Im Rahmen dieses besonderen Abends präsentierte das Outdoor-Unternehmen die Herbst/Winter 2025 Kollektion und richtete dabei den Fokus gezielt auf die neue Positionierung in den Bereichen Mental Wellness und Gesundheit. Das Event bot eine Gelegenheit, frühzeitig Einblicke in die strategische Ausrichtung der Marke zu geben und gemeinsam mit dem Handel über zukünftige Entwicklungen zu sprechen.
Ein Blick hinter die Kulissen – Ein Format für den gemeinsamen Erfolg
Schöffel ist mit diesem Event einen neuen Weg gegangen, um den engen Austausch mit seinen Händlern zu fördern. Dies geschah bewusst außerhalb der großen Messeformate und ermöglichte so einen frühzeitigen, intensiven und fokussierten Austausch über zukünftige Markenstrategien und Kollektionen. „Für uns ist es entscheidend, rechtzeitig mit unseren Partnern in den Dialog zu treten und gemeinsam die Anforderungen unserer Kund:innen zu verstehen. Mit diesem Event haben wir eine Plattform geschaffen, auf der wir offen über unsere Visionen sprechen konnten. So sichern wir den Erfolg unserer Marke langfristig ab und stärken gleichzeitig die Partnerschaften im B2B-Bereich. Die Bedürfnisse unserer Händler und Konsument:innen stehen dabei immer im Zentrum unserer Überlegungen.“ Stefan Merkt, GF der Schöffel Sportbekleidung GmbH.
Strategische Relevanz im B2B und B2C: Der Weg zum gemeinsamen Endkunden
Das Event zeigte eindrucksvoll, wie eng Schöffel seine B2B- und B2C-Strategien verknüpft. Für das Familienunternehmen geht es darum, die Endkund:innen und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen – ein Weg, den Schöffel zusammen mit seinen Handelspartnern geht. „Der gemeinsame Erfolg mit unseren Händlern ist unser oberstes Ziel. Der enge Austausch und die frühe Einbindung sind für uns essenziell, um die Markenerlebnisse für Endkund:innen so positiv wie möglich zu gestalten. In unserer Welt gibt es nicht zwei, sondern nur den gemeinsamen Endkunden. Wir haben unseren Partnern einen Weg aufgezeigt, wie wir als Marke unseren Beitrag dazu leisten und freuen uns auf die Vertiefung des Austauschs in den nächsten Monaten.“ Stefan Ostertag, Unternehmensleitung Marketing und Digital Business
Highlight eines besonderen Events
Neben der Sneak-Preview der Herbst/Winter 2025 Kollektion gab es auch die Präsentation der neuen Markenkampagne Bewusstes Rauskommen, die ganz im Zeichen von mentaler Gesundheit und individueller Freiheit steht. Aber ein ganz besonderes Highlight war das Impuls-Interview mit Gerlinde Kaltenbrunner, Schöffels Markenbotschafterin und eine der herausragendsten Persönlichkeiten des Alpinismