Silva Sweden AB hat 100 Prozent der Anteile an Primus AB von Fenix Outdoor AB erworben. Der Abschluss des Geschäfts erfolgte am 28. April 2023.

    Die Übernahme wurde am 7. Dezember 2022 offiziell. Seitdem haben die Organisationen von Primus, Silva und Fenix daran gearbeitet, alle operativen Übergänge abzuschließen, einschließlich der Geschäftssysteme, des Internets, des E-Com-Bereichs und auch der physischen Niederlassungen. Silva Sweden AB wurde umbenannt und die Geschäfte werden von Primus-Silva Sweden AB geführt.„Es war eine hektische Zeit mit enormer Arbeitsbelastung, um beide Organisationen ab dem 2. Mai unabhängig voneinander zum Laufen zu bringen. Jetzt sind wir endlich am Ziel. Ich möchte allen Mitarbeiter:innen und Berater:innen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, meinen Dank aussprechen, und ein besonderer Dank gilt Fenix für die Unterstützung bei der Zusammenarbeit. Ich möchte unserem Vorstand und dem Eigentümer Verdane für die großartige Unterstützung danken“, sagt Richard Jägrud, CEO von Silva Schweden.

    Seit der Übernahme von Silva durch Verdane im Jahr 2021 besteht die Strategie darin, Silva als wichtigen Ausrüstungslieferanten und Partner zu stärken. „Die Übernahme von Primus wird unsere Position als wichtiger Ausrüster für Sportler:innen und Abenteurer:innen weiter ausbauen. Primus ist eine weltweit präsente Marke für technische Outdoor-Ausrüstung, die über die gleichen Vertriebskanäle wie Silva verkauft und deren Produkte sich nur geringfügig überschneiden“, sagt Richard Jägrud, CEO von Silva Sweden AB.

    Sowohl Silva als auch Primus haben ein bedeutendes schwedisches Erbe und eine stolze Geschichte der Innovation. Silva erfand 1933 den mit Flüssigkeit gefüllten Kompass, der zum weltweiten Standard in der Navigation wurde. Rund 40 Jahre zuvor erfanden die Gründer von Primus den ersten rußfreien Kerosinkocher der Welt. Ziel der Übernahme ist es, die Synergien zwischen den Marken für künftiges Wachstum zu nutzen und die einzigartigen Stärken beider Marken weiter auszubauen, um ein führendes Ausrüstungsunternehmen zu schaffen. Der Gesamtumsatz für das Jahr wird voraussichtlich 320 Mio. SEK betragen.

    Silva und Primus haben in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt, und beide Marken haben auf verschiedenen Märkten eine starke Position erreicht. Zusammen mit einer ehrgeizigen Agenda für Innovation, Markenaufbau und Nachhaltigkeit bedeutet dies ein hohes Potenzial für weiteres Wachstum und Expansion. Da die Marken ähnliche Ziele für die Zukunft verfolgen, ermöglichen gemeinsame Anstrengungen eine beschleunigte Arbeit, um noch mehr für den Planeten und die Menschen, die auf ihm leben, zu tun. „Wir versprechen, uns intensiv um die Mitarbeiter:innen und die großartige Marke Primus zu kümmern, um die Marke und den Umsatz im kommenden Jahr weiter zu entwickeln“, sagt Richard Jägrud.

     

     

    Mehr über Silva Sweden AB


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!