Bei einem spektakulären Nachtrennen im UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein holte sich der amtierende deutsche Rekordhalter über 5 Kilometer auf der Straße, Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel, 29:10 min), den 2. Rang hinter dem US-Amerikaner Jared Ward (28:58 min).

    Bei den Frauen siegte Trail Runnerin Grayson Murhpy (USA) in 32:54 min. Die DTU Nachwuchsathletin Katharina Möller (TSCH Langenau, 36:31 min) kam auf Rang 8. Das 10km Saucony Fast Future Rennen markierte den Launch des Endorphin Pro+, dem bisher schnellsten Schuh von Saucony und kann hier auf YouTube nochmals verfolgt werden. “Das war harte Arbeit. Eine Pace, die es für einen Marathonläufer in sich hat“, sagte Ward nach seinem Sieg. Der Olympiasechste von Rio will den Pro+ auch beim New York Marathon im November laufen. „Ich bin super happy mit der Zeit. Unter 29:00 Minuten zu bleiben war das Ziel. Was für ein großartiges Event von Saucony. Ich bin sehr stolz, Teil dieses innovativen Teams zu sein. Ich laufe Saucony seit meiner Highschool Zeit.“

    Der Endorphin Pro+ wurde mit Sauconys besten Athleten entwickelt und basiert auf der gleichen Geometrie wie der Endorphin Pro 2. Er ist mit der SPEEDROLL™ Technologie, einer Karbonfaserplatte und PWRRUN PB™ Superfoam ausgestattet. Mit leichterem Mesh, reduziertem Zungenvolumen und aufgedruckten Details wiegt der Endorphin Pro+ 17 Gramm weniger als der Endorphin Pro 2. „Der Endorphin Pro+ fühlt sich super an. Die Schuhe haben mir geholfen, stabiler in den Kurven zu laufen“, sagte die kanadische Marathon-Rekordhalterin Malinda Elmore, die ihr erstes Rennen nach dem olympischen Marathon in Tokio gelaufen ist und auf Rang drei kam. 

    Die 10 Kilometer-Rennen fanden bei Einbruch der Dunkelheit auf einem 1,2 Kilometer langen Parcours in der Zeche Zollverein statt. Die Läufer:innen wurden von “Pace-Lichtern” am Boden navigiert, die gleichzeitig eine Orientierung der angepeilten Pace gaben.

    Bild: Saucony

    Der Endorphin Pro+ ist in den Herrengrößen 7-15 und in den Damengrößen 5-12 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 250 € ab dem 28. September auf saucony.com und bei ausgewählten Laufsport-Fachhändlern erhältlich.

    Bild: Saucony

    Mehr über Saucony


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!