Monique Ruscher-Mohn aus Großenhain siegt beim vds-Super-Cup “Finale Digital“ 2020 – Deutschlands beste Sportartikelfachverkäuferin arbeitet im Sport 2000 Fachgeschäft Sport Ruscher im Herzen des Freistaats Sachsen.
    Monique Ruscher-Mohn

    Zum ersten Mal gab es in 35 Jahren vds-Super-Cup, dem größten europäischen Schulungs- und Verkaufswettbewerb der Sportbranche, ein Finale „Digital“. In einem Studio in Gmund am Tegernsee führten der vds-Präsident Stefan Herzog und Verbandsmanager Karin Höcker gemeinsam mit Eurosport-Sprecher Guido Heuber die Finalisten durch das Live-Event mit einem puren Schulungstag und einem Prüfungstag. Abschließend gab es natürlich auch die heißbegehrte Siegerehrung. Den ersten Platz in diesem klassischen Wettbewerb für Sportartikelfachverkäuferinnen und Verkäufer, der 2020 ausschließlich digital stattgefunden hat, und den Sieger-Scheck  von 1000 Euro sicherte sich eine Frau: Monique Ruscher-Mohn vom Sport 2000 Fachgeschäft Sport Ruscher in Großenhain im Herzen Sachsens mit einer Filiale in Meißen. 

    Sie tat dies nicht zum ersten Mal, sondern war bereits 2017 Trägerin des begehrten Titels „Deutschlands bester Sportartikelfachverkäufer“. Ebenfalls aus dem Freistaat Sachsen kommt auf Platz zwei mit 750 Euro Preisgeld Robert Pietsch von Unterwegs Outdoor in Leipzig. 500 Euro gingen an den Drittplatzierten Horst Ruthardt vom Sport 2000 Fachgeschäft Sport Fink in Wörth am Rhein. Insgesamt schrieben sich beim vds-Super-Cup „Digital“ 36 Frauen und Männer in die Siegerliste des Wettbewerbs ein, an dem sich mehr als 1000 Sportartikelfachverkäuferinnen und Verkäufer beteiligt haben.

    vds-Präsident Stefan Herzog bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr großes Interesse an diesem Wettbewerb, vor allem unter den schwierigen Bedingungen des Corona-Lockdowns im Frühjahr und den augenblicklichen Corona-Einschränkungen für alle Sportfachgeschäfte. „Der Supercup, einer der ältesten und traditionsreichsten Verkäuferwettbewerbe in der europäischen Sportartikelbranche, hat 2020  deutlich gezeigt, dass auch unter schwierigsten Bedingungen der deutsche Sportfachhandel in seine Beschäftigten investiert – diese sind auch sein großes Kapital“, kommentierte Stefan Herzog den Cup 2020, für dessen erfolgreiche Durchführung unter den neuen schwierigen Corona-Bedingungen er dem gesamten Orga-Team unter Verbandsmanager Karin Höcker und allen Industrie-Partner sowie den Teilnehmern herzlich dankte. 

    Außer dass die Finalisten geschult und geprüft wurden, erhielten sie durch den vds ein Goodybag (ein Rucksack prallgefüllt mit Geschenken der Partner) zugeschickt. Und dies war nicht das einzige Paket, sondern ein zweites sorgte für das leibliche Wohl der Finalisten. Für jeden der Finaltage bekamen sie leckeres Essen von „prepmymeal“ – per Zufall war sogar das Lieblingsessen, nämlich Chickencurry, vom Überraschungsinterviewgast Arnd Peiffer dabei. Arnd, der Markenbotschafter von Schildkröt ist, schaltete sich virtuell zur Veranstaltung dazu und beantwortet nach dem Interview auch die Chatfragen der Finalisten. Am Abend gab es noch den vds-myf1rst5-Run durchgeführt von Partner Sportsella. Eine Fitnesspaket von Schildkröt erhielt als Prämie für das kreativste Lauf-Foto Anna-Lena Kutzner von Intersport Ludwigsburg.  

    „Der Blick auf die Siegerliste des vds-Super-Cup „Digital“ zeigt, dass die intensiven Bemühungen des vds (Verband Deutscher Sportfachhandel), die Mitgliedsunternehmen auf dem Weg zum Omnichannel Angebot zu unterstützen, Früchte trägt. So kommen die ersten drei Gewinner aus Unternehmen die bereits voll auf diese zukunftsorientierte Erfolgsstrategie im deutschen Sportfachhandel setzen“ zieht der vds-Präsident das Schlussfazit unter diese sehr ungewöhnliche vds-Super-Cup Preisverleihung in der Hoffnung sie im nächsten Jahr wieder physisch vornehmen zu können. 

    Mehr über SPORT 2000 Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!