Lokal kaufen, Umwelt schützen: Schöffel spendet für jeden Kauf im stationären Handel einen Baum.

    #SupportYourLocalSportfachhandel – die Botschaft, die Schöffel im Lockdown an seine Kunden zur Unterstützung des stationären Handels ausgegeben hatte, war eindeutig. Pünktlich zur Öffnung der Geschäfte geht das Familienunternehmen aus Schwabmünchen nun einen wesentlichen Schritt weiter: Für jeden einzelnen Kauf der Kundinnen und Kunden vor Ort im lokalen Handel wird Schöffel die Pflanzung eines Baums finanzieren. Damit schafft der Experte für Outdoor-, Ski- und Bikebekleidung nicht nur einen besonderen Anreiz für den Kauf bei den örtlichen Sporthändlern, sondern trägt auch zum Schutz der Natur bei. Die besondere Aktion gilt für alle Käufe von Schöffel Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und läuft vom 11. Juni 2021 bis zum 18. Juli 2021.
    Die Kundinnen und Kunden können ganz einfach den lokalen Handel und die Umwelt unterstützen: Sie kaufen ein Schöffel Produkt im stationären Sportfachhandel und reichen ihre Rechnung bei Schöffel auf der Website unter baum.schoeffel.com ein. Das Traditionsunternehmen bietet auf der Seite ein spezielles Tool, welches das Hochladen der Rechnung schnell und komfortabel möglich macht. Schöffel spendet dann einen Baum für jeden Kauf. Die Kundinnen und Kunden wiederum erhalten sieben Tage nach Einreichung ihrer Rechnung eine Postkarte mit individuellem Anschreiben und dem Standort der Bäume, die durch ihren Kauf ermöglicht wurden. Die Bäume werden auch auf der Landingpage eingetragen.

    Schöffel spendet die Bäume für Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Aktion wird auf den Social Media-Kanälen von Schöffel sowie im Handel beworben und dabei auch von den Schöffel Athleten unterstützt, darunter Ski- Crosserin Fanny Smith, Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Alpin-Skifahrer Benni Raich und Mountainbike-Guide sowie Freeride-Profi Roman Rohrmoser. Bei der Bewerbung wird es aber nicht bleiben: Schöffel wird die einzelnen Baumpflanzaktionen auch mit einer Videoproduktion begleiten und diese ebenfalls über seine Kanäle veröffentlichen. 

    Schöffel gab seinen Kundinnen und Kunden ab Juli 2020 mit der temporären Reduzierung der Mehrwertsteuer die Möglichkeit, bei jedem Kauf den Differenzbetrag zum herkömmlichen Steuersatz zu spenden, und unterstützte damit über die gemeinnützige Schöffel Stiftung Aufforstungsprojekte der Bayerischen Staatsforsten. Die Aktion machte die Pflanzung von knapp 30.000 Bäumen möglich.

    Das Unternehmen rief ab Ende 2020 unter dem Hashtag #SupportYourLocalSportfachhandel seine Kundinnen und Kunden zur Solidarität mit den lokalen Händlern und zum Einkauf vor Ort auf. Dabei war es egal, ob die Kunden Sport- und Outdoor-Bekleidung von Schöffel oder von einem anderen Anbieter suchen – im Mittelpunkt stand der Handel. Einer Schöffel Umfrage vom April 2021 zufolge, steht der lokale Handel bei den Outdoor-Begeisterten unverändert hoch im Kurs. Dabei gab etwa die Hälfte der Befragten an, den Einkauf der Outdoor-Ausrüstung im Geschäft mit persönlicher Beratung und Anprobe zu bevorzugen. Knapp ein Drittel nutzte gleichermaßen örtliche sowie Online-Anbieter.

    Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Nach einem langen und harten Lockdown sehen wir alle ein Licht am Horizont. Nun ist möglich, worauf wir uns so lange gefreut haben: Wir können wieder raus, und zwar nicht nur in die Natur, sondern auch in die Innenstädte mit ihren lokalen Händlern. Der Sportfachhandel ist unser längster und wichtigster Partner. Deshalb möchten wir unseren Kundinnen und Kunden vermitteln, welche wichtigen Mehrwerte die lokalen Händler als kompetente Ansprechpartner vor Ort bieten, und einen wichtigen Anreiz zum Einkauf geben. Ich würde mich freuen, wenn die Kunden diese Gelegenheit nutzen und die Pflanzung möglichst vieler Bäume ermöglichen.“

    Mehr über Schöffel Sportbekleidung GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!