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SPORT 2000 meldet ein erfolgreiches erstes Halbjahr

  • 13. Juli 2016
  • By Gritt Liebing
SPORT 2000 Pressekonferenz
SPORT 2000 meldet ein erfolgreiches erstes HalbjahrGritt Liebing13. Juli 201613. Juli 2016
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Die SPORT 2000 Partner haben das erste Halbjahr 2016 aufgelaufen mit einem Plus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen.

Der Juni verzeichnete zuletzt ein erfreuliches Plus von 2,8 Prozent. Auch im Bereich Expansion ist SPORT 2000 auf einem guten Weg, das Ziel von 1.000 Partnern zu erreichen: Knapp 950 Unternehmen mit rund 1.260 Verkaufsstellen gehören Ende Juni der Mainhausener Verbundgruppe an.

Der Outdoor-Bereich trägt mit einem Plus von insgesamt 9 Prozent zum Vorjahr seinen Teil zum Halbjahres-Ergebnis bei. Wachstumstreiber ist hier der Schuh-Bereich mit einem Plus von 17 Prozent. Textilien konnten um 7 Prozent wachsen, die Hartware verzeichnet ein leichtes Minus von einem Prozent. Anders das Ergebnis der Gesamtbetrachtung: Hier fällt das Minus bei der Hartware mit 13 Prozent deutlicher aus. Auch der Schuh-Bereich hat sich eindeutig anders entwickelt und verbucht bis Ende Juni ein Minus von 1 Prozent. Ausschließlich Textilien wachsen mit einem Plus von 10 Prozent insgesamt positiver als für den Erlebnisbereich Outdoor. Beim Anteil der Warengruppen im Outdoor-Segment entfällt mit 64 Prozent der größte Part auf Textilien, gefolgt von Schuhen mit 26 Prozent und Hartware mit 10 Prozent.

In 2015 konnten die Outdoor Profis über 20 neue Partner für die Gruppe gewinnen – sie sind damit nun an rund 150 Standorten in Deutschland vertreten. “Unsere führende Stellung im Markt konnten wir zuletzt mit dem Gewinn absoluter Top-Outdoor-Fachgeschäfte nochmals stärken”, so der für die Spezialisten-Einheiten zuständige Geschäftsführer Hans-Hermann Deters. Diese positive Mitgliederentwicklung habe im ersten Halbjahr 2016 bereits einen entsprechenden Effekt auf den Umsatz: “Die Gruppe der Outdoor Profis verzeichnet im ersten Halbjahr ein deutlich zweistelliges Wachstum”, bilanziert Deters.

Die kürzlich veranstaltete gemeinsame, zweitägige Spezialistenmesse für Outdoor- und Runninghändler sei bei dem Großteil der Partner inzwischen fest in den Orderprozess integriert. Rund 170 Outdoor- und Runninghändler kamen vom 26. bis 27. Juni nach Mainhausen, um effizient ihre Order zu platzieren und sich auszutauschen. “Die Messe ist zu einem echten Branchentreffen geworden. Das von den Outdoor Profis organisierte Outdoor-Festival am Königssee war ein voller Erfolg und sorgte durchweg für Begeisterung bei den Partnern und Teilnehmern der Industrie”, so Deters.

Der Blick auf das SPORT 2000 Outdoor-Lieferantenranking zeigt, dass sich vor allem die fachhandelstreuen Marken gut entwickelt haben: “Lieferanten, die besonderen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit legen, werden hierfür offenbar vom Handel belohnt”, so die Bewertung von Geschäftsführer Andreas Rudolf.
Haben sich in den letzten Saisons vor allem kleinere, spezialisierte Marken mit Neuheiten eine Namen gemacht, so ist nun auch bei den großen Marken eine Weiterentwicklung in den neuen Kollektionen zu beobachten. “Outdoor meets Fashion”, bringt es Andreas Rudolf auf den Punkt und wirft damit einen Blick auf das, was im nächsten Jahr kommt: “Urbane Optiken werden weiter ausgebaut. Viele modische Details und sanftere Farbtöne machen die Jacken, Midlayer und Shirts moderner und straßentauglicher − ohne aber dabei die Funktionseigenschaften zu verlieren.” Auch die Travel/Reisebekleidung erhält einen neuen Look. Nach außen wird diese “cleaner”, büßt aber dennoch nicht an Funktion ein und kann mit neuen Lösungen z.B. zu Verpackbarkeit, UV-Schutz oder Taschenvarianten überzeugen. Der Trend “Multifunktion”, sprich Bekleidung, die es funktionell zulässt, mehrere Sportarten mit ihr auszuüben, wird zudem weiter ausgebaut. Neue Einflüße kommen hier aus den Bereichen Fitness, Trail/Bike und Speed Hiking. Darüber hinaus werden die Outdoor-Kollektionen nach wie vor von der positiven Entwicklung im Fahrradmarkt/E-Bikes beeinflusst und halten hier mit dem Thema “Radwandern” weiter Einzug.

