Regen beim Radfahren ist zu jeder Jahreszeit ein Thema. showers pass ist einer der vielen Hersteller für regentaugliche Radbekleidung.
    Bild: Harald Bajohr

    showers pass oder Shower Spass? Der Regen geht vorüber oder Spaß im Regen? Der Name der britischen Firma lässt auf jeden Fall dieses kleine Wortspiel zu. Und wie auch immer man es auslegt, es geht darum, bei Outdoor Aktivitäten vor dem Regen geschützt zu sein. Diese Aufgabe erfüllt sowohl die Women’s Transit Pant als auch die wasserdichten Socken. 

    Die Socken machen richtig Spaß und wenn man es wirklich wissen will: Schuhe aus und ab in die Pfütze. Fast wie an einem Gummistiefel prallt das Wasser am Socken regelrecht ab. Von unten weicht es allerdings nach kurzer Zeit durch. Aber fürs Waten durchs Wasser sind die Socken nun auch wirklich nicht gemacht, sondern sie leisten sehr gute Dienste auf dem Rad. Die Passform ist sehr gut, die Socken sind nicht zu dick, so dass die Füße noch bequem in die Radschuhe passen. Die Füße bleiben trocken und dürfen aber auch noch atmen. Also kein Gummistiefel-Gefühl während des Sports. Bei langen Ausfahren auf dem Bike bei Starkregen versagen allerdings auch die besten Socken in Sachen Wasser abweisen, aber das ist kein Geheimnis und keine Besonderheit der Marke showers pass.

    Auch die Hose tut was sie soll: Regen vom Körper fern halten. Allerdings ist die Passform der Women’s Transit Pant nicht für sportliche Menschen gemacht. Selbst wenn man die Hose eine Nummer kleiner wählt, sitzt sie sehr locker. Für den Laufsteg ungeeignet, aber das ist ja auch nicht der Plan. Die Haptik der Hose ist sehr starr und die Geräuschkulisse, die einem geboten wird, wenn man sich bewegt, ist auch nicht gerade schmeichelnd. Ihren Zweck erfüllt die Hose aber perfekt: sie hält Regen und Wind zuverlässig vom Körper fern und achtet auch auf ein gutes Körperklima. An den Beinen ist die Transit Pant einfach mit Klettverschlüssen anzupassen und lange Reißverschlüsse erleichtern den Ein- und Ausstieg.

    Die Hose wird mit einer kleinen Tasche zum Verstauen geliefert. Also passt sie in jeden Rucksack, für eine Tasche am Radtrikot ist sie allerdings zu groß. Für die Fahrt zur Arbeit oder eine kleine Radtour ist die Hose geeignet, für sportliche Aktivitäten eher nicht. Die Hose ist ein Allrounder für den Alltag.
    Ob man nun mit den Teilen von showers pass mehr Spaß im Regen hat, liegt sicher an jedem selbst. Allerdings ist eins sicher: Jeder Regen geht vorbei! 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!