Es war eine Geburtstagsüberraschung der ganz besonderen Art - ein Startplatz für den Canitrail auf den Spuren der Nibelungen.
    Bild: Ingemar Müller

    So wagten sich Julia Kutz und ihr Lebensgefährte Ingemar Müller an ein Abenteuer der ganz besonderen Art heran. Ein Canitrail als Etappenrennen auf dem Nibelungensteig über insgesamt 130 Kilometer – eine Herausforderung für Zwei- und Vierbeiner, organisiert von Peter Hummel und dem Simply Outside – Team. Mehr als die sportliche Herausforderung stand das Miteinander und die Mensch-Hund-Begegnungen unter den verschiedenen Teams im Vordergrund. Am 30. September fiel der Startschuss im hessischen Zwingenberg. Ihre Eindrücke von einem unvergesslichen Erlebnis haben für uns Julia Kutz und Ingemar Müller zusammen gefasst.

     

     

    Bild: Ingemar Müller

    Auf einer Canitrail Veranstaltung vom Team Simply Outside erfuhren wir 2020, dass ein ganz besonderes Projekt in Planung sei. Dabei sollte man im Team, also mit seinem Hund gemeinsam, in Etappen den gesamten Nibelungensteig erlaufen. Dieser erstreckt sich von Zwingenberg bis Freudenberg und verläuft dabei durch drei Bundesländer. Insgesamt gilt es dabei 130km und 4200hm zurück zu legen. Wir waren von Anfang an sehr angetan von dieser Idee. Nach gut einem halben Jahr akribischer Planung, mit Probeläufen die man über social media verfolgen konnte, Streckensichtungen und Campingplatzchecks konkretisierte sich die Veranstaltung. Im Fokus stand hierbei nicht der Wettkampfcharakter, sondern das gemeinsame Mensch-Hund-Erlebnis.

    Am 1.06.2021 war es dann endlich soweit. Man konnte sich zu diesem außergewöhnlichen Pilot Projekt mit Rund-Um-Sorglos-Paket anmelden. Das Package umfasst hierbei Logistik, Gepäcktransport, All In Verpflegung, Übernachtungen auf drei verschiedenen Campingplätzen sowie Streckenverpflegung, Coaching und Begleitung durch zwei Tierärzte. Die ersten 10 der insgesamt 25 Teamplätze waren direkt vergeben. Die Freude aber auch Aufregung war riesig, als auf dem Geburtstagtisch die Anmeldung für dieses Event lag. Vier Tage mit unseren Hunden und 23 anderen sportlichen Mensch-Hund-Teams die Challenge meistern und unvergessliche Momente genießen; am 30.09.21 war es endlich so weit. Um für einige Anreisende sehr frühe 08:00 Uhr trafen wir uns mit Peter Hummel und seinem Simply Outside Team in Zwingenberg.

     

     

    Bild: Julia Kutz

    Nach einer motivierenden und informativen Ansprache, dem Verladen sämtlichen Gepäcks in Peters Bus und letzten Instruktionen für den Tag und die Strecke, starten wir auf die erste Etappe. Bei strahlendem Herbstsonnenschein liefen wir durch die historische Altstadt auf die erste Etappe des Nibelungensteigs. Über den Melibokus ging es mit herrlichen Ausblicken in die Rheinebene. Der weitere Streckenverlauf führte durch Buchenwälder, über Panoramawege und schmale naturbelassene Pfade zum Felsenberg. Nach ca. 12 km erreichten wir den Verpflegungs-Checkpoint am Felsenmeer. Danach verbrachten wir nach insgesamt 25 km die erste Nacht auf dem Terrassen Campingplatz Schlierbach.  Am nächsten Morgen stand bereits ab 07:00 Uhr Kaffee und Frühstück für alle Teilnehmer bereit, so dass jedes Team seinen Start selbst einteilen konnte. Die Wanderteams starteten früher, die schnellen Läufer später; jeder nach seinem Gusto. 

     

     

    Die 2. Etappe – unsere Königsetappe mit 52 km  – verlief von Schlierbach zum Eutersee. Auf den historischen Spuren der Nibelungensaga führt unser Weg unter anderem am  bekannten Siegfriedbrunnen und dem Roten Meer vorbei, welches eine bezaubernde Moorlandschaft mit beeindruckenden Farnwäldern bietet. Am malerischen Marbach-Stausee nach ca. 30 km erwartete uns der Checkpoint mit bester Verpflegung für Mensch und Hund. Wer wollte, konnte hier sein Ziel erreicht haben, ausspannen und dann abends mit dem Auto zum Campingplatz mitgenommen werden. Wir und einige andere hoch motivierte Teams liefen am beeindruckenden Himbächel-Viadukt vorbei, durch schattige Wälder zum Eberberger Felsenmeer nach Bullau. Unser Tagesziel war der Eutersee mit seinem Naturcamping.  Vom Eutersee starteten wir unsere 3. Etappe nach Hesselbach. Auf dieser Etappe überschritten wir zwei Landesgrenzen und genossen nach einem knackigen Anstieg und herrlichen Single Trails. Nach dem Checkpoint Preunschen bei km 20 führte uns unsere Route an der berühmten Burg Wildenberg vorbei bis zu unserem Tagesziel Amorbach.

     

     

    Mit nun bereits 102 km und 3400hm in den Beinen starten wir unsere letzte Etappe über verschlungene Pfade auf den Gotthardsberg. Vorbei an mittelalterlichen Heunesäulen und keltischen Ringwällen liefen wir nach dem Checkpoint in Miltenberg vorbei an barocken Bauruinen zur Burg Freudenberg. Mit einem herrlichen Blick auf den Main, ging es auf die Zielgraden unseres Canitrails zum Rathaus, wo der Nibelungensteig endet. Auch hier werden wir wieder, wie an allen Tagen sehr herzlich vom Team Simply Outside empfangen. Luci Hummel überreicht jedem von uns eine wunderschöne selbst gestaltete Finisher Medaillie aus Holz mit dem typischen N, dem wir seit Tagen folgen. 

     

     

    Wenn man eines festhalten kann, dann, dass Vio und Peter Hummel mit ihrem gesamten Team, Familie und Bekannten alles gegeben haben, um uns ein unvergessliches, langes Wochenende zu bescheren. Waren unsere Bitten und Wünsche auch noch so ausgefallen, gelang es ihnen stets mit einer schon fast stoischen Ruhe uns alles so angenehm wie möglich zu gestalten! Das Fazit dieser ganz besonderen Veranstaltung fällt sehr rosig aus.Es war ein Vergnügen, an der gelungenen Premiere gemeinsam mit vielen tollen Mensch-Hund Teams teilnehmen zu dürfen. Ein Riesendank geht natürlich an unsere Fellnasen, Blanca und Loki die stets gut gelaunt und motiviert über den Steig geflogen sind. Es wird schon bald ein Revival geben. Die nächste Veranstaltung ist anvisiert vom 12.05. bis 15.05. 2022 und wer weiß, vielleicht sind wir ja wieder am Start.

    Text: Julia Kutz und Ingemar Müller

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!