Ab dem Frühjahr 2017 wird es die Outdoor- und Running-Kollektion der schwedischen Marke North Bend exklusiv bei SPORT 2000 Partnern zu kaufen geben. Mit der Marke des schwedischen Partners Teamsportia unterstützen die Mainhausener die Unabhängigkeit und die Profilierung ihrer Partner am Markt. Geschäftsführer Andreas Rudolf berichtet: “North Bend hat sich bei den Partner-Kollegen in Schweden innerhalb von drei Jahren zur stärksten Outdoor-Marke entwickelt. Sowohl in puncto Umsatz, aber vor allem auch im Ertrag.” Mit einem unverwechselbaren “schwedischen Look” biete North Bend den Partnern darüber hinaus die Möglichkeit sich im Wettbewerb zu differenzieren und damit die Kundenbindung ‒ bei zugleich höchst attraktiver Preisleistung ‒ zu stärken. “Der Stil von North Bend entspricht exakt den Trends. Die Kollektion ist technisch anspruchsvoll aber zugleich modisch und damit eine optimale Ergänzung zu unserer etablierten Eigenmarke HIGH COLORADO, die für Outdoor-Lifestyle steht”, so Rudolf über die weiteren Beweggründe.

Mit dem Mobiltelefon informieren sich Kunden überall und zu jeder Zeit über Waren und Produkte; mit dem häufigen Verlangen, die Verfügbarkeit schnell prüfen und unkompliziert kaufen zu können. Mit einer verbesserten Online-Sichtbarkeit der aktuellen Warenbestände der einzelnen Händler setzt SPORT 2000 genau an diesem Punkt an. Auf den Händler- Homepages, sport2000.de, schuhe.de, vaude.com und deuter.com werden verfügbare Warenbestände mobil-optimiert angezeigt und im nächsten Schritt zum Kauf oder über “Click & Collect” (online reservieren und im Geschäft abholen) angeboten. “Der Händler benötigt hierfür weder einen eigenen Onlineshop, noch muss er sich über das Thema Online-Payment Gedanken machen. Unseren Partnern ermöglichen wir damit eine effiziente Multichannel-Lösung mit minimalem Aufwand auf Handelsseite”, so Hans Allmendinger, Marketingleiter SPORT 2000. Auf diese Strategie zielt auch der Relaunch der SPORT 2000 Website ab. Die gesamte Seite ist auf mobile Endgeräte ausgerichtet und soll Kunden zu einem SPORT 2000 Händler führen. “Mit einer vollumfänglichen Nutzung unserer Digitalisierungsinitiativen muss sich ein SPORT 2000 Partner nicht hinter den Branchengrößen im Onlinehandel verstecken. Im Gegenteil: Sein stationäres Geschäft verschafft ihm einen absoluten Mehrwert. So kann er mit der SPORT 2000-Lösung sowohl onlineaffine Kunden bedienen, als auch Kunden, die Wert auf eine ausführliche Beratung legen und die Produkte vor Ort erleben wollen”, fasst Allmendinger das Mainhausener Konzept zusammen.

