Digitales Gesamtpaket von SPORT 2000 Österreich mit eigenem Data Clearing Center, digitalem Ladentisch und dem Onlineshop überzeugt die Premium Sports Group inklusive der ANWR-GARANT SWISS AG.

    Ob stationärer Handel oder Onlineshop – beide Vertriebsformen brauchen strategisches Informationsmanagement, um effizient zu arbeiten. Nur so lässt sich Kundenverhalten detaillierter erfassen und schneller auf Sortimentsentscheidungen reagieren. Es gewinnt ebenfalls immer mehr an Bedeutung, Kundinnen und Kunden auf ihrer Customer Journey in den bevorzugten Channels abzuholen und zu begleiten. Das digitale Gesamtpaket von SPORT 2000 Österreich überzeugte nun auch die Premium Sports Group, kurz PSG. Mit April 2021 schlossen sich die Unternehmer der PSG dem Data Clearing Center an und im Herbst 2021 erfolgt die weitere Anbindung an das digitale Konzept von SPORT 2000 Österreich. „Die automatisierten Daten sorgen für einen reibungslosen Betrieb, sowohl im Offline- als auch im Online-Bereich. Wir haben die digitale Strategie bei SPORT 2000 in den letzten Jahren laufend ausgebaut und freuen uns daher sehr, dass sich die Premium Sports Group in Zusammenarbeit mit der ANWR-GRANAT SWISS AG unserem digitalen System nun anschließt. Das bestätigt, dass unsere Arbeit in diesem Bereich über die Ländergrenzen hinweg wahrgenommen wird. Eine breite Datenbasis hilft Händlern und Industrie gleichermaßen, das Geschäft und die Sortimente smart zu steuern und zu planen sowie frühzeitig auf Trends und verändertes Kundenverhalten zu reagieren“, sieht Dr. Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich in der digitalen Zusammenarbeit einen nächsten wichtigen Schritt in der Digitalisierung der Sportfachhändlergemeinschaft.

    Verschränkung von Online- und Offline-Handel
    Der digitale Schulterschluss bedeutet eine zentrale Datenstelle für die Schweiz und Österreich. Ziel dieser gemeinsamen digitalen Partnerschaft ist es, den Aufbau und den Betrieb eines „State of the Art“ Omnichannel-Konzepts von Wien bis nach Genf zu ermöglichen. Die Basis dafür bildet das Data Clearing Center von SPORT 2000, welches bereits vor über 10 Jahren gestartet wurde. Das Data Clearing Center ermöglicht es Daten zu sammeln und für einen täglich automatisierten und korrekten Datenausgleich in der Fachhändlergemeinschaft zu sorgen. Ungefähr 150 Marken sind aktuell diesem Data Clearing Center von SPORT 2000 angebunden, welches mittlerweile zu den führenden im deutschsprachigen Raum zählt.

    Digitaler Ladentisch und Onlineshop
    Mit der Implementierung des digitalen Ladentisches vor inzwischen 4 Jahren bot SPORT 2000 seinen Händlern und deren Kunden eine der ersten Longtail Lösungen im österreichischen Sportfachhandel an. Der digitale Ladentisch, welcher als Screen in den Geschäften zur Verfügung steht, ermöglicht eine noch flexiblere Sortimentsgestaltung, ohne zusätzlich Ware auf Lager legen zu müssen. Damit kann ein Händler, falls ein Artikel im Geschäft nicht lagernd ist, rasch und unkompliziert auf Waren des gesamten Händlernetzes zugreifen, die dem Kunden dann per Click & Collect oder auf dem Postweg zugestellt werden.

    In Ergänzung zum digitalen Ladentisch eröffnet der im vorigen Jahr initiierte SPORT 2000 Onlineshop weitere Vertriebs- und Einkaufsmöglichkeiten. Kunden können sich damit online jederzeit über die Verfügbarkeit von Produkten im stationären Handel informieren. „Unsere SPORT 2000-Händler sind zwar Händler mit Herz, die gerne im Geschäft stehen und Kundinnen und Kunden persönlich beraten. Trotzdem haben wir verstanden, dass wir unsere Kundinnen und Kunden auch daheim am Sofa abholen müssen. Die Kombination aus einem informativen Onlineshop mit individueller Beratung in den stationären Geschäften, sehen wir als Geschäftsmodell der Zukunft, mit klaren Vorteilen für unsere stationären Händler, als auch für Kunden“, so Schwarting.

     

     

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