Low Men Outdoor Schuhe Herren 44 sand storm sand storm
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Dromoventure Athletic Low Men Outdoor Schuhe Herren 44 sand storm sand storm16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Hoka KAWANA Herren Laufschuhe gelb Gr. 45 1/3
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktHoka KAWANA Herren Laufschuhe gelb Gr. 45 1/32. Mai 20232. Mai 2023 -
ODLO Essentials Lauf-BH mit Mesh-Einsätzen für Damen, L, schwarz
39,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Essentials Lauf-BH mit Mesh-Einsätzen für Damen, L, schwarz17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
ODLO Essentials Radjacke für Damen, XS, weiss
69,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Essentials Radjacke für Damen, XS, weiss17. Dezember 202317. Dezember 2023 -
CMP Herren Urban Hoodie Anorak
74,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktCMP Herren Urban Hoodie Anorak20. April 202320. April 2023