Strava gibt die Übernahme von FATMAP bekannt, einer mobilen App zum Entdecken, Planen, Navigieren und Festhalten von Outdoor-Abenteuern. Durch die Übernahme erhalten Strava-Abonnent*innen Zugriff auf das gesamte FATMAP-Angebot.

    Die Übernahme ist Ausdruck der Vision von Strava, um Menschen, die einen aktiven Lebensstil anstreben, ein erstklassiges digitales Erlebnis zu bieten. FATMAP hat eine globale, eigenständige 3D-Kartentechnologie entwickelt, die in alle Strava-Dienste integriert wird. Dadurch wird es Hobby-Athlet*innen ermöglicht, ein Outdoor-Erlebnis mit kuratierten lokalen Guides, Sehenswürdigkeiten und Sicherheitsinformationen ganzheitlich zu entdecken und zu planen.

    Michael Horvath, Foto: Alanna Hale

    Die Technologie von FATMAP wurde speziell für Wanderwege und die Erkundung der Outdoor-Welt entwickelt und ermöglicht es Menschen, Abenteuer sicher zu entdecken, zu navigieren und zu teilen, auch ohne mobile Verbindung. Egal ob Wandern, Mountainbiken, Skifahren oder Trailrunning – die FATMAP Community ist bereits in über 100 Ländern auf der ganzen Welt aktiv. In Verbindung mit dem Datensatz von Strava, der mehr als 8 Milliarden Aktivitäten umfasst, ermöglicht die Übernahme eine universelle Karte für Erfahrungen, die von Menschen gemacht werden, egal ob sie sich auf der Piste, auf Wanderwegen, in der Stadt oder in einem Vorort bewegen.
    Das in Europa ansässige Unternehmen FATMAP wurde 2013 von Misha Gopaul und David Cowell gegründet und verfügt über fast 50 hochqualifizierte Mitarbeiter*innen, unter anderem an drei Standorten (Chamonix, Berlin und Vilnius), die sich der Belegschaft von Strava auf dem gesamten Kontinent anschließen werden. Gopaul wird von seiner derzeitigen Rolle als CEO von FATMAP in die Position des Vice President of Product bei Strava wechseln und mit Steve Lloyd, Stravas Chief Product and Technology Officer, zusammenarbeiten.

    „Im Jahr 2022 wurden fast 10 Millionen Routen von User*innen auf der ganzen Welt auf Strava gespeichert und empfohlen. Karten und Tools sind leistungsstarke Freischaltungen, die unserer aktiven Community einen täglichen Mehrwert bieten und sie motivieren. Wir haben die gemeinsame Vision mit FATMAP, mehr Menschen zur Bewegung zu inspirieren, indem wir ihnen Tools zur Verfügung zu stellen, um die Freude an der Natur zu entdecken und zu erleben. Für uns ist die Möglichkeit, den Zweck von Karten und die Art und Weise, wie sie zur Erkundung anregen, neu zu definieren, ein überragender Vorteil für ein einmaliges Outdoor-Erlebnis.“, so Michael Horvath, CEO und Mitbegründer von Strava.

    „Wir haben FATMAP mit der Mission gegründet, Outdoor-Erlebnisse zugänglicher zu machen und den Menschen das Vertrauen zu geben, sie zu erkunden. Der Zusammenschluss mit Strava eröffnet neue spannende Möglichkeiten und wird unseren Fortschritt beschleunigen, damit Millionen Menschen die wilden Orte der Welt sicher und nachhaltig erkunden können.“, so Misha Gopaul, Co-Founder und CEO von FATMAP

    Diese Übernahme erfolgt im Rahmen der stetigen Produktverbesserungen von Strava, einschließlich der Einführung neuer Trailsportarten und der erweiterten Routing-Funktionen aus dem letzten Jahr, welche Nutzer*innen helfen, die Welt zu erkunden und ihre Abenteuer voranzutreiben. Es ist außerdem die zweite Akquisition seit dem Sommer 2022, als das Unternehmen Recover Athletics, eine App zur Vorbereitung und Vorbeugung von Verletzungen für Sportler*innen, übernahm. Diese Ergänzungen verstärken die stetigen Investitionen in Technologien, um der globalen Community einen höheren Wert und Zugang zu noch mehr Tools zu bieten. Damit kann man auf einer einzigen Plattform einen aktiven Lebensstil anstreben, Aktivitäten planen, einander motivieren und sich vorantreiben.

    Strava hat zudem kürzlich neun neue Sportarten angekündigt, darunter Schlägersportarten, Pilates und HIIT. Damit unterstützt die Community-Plattform nun 50 verschiedene Aktivitätsarten und erweitert die Vorteile und Funktionen für Abonnent*innen, wie z. B. Skigebietskartierung, Recover Athletics Pre-Hab-Inhalte, Beacon-Sicherheitstracking, Routenempfehlungen, einen Online-Routenplaner, globale und persönliche Heatmaps und Segment-Leaderboards. Im Zuge der Produkt-Upgrades hat Strava eine Preisänderung vorgenommen, um die gestiegenen Vorteile widerzuspiegeln. Diese Aktualisierungen zielen darauf ab, Nutzer*innen auf der ganzen Welt einen täglichen Mehrwert zu bieten.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!