SPORT 2000 konnte den Outdoor-Außenumsatz 2022 nochmal auf einen neuen Spitzenwert von fast 1 Milliarde Euro steigern. Der Outdoor-Anteil am Gesamtumsatz lag im letzten Jahr bei 29 Prozent. Die Outdoor-Außenumsätze der ersten fünf Monate 2023 liegen bei 381 Mio. Euro und mit einem Plus von 1,5 Prozent leicht über denen des Rekord-Vorjahreszeitraumes.

    Mit einem neuen Bike-Konzept sowie Initiativen zur Stärkung des Expertenstatus der Handelspartner wird SPORT 2000 ihrer Rolle als marktführende Verbundgruppe für Handelsunternehmen mit Outdoor-Segment weiter ausbauen. Gemeinsam mit der VAUDE Academy ist zudem der Startschuss für die Erarbeitung und Umsetzung der umfassenden SPORT 2000 Nachhaltigkeitsstrategie gefallen.

    „2022 haben wir auch im Outdoor-Segment absolute Rekordergebnisse erzielt. Insofern freuen wir uns, dass wir mit 381 Mio. Euro Outdoor-Außenumsatz in den ersten fünf Monaten 2023 sogar leicht über dem hohen Niveau des Vorjahreszeitraumes liegen“, erklärt SPORT 2000 Geschäftsführer Dominik Solleder.

    Outdoor-Division Head Tim Wahnel ergänzt: „Die Nachfrage am POS ist ungebrochen und Outdoor weiterhin gefragt. Diesen Trend können wir bestätigen. Der Handel hat zwar mit großen Herausforderungen wie gestiegenen Kosten und extremen Lagerbeständen zu kämpfen, ist aber dennoch optimistisch, dass der Erlebnisbereich Outdoor weiterhin mit einer soliden Nachfragesituation rechnen kann.“

    Der Outdoor-Anteil am SPORT 2000 Gesamt-Außenumsatz hat sich 2022 leicht verringert − von 34 auf 29 Prozent. „Diese Verschiebung ist insbesondere auf starke Aufholeffekte im Teamsportbereich zurückzuführen, der fast 40 Prozent in 2022 gewachsen ist. Outdoor bleibt aber weiterhin unsere umsatzstärkste Kategorie“, so Solleder weiter.

    Im Rahmen der Ordermesse Outdoor Profis x OM 5 FS 2024 vom 18. bis 20.06.2023 wird den SPORT 2000 Partnern erstmals das neue BikeClub-Konzept vorgestellt. Dieses wurde insbesondere für Multi-Category-Händler entwickelt, um sie bei der Positionierung ihres Fahrrad-Sortiments am POS zu unterstützen. „Bei den Bike-Spezialisten stehen aufgrund der hohen Nachfrage vor allem die Räder im Fokus. Bei unseren Multi-Category-Händlern steigt hingegen die Nachfrage nach der Ausrüstung für die Fahrenden, sprich Textilien, Rucksäcke, Handschuhe, Helme, Brillen, Schuhe & Co. Diese Lücke möchten wir mit unserem Bike-Konzept zugunsten unserer Partner schließen und sie dabei unterstützen, ihr Bike-Angebot als eigenständigen Erlebnisbereich zu präsentieren“, erklärt SPORT 2000 Geschäftsführerin Margit Gosau. Teilnehmer am Bike-Konzept erhalten Leistungen aus den Bereichen Ware, Marketing sowie Tools für die Bike-spezifische Flächendarstellung am POS.

    Kompetentes und gut geschultes Personal ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jedes Geschäft. Insbesondere im Outdoor, Running und Wintersportbereich ist eine intensive Beratung zu den erklärungsbedürftigen Produkten entscheidend. Dem gegenüber steht der aktuelle Fachkräftemangel, der es dem Handel zunehmend erschwert, die Flächen entsprechend personell zu besetzen.

    In Zusammenarbeit mit der digitalen Schulungsplattform Myagi unterstützt SPORT 2000 die angeschlossenen Partner bei der gezielten Kompetenzerweiterung ihres Verkaufspersonals. Digitales Lernen und Live-Schulungen werden miteinander kombiniert und damit der Transfer von der Theorie zur Praxis sichergestellt.

    „Mit unserem Myagi-Angebot wollen wir unsere Partner gezielt dabei unterstützen, ihren Expertenstatus möglichst effizient zu untermauern. Zugleich zahlt diese Maßnahme auch auf unsere strategische Mission ein, weiterhin der Marktführer im Performance Sport zu sein“, so Dominik Solleder.

    Auch die eigene Kompetenzerweiterung konnte mit dem Gewinn von Katja Mendel für das Team der Outdoor-Division weiter vorangetrieben werden. Als langjährige Geschäftsführerin des Spezialisten-Geschäfts AlpenStrand bringt sie seit April umfassende Retail-Erfahrung sowie enge Kontakte zur gesamten Branche mit zu SPORT 2000.

    Seit September 2022 arbeitet SPORT 2000 gemeinsam mit der VAUDE Academy zusammen. Diese begleitet und berät SPORT 2000 beim Transformationsprozess zum nachhaltigen Wirtschaften. Gemeinsam wurde ein einheitliches Nachhaltigkeitsverständnis erarbeitet und eine ganzheitliche, unternehmensweite SPORT 2000 Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die sich an den von den Vereinten Nationen herausgegebenen SDGs, also den Sustainable Development Goals, orientiert.

    Mit der Festlegung der Roadmap inklusive messbarer Ziele und konkreter Maßnahmen konnte der erste Meilenstein der Initiative erreicht werden. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie erfolgt durch ein internes Corporate Social Responsibility-Team, das zukünftig von einer für die Corporate Social Responsibility verantwortlichen Person gesteuert wird.

    „Wir sehen es als unsere Aufgabe, mehr ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung zu übernehmen und haben nachhaltiges Wirtschaften deshalb als wesentlichen Bestandteil in unsere Unternehmensstrategie integriert. Unser Ziel ist es, das nachhaltigste Home of Experts für internationale Spezialisten, Top-Accounts, Multicategory-Händler und Industriepartner zu sein. Mit der Verabschiedung unserer Roadmap haben wir jetzt einen konkreten Ablaufplan an der Hand, um diese Vision zu verwirklichen“, so Margit Gosau.

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