“Anlässlich unseres 50-jährigen Markenjubiläums wird es eine Großoffensive mit einem noch nie da gewesenen Millionen-Investment für unsere Partner geben”, lautet die Ankündigung von Geschäftsführer Andreas Rudolf. Dabei betont er: “Das können wir uns lediglich dank der finanziellen Unterstützung der Lieferanten erlauben. Jegliche finanzielle Mittel, die wir für dieses Jubiläum von unseren Industrie-Partnern erhalten, geben wir zu 100 Prozent an unsere Partner weiter und investieren so mit umfangreichen Maßnahmen nachhaltig in den Mittelstand.” Der größte finanzielle Teil der “Großoffensive” wird in die überregionale Werbung sowie in die Profilierung und Sichtbarkeit vor Ort gesteckt. So wird es etwa einen deutschlandweiten Jubiläumsprospekt mit einer Rekordteilnehmerzahl und Auflage geben. Für diesen entstehen bei den teilnehmenden Händlern keinerlei Werbekosten. Wer an diesem sogenannten “Jubiläumshelden-Prospekt” teilnimmt, erhält darüber hinaus zehn Trikotsätze mit SPORT 2000 Branding für die Ausstattung von Jugend-Fußballmannschaften vor Ort. Über 2.500 Gratis-Trikot-Sätze werden damit an mehr als 30.000 Kids verteilt und über die Fußball-Plätze der Republik laufen. Das zweite Hauptinvestment fliesst direkt in die Modernisierung des PoS der Partner. Hier ist die Umsetzung bereits in vollem Gange: Auf knapp 50 Flächen wurde bereits eine großflächige, digitale Video-Wall installiert ‒ 100 weitere sind darüber hinaus im Rahmen des Jubiläums geplant. Innen- und Außenumbauten mit dem SPORT 2000 Dachmarkenauftritt runden die Maßnahmen zur langfristigen Stärkung der SPORT 2000 Partner ab. Mindestens 40 Partner, werden hier von den starken Subventionen anlässlich des 50-jährigen Markenjubiläums profitieren.

In puncto Nachhaltigkeit hat die Mainhausener Verbundgruppe im ersten Halbjahr zwei Projekte zur Unterstützung ihrer Partner umgesetzt: die SPORT 2000 Lieblingstasche und ein eigenes Nachhaltigkeitsmagazin. Ersteres bietet den Partnern eine optisch ansprechende und zugleich ressourcenschonende Alternative zur Plastiktüte. Die SPORT 2000 Lieblingstasche ist eine hochwertige Tragetasche aus 70 Prozent PET- Recyclingmaterial, mit einem attraktiven Retro-Design in vier Motiven. Bei der Entwicklung hat das Unternehmen besonderen Wert auf eine ansprechende und zugleich zeitlose Optik gelegt, damit Kunden beim Einkaufen immer wieder gern zu ihrer Lieblingstasche greifen. Denn die umweltfreundlichste Tasche besteht nicht aus Papier oder Stoff; die umweltfreundlichste Tasche ist die, die man immer wieder verwenden kann und will. “Die Lieblingstasche ist nicht nur eine ansprechende und umweltschonende Alternative zur Plastiktüte, sondern auch ein praktisches Mittel für unsere Partner, ihr Engagement für ökologische Nachhaltigkeit charmant gegenüber ihren Kunden zu kommunizieren”, so SPORT 2000 Geschäftsführer Andreas Rudolf begeistert. Ergänzend hierzu hat SPORT 2000 pünktlich zur OutDoor ein eigenes Nachhaltigkeitsmagazin produziert. Dieses richtet sich an Konsumenten mit Interesse an Nachhaltigkeits- oder Outdoorthemen und bietet einen umfangreichen Überblick über die verschiedensten Aspekte rund um das Thema Nachhaltigkeit. Hans Allmendinger ist sehr zufrieden mit dem 84-seitigen Heft, das in Kooperation mit dem Outdoor-Magazin erstellt wurde: “Das Green & Fair Magazin macht Lust auf Outdooraktivitäten und zeigt dabei auf, wie sehr wir hierfür eine intakte Natur benötigen. Unseren Partnern geben wir damit ein informierendes und zugleich unterhaltendes Kommunikationsmittel für ihre Kunden an die Hand. Denn gerade Konsumenten, die draußen zu Hause sind, interessieren sich dafür, wie sie ihre Lieblingsorte erhalten können.”

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