Das Familienunternehmen SKYLOTEC übernimmt mit der im alpinen Bergsteigen und Sportklettern weltweit bekannten Marke „Climbing Technology“ aus Italien den größten europäischen Hersteller für Karabinerhaken.

    Mit der Übernahme von Aludesign und Securit setzt SKYLOTEC – weltweit eine der führenden Marken für Schutzausrüstungen und Bergsportspezialist – seinen Wachstumskurs fort und erschließt damit neue Möglichkeiten für zukünftige Produktentwicklungen und im Bereich der Fertigung. 1986 gegründet, sind die Aluminiumschmiede Aludesign aus Italien sowie das Eloxal- und Montagewerk Securit in Rumänien vor allem durch die Produkte der Eigenmarke „Climbing Technology“ bekannt. Auf diese setzen Anwender sowohl im alpinen Bergsteigen und Sportklettern als auch im Bereich der industriellen Höhenarbeit.

    Seniorchef Wolfgang Rinklake und Geschäftsführer Dr. Kai Rinklake von SKYLOTEC arbeiten seit Jahren mit Aludesign-Gründer Carlo Paglioli und Walter Remy (von links) zusammen – und schlossen jetzt ein offizielles Bündnis. / Bild: Skylotec

    Qualitätsphilosophie, die verbindet
    SKYLOTEC und „Climbing Technology“ verbindet eine lange Geschichte. Bereits vor über 25 Jahren baute Wolfgang Rinklake, der die Geschäftsführung von SKYLOTEC 2000 an seinen Sohn Dr. Kai Rinklake übergab, eine Partnerschaft auf und war in den Anfängen der erste Kunde des Aludesign-Gründers Carlo Paglioli. Dessen Unternehmen liegt mit seinem Hauptsitz im italienischen Cisano Bergamasco in der Lombardei zwischen Bergamo und Lecco – und damit in einer Region, die für ihre Bergsteigertradition bekannt ist. „Mit der Übernahme kommt jetzt zusammen, was zusammen entstanden ist und zusammen mehr Potenzial hat als getrennt. SKYLOTEC wächst, Aludesign und Securit ebenfalls. Daher ist jetzt der optimale Zeitpunkt, die Kräfte zu bündeln. Wir freuen uns, mit der Marke ‚Climbing Technology‘ unser Produktprogramm im Bereich Sport und Seilzugangstechnik sowie unser Know-how im Bereich der Fertigung von Karabinerhaken ausbauen zu können“, sagt Dr. Kai Rinklake. Hinzu kommt, dass beide Unternehmen eine Qualitätsphilosophie verbindet. „Wir arbeiten täglich an Lösungen, die zu mehr Sicherheit für Menschen führen. Daher haben wir nicht nur in puncto Sicherheit, sondern auch bei Kriterien wie Ergonomie und Tragekomfort hohe Qualitätsstandards“, sagt Rinklake. Auch die Marke „Climbing Technology“ steht für Ausrüstung, die Sicherheit, Funktionalität und eine benutzerfreundliche Anwendung kombinieren. Carlo Paglioli, der den Aufbau der Marke ab dem ersten Tag begleitet hat, übergibt unterdessen sein Lebenswerk. „Ich bin froh, ‚Climbing Technology‘ in gute Hände übergeben zu können. Die Marke hat noch großes Potenzial, das durch SKYLOTEC weiter wachsen wird“, sagt der Aludesign-Gründer.

    Mit jeweils rund 110 Mitarbeitern an den Standorten von Aludesign in Italien und Securit im rumänischen Deva wächst die Anzahl der Produktionsstätten von SKYLOTEC auf insgesamt sieben an. Auch die neuen Standorte in Italien und Rumänien werden in den kommenden Jahren als starker Teil der Unternehmensgruppe weiter ausgebaut. SKYLOTEC ist seit 2008 im Bergsport aktiv und seit einigen Jahren im Bereich der seilunterstützten Höhenarbeiten. Durch die nun erfolgte strategische Übernahme von „Climbing Technology“ wird die Expertise auf diesen Gebieten weiter ausgebaut. Zudem bekennt sich SKYLOTEC klar zum Standort Europa – und wird gleichzeitig unabhängiger von den Lieferketten aus Fernost. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass lange Lieferketten anfällig sind. Darüber hinaus sind sowohl die Kosten für Material und Logistik als auch die Lieferzeiten wesentlich gestiegen. „Dem wirken wir mit einer Investition in den Standort Europa entgegen und steigern damit langfristig die Versorgungsicherheit unserer Kunden“, sagt Rinklake.

    Mehr über SKYLOTEC GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!