Schöffel hat mit einem exklusiven Event in München eine neue Plattform geschaffen, um den intensiven Austausch mit Händler und Partner zu fördern.

    Im Rahmen dieses besonderen Abends präsentierte das Outdoor-Unternehmen die Herbst/Winter 2025 Kollektion und richtete dabei den Fokus gezielt auf die neue Positionierung in den Bereichen Mental Wellness und Gesundheit. Das Event bot eine Gelegenheit, frühzeitig Einblicke in die strategische Ausrichtung der Marke zu geben und gemeinsam mit dem Handel über zukünftige Entwicklungen zu sprechen.

    Ein Blick hinter die Kulissen – Ein Format für den gemeinsamen Erfolg
    Schöffel ist mit diesem Event einen neuen Weg gegangen, um den engen Austausch mit seinen Händlern zu fördern. Dies geschah bewusst außerhalb der großen Messeformate und ermöglichte so einen frühzeitigen, intensiven und fokussierten Austausch über zukünftige Markenstrategien und Kollektionen. „Für uns ist es entscheidend, rechtzeitig mit unseren Partnern in den Dialog zu treten und gemeinsam die Anforderungen unserer Kund:innen zu verstehen. Mit diesem Event haben wir eine Plattform geschaffen, auf der wir offen über unsere Visionen sprechen konnten. So sichern wir den Erfolg unserer Marke langfristig ab und stärken gleichzeitig die Partnerschaften im B2B-Bereich. Die Bedürfnisse unserer Händler und Konsument:innen stehen dabei immer im Zentrum unserer Überlegungen.“ Stefan Merkt, GF der Schöffel Sportbekleidung GmbH.

    Bild: Schöffel

    Strategische Relevanz im B2B und B2C: Der Weg zum gemeinsamen Endkunden 
    Das Event zeigte eindrucksvoll, wie eng Schöffel seine B2B- und B2C-Strategien verknüpft. Für das Familienunternehmen geht es darum, die Endkund:innen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen – ein Weg, den Schöffel zusammen mit seinen Handelspartnern geht. „Der gemeinsame Erfolg mit unseren Händlern ist unser oberstes Ziel. Der enge Austausch und die frühe Einbindung sind für uns essenziell, um die Markenerlebnisse für Endkund:innen so positiv wie möglich zu gestalten. In unserer Welt gibt es nicht zwei, sondern nur den gemeinsamen Endkunden. Wir haben unseren Partnern einen Weg aufgezeigt, wie wir als Marke unseren Beitrag dazu leisten und freuen uns auf die Vertiefung des Austauschs in den nächsten Monaten.“ Stefan Ostertag, Unternehmensleitung Marketing und Digital Business 

    Bild: Schöffel

    Highlight eines besonderen Events 
    Neben der Sneak-Preview der Herbst/Winter 2025 Kollektion gab es auch die Präsentation der neuen Markenkampagne Bewusstes Rauskommen, die ganz im Zeichen von mentaler Gesundheit und individueller Freiheit steht. Aber ein ganz besonderes Highlight war das Impuls-Interview mit Gerlinde Kaltenbrunner, Schöffels Markenbotschafterin und eine der herausragendsten Persönlichkeiten des Alpinismus. Sie sprach über die Bedeutung von mentaler Stärke und die Rolle der Natur als Rückzugsort. In ihrer inspirierenden Art betonte sie: „Die Natur ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl von Freiheit und Achtsamkeit. Sie gibt uns die Möglichkeit, uns zu erden und Kraft zu tanken. Ich bin dankbar, ein Teil der Schöffel Familie zu sein, die genau diese Werte lebt und in ihren Produkten widerspiegelt.“

    Ein weiteres Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Herrmann, Experte für Marketing und Verhaltensforschung an der Universität St. Gallen. Er gab Einblicke in die fundierte Zielgruppenanalyse, die Schöffel dabei geholfen hat, die zwei Hauptzielgruppen des Unternehmens – den Outdoor-Abenteurer und den Naturgenießer – noch präziser zu definieren. „Die heutige Konsumlandschaft verlangt von Marken, ihre Zielgruppen besser zu verstehen als je zuvor. Schöffel ist es durch tiefgehende Analysen gelungen, zwei Kerngruppen zu identifizieren, die beide durch eine starke Verbindung zur Natur und ein wachsendes Bewusstsein für Gesundheit und Achtsamkeit geprägt sind. Diese Fokussierung ermöglicht es der Marke, Produkte und Erlebnisse zu schaffen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse dieser Gruppen abgestimmt sind“, erklärte Prof. Dr. Andreas Herrmann. Seine Ausführungen unterstrichen die strategische Entscheidung von Schöffel, das Event als Austauschplattform zu nutzen, um frühzeitig auf die Ansprüche der Kund:innen einzugehen und Händler besser auf den gemeinsamen Endkunden vorzubereiten.

     

     

    Mehr über Schöffel Sportbekleidung GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!