Die SPORT 2000 Running Division hat am 14.02.23 erneut den großen Product Day veranstaltet. Rund 30 Händler:innen und 70 Teilnehmer:innen, darunter sowohl Spezialisten als auch Generalisten mit Running-Schwerpunkt, kamen zum SportCentrum Kaiserau in Kamen, um die neuen Schuh-Modelle und Neuheiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2023 zu testen und zu bewerten.

    Am Folgetag hatten die Händler:innen zudem die Möglichkeit an zusätzlichen Workshops teilzunehmen. Parallel dazu fand ebenfalls der Präsenztag „Sales Training/Produkt Knowhow“ für die intern angebotene Ausbildung Expert:in Laufberatung statt.  

    „Wir freuen uns, mit dem Event unseren Beitrag zum Kompetenzausbau im Handel beitragen zu können. An zwei Tagen haben wir eine ganze Menge runningspezifische und praxisnahe Inhalte vermitteln können, die nun in die Beratungsgespräche der Teilnehmenden einfließen werden“, fasst Melanie Maicher das Event zusammen. Als Projektmanagerin der SPORT 2000 Running Division hat sie die Veranstaltungen organisiert. 

    Systematischer Test von Laufschuhen 
    Beim Product Day stellten 15 Marken ihre aktuellen Schuh-Modelle und Neuheiten zum Testen zur Verfügung. Mit dabei waren adidas, Altra, asics, Brooks, Diadora, Hoka, Karhu, Mizuno, New Balance, On, Puma, Salomon, Saucony, Scott und True Motion.  Auch Falke und die Sportnahrungsexperten von Maurten waren mit einer Teststation vor Ort.
    Insbesondere die Schuhe wurden systematisch nach den Kriterien Dämpfung, Stabilität, Dynamik, Energy Return und Bodengefühl bewertet. Die Ergebnisse dieses Laufschuhtest erscheinen in der kommenden Ausgabe des LÄUFT-Magazins. 

    „Der Product Day gehört für uns zum Pflichtprogramm. Nur hier können wir die aktuellen Modelle an einem Tag und damit in direktem Vergleich testen. Der Zeitpunkt liegt perfekt vor dem Start der Saison, so dass wir unsere frisch gewonnenen Erkenntnisse bei der Beratung mit einbringen und die Besonderheiten des jeweiligen Schuhs authentisch herausstellen können“, erklärt Silvio Suderow von ABSOLUTE RUN – Laufladen Bonn.  

    Foto: Sport 2000

    Drei zusätzliche Trainings am Folgetag 
    Am 15.02.23 fanden zudem drei Trainingsworkshops statt. Falke und True Motion informierten unter anderem über den Einfluss von Schuhen und Socken auf das Verletzungsrisiko. In diesem Rahmen stellte Univ.-Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann den Händlern auch eine neue Verletzungsstudie vor. Zudem konnten die Teilnehmer am Training „Praxiswissen Lauftechnik“ mit dem Landestrainer des Triathlonverbandes Gerd Uhren teilnehmen oder sich gemeinsam mit Currex mit dem Thema Anatomie und Biomechanik beim Einsatz von Sohlen beschäftigen.

    Verkaufstraining Expert:in Laufberatung 
    Beim parallel stattfindenden Verkaufstraining am Folgetag des Product Days ging es vor allem darum, das Einkaufserlebnis zu forcieren. Dabei ist stand das Ziel im Fokus, Kunden mit den Vorzügen des stationären Handels gegenüber dem Internet zu begeistern. Es wurden Strategien entwickelt, um durch spürbaren Mehrwert eine qualitative Beratung und perfekten Service zu leben und folglich höchstmögliche Umsätze zu erzielen. Teilnehmer:innen der aktuellen Fortbildung zum Expert:in Laufberatung sind ABSOLUTE RUN Minden, Bunert Düsseldorf, Meilenweit Potsdam, LAUFHAUS Oderwitz, ABSOLUTE RUN WÜRZBURG, Rennwerk/ E-Xplosion, Laufladen Erfurt, Frankfurter Laufshop, ABSOLUTE RUN BREMEN, City Sport Rostock und ABSOLUTE RUN – SPORT PAULI. 

    Der nächste Product Day für die Saison Herbst/Winter 2023 ist für Mitte August geplant.

    Mehr über SPORT 2000 Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!