So blieb der Umsatz mit 168,3 Mio. Euro fast auf dem hohen Niveau des Vorjahres
(169,3 Mio. Euro) trotz rückläufiger Marktentwicklungen weltweit. Vor allem in Europa schrumpfte erstmals der gesamte Outdoor-Markt in allen vier Hauptkategorien Bekleidung (-0,8 Prozent), Schuhe (-0,7 Prozent), Rucksäcke und Reisegepäck (-2.6 Prozent). Eine ähnliche Entwicklung gab es auch in USA und in Asien, wo bisher starke Märkte wie Korea und Japan schwächeln. In China hingegen wächst der Gesamtmarkt noch (Quelle: European Out- door Group). „Alles in allem“, so das Fazit von Martin Riebel, „sind unsere Outdoor-Marken für weiteres Wachstum gut ausgerüstet!“
ORTOVOX
Erfreulich stark verlief das Geschäftsjahr für die Marke ORTOVOX, die dank konsequenter Positionierung als Bergsport-Marke für Sommer-und Wintersport eine zweistellige Umsatzsteigerung vorweisen kann. Martin Riebel, Ge- schäftsführer der Outdoor-Sparte, resümiert: „ORTOVOX trifft den Zeitgeist mehr als jede andere vergleichbare Marke: vom Design der Produkte, über das nachhaltige Material bis hin zur Glaubwürdigkeit, wenn es um Sicherheit am Berg geht!“ Nach wie vor ungebremst sei „der Trend zurück zur Natur auf abgeschiedenen Wegen. Im Winter das Aufsteigen aus eigener Kraft und das Abfahren – kaum ein anderer Sport ist effektiver und beliebter als das Skitourengehen und Freeriden. Aber auch im Sommer wird ORTOVOX in den Bereichen Klettern und Alpin ein immer wichtigerer Spieler am Markt, hier punkten wir vor allem mit Bekleidung.“


Deuter
Sehr viel anspruchsvoller war dagegen das Geschäftsjahr des europäischen Branchenprimus Deuter mit dem Kernsegment funktionale Rucksäcke im gehobenen Preissegment. Ob Verdrängungseffekte der Wettbewerber oder verändertes Konsumentenverhalten: Die Marke kämpfte mit volatilen Märkten, einem schwächelnden stationären Handel sowie verschärftem Wettbewerb vor allem in den Segmenten Wandern und Rad sowie in modeaffineren Segmenten wie den Tagesrucksäcken für die Stadt. Hier verlor Deuter als bergsportorientierte Marke. In Summe wirkte sich das auf Deuter stärker als im Gesamtmarkt aus. „Dennoch“, zeigt sich Martin Riebel zuversichtlich, „werden wir als führender Anbieter von Rucksäcken in Europa künftig wieder stärker unser Knowhow in Sachen Funktion und Komfort betonen. Mit neuen Modellen, zum Beispiel aus recyceltem Material, und einer unverkennbaren Deuter-Designsprache wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen. Mit einer guten Kombination von Fach- und Onlinehandel haben unsere Kunden freie Wahl!“
Maier Sports
Die Marke Maier Sports verzeichnete zwar einen leichten Rückgang, da erstmals Umsätze aus der zum Vorjahr eingestellten Auftragsfertigung als Private-Label-Geschäft fehlten. Bei Kunden und Handel punktete die Marke dafür immer stärker. Nach wie vor sind Ausflüge in die Natur mit funktionaler Kleidung beliebt und in den letzten Jahren hatte sich das Unternehmen als Spezialist im Hosenbereich und durch sein Passformkonzept mit 61 Größen für alle Figur-Typen im deutschen Outdoor-Markt etabliert. Vor allem mit dem Schlüsselprodukt „Wanderhosen“ gelang es, bei wichtigen Meinungsbildnern im Handel gelistet zu werden. Ein Fachpublikum vergab im Sommer die in der Outdoor-Branche begehrte Auszeichnung „Marke des Jahres“, „auch für“, so die Jury-Begründung, „das Ansehen des Bekleidungsherstellers bei den Kunden und im Markt!“


Gonso
Beim Radhosenexperten Gonso ist die strategische Neuausrichtung erfolgreich abgeschlos- sen. Dabei geht es nicht um ein „höher, schneller, weiter“ , sondern der Genuss am Radfahren steht im Mittelpunkt. Das passt auch gut zum Zeitgeist. So konnte Gonso dem allgemeinen Markttrend trotzen und ein leichtes Wachstum verzeichnen. Im Fokus stehen weiterhin eine sorgfältige Materialauswahl und ein breites Größenspektrum – die Kunden danken es mit steigenden Umsatzzahlen.
Näher, schneller, nachhaltiger
Der Markt in China spielt für den gesamten Teilkonzern Outdoor eine immer wichtigere strategische Rolle. Im Juli wurde in Shanghai ein eigenes Tochterunternehmen gegründet, um die boomende Nachfrage nach Outdoor-Produkten vor Ort schneller bedienen zu können und Kooperationen mit führenden Online-Kanälen wie etwa T-Mall vorantreiben zu können. „Die Mittelschicht wächst“, so Martin Riebel, „und die Faszination für Bewegung in der Natur, sei es beim Wandern, Campen oder beim Skifahren, nimmt deutlich zu. Gerade Wintersport wird in China immer wichtiger und 2022 finden in Peking die Olympischen Winterspiele statt, das wird für weite- ren Aufschwung sorgen!“Um das Online-Geschäft der Outdoor-Marken schneller voranzubringen, spielen eigene E-Commerce-Shops und auch die Hinzunahme von relevanten Online-Händlern zukünftig eine größere Rolle als bislang. „Aber ohne den Fachhandel zu vernachlässigen,“ versichert Martin Riebel, „denn er wird nach wie vor die wichtigste Säule bleiben!“ In Sachen Nachhaltigkeit liefern PFC-freie Produkte oder ein lebenslanger Reparaturservice bei Deuter für das gesamte Sortiment immer wichtigere Argumente für die Kaufentscheidung von Kunden.
-
Jack Wolfskin Essential T-Shirt Men Herren T-shirt aus Bio-Baumwolle M carmine carmine
39,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Essential T-Shirt Men Herren T-shirt aus Bio-Baumwolle M carmine carmine16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
ODLO Active Warm Basic-Skisocken für Kinder, 27-30, schwarz
19,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktODLO Active Warm Basic-Skisocken für Kinder, 27-30, schwarz16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Jack Wolfskin Essential T-Shirt Women Damen T-shirt aus Bio-Baumwolle XS island moss island moss
39,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Essential T-Shirt Women Damen T-shirt aus Bio-Baumwolle XS island moss island moss16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Salomon Damen Ultra Glide 2 Schuhe
134,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktSalomon Damen Ultra Glide 2 Schuhe28. April 202328. April 2023 -
Jack Wolfskin Alpspitze Down Hoody Women Daunenjacke Damen S blush powder blush powder
349,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktJack Wolfskin Alpspitze Down Hoody Women Daunenjacke Damen S blush powder blush powder16. Dezember 202316. Dezember 2023 -
Salewa Diadem Ultrawarm RDS Schlafsack
542,60 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktSalewa Diadem Ultrawarm RDS Schlafsack24. April 202324. April 2023