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Spinnova kooperiert mit The North Face

  • 19. August 2021
  • By Harald Bajohr
Bild: The North Face
Spinnova kooperiert mit The North FaceHarald Bajohr19. August 202119. August 2021
  • 33 Likes
Das Unternehmen für nachhaltige Textilien Spinnova und The North Face sind eine Partnerschaft eingegangen.

Spinnova und The North Face haben eine Vereinbarung zur Entwicklung neuer, nachhaltiger Hochleistungstextilien für die Kategorie Outdoor-Bekleidung unterzeichnet. Damit beginnt eine Reise zur Kommerzialisierung haltbarer Produkte unter Verwendung von SPINNOVA®-Materialien und der Zugang zu den ersten kommerziellen Mengen von SPINNOVA®-Fasern.

Die weltweite Nachfrage nach Textilien steigt rasant und wird bis 2030 schätzungsweise 146 Millionen Tonnen jährlich betragen. Outdoor ist ein Segment der Bekleidungsindustrie mit hohem Wachstum. Die angekündigte Partnerschaft zielt darauf ab, die Auswirkungen der Textilindustrie auf die Umwelt und die Ressourcen des Planeten zu verringern. Durch ihre Zusammenarbeit wollen Spinnova und The North Face dem Outdoor-Segment eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Textilmaterialien bieten, ohne dabei Kompromisse bei der technischen Qualität einzugehen. Die SPINNOVA®-Faser wird ohne schädliche Chemikalien, mit minimalem Wasserverbrauch und mit minimalen CO2-Emissionen hergestellt. SPINNOVA® enthält kein Mikroplastik und ist zu 100 % zirkulär.

„The North Face ist ein führender Anbieter von nachhaltiger Outdoor-Bekleidung. Dies ist eine großartige Gelegenheit für uns, gemeinsam mit The North Face die Grenzen unseres Materials weiter zu verschieben. Unser Ziel ist es, einen neuen Standard für die Branche in Bezug auf Nachhaltigkeit und hohe Leistung zu setzen“, sagt Janne Poranen, CEO und Mitbegründer von Spinnova. „Unser übergreifendes Ziel ist es, mehr kreislauffähige Produkte herzustellen, ständig innovative Materialien zu entwickeln und die Umweltauswirkungen unserer Produkte weiter zu reduzieren. Spinnova ist der ideale Partner auf diesem Weg“, sagt Oliver Lang, Global VP, Product Devel-opment bei The North Face.

The North Face gehört zur VF Group, die in dem im März 2021 abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar erzielte. Spinnova geht davon aus, dass die Vereinbarung mit The North Face einen wesentlichen Beitrag zum Markteintritt des Unternehmens leisten könnte, auch wenn die heute unterzeichnete Vereinbarung voraussichtlich keinen wesentlichen Einfluss auf die finanzielle Leistung von Spinnova in den Jahren 2021-2022 haben wird.

 Zu den langfristigen Geschäftszielen von Spinnova gehört das Erreichen einer jährlichen Produktionskapazität von einer Million Tonnen SPINNOVA®-Fasern in den nächsten 10-12 Jahren. Im Februar gab Spinnova Pläne für den Bau seiner ersten kommerziellen Fabrik in Finnland bekannt, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Materialien von globalen Textilmarken zu befriedigen. Die Fabrik, in der SPINNOVA®-Fasern hergestellt werden, soll Ende 2022 zusammen mit Spinnovas strategischem Partner Suzano, dem weltweit größten Zelluloseproduzenten, die Produktion aufnehmen.

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Harald Bajohr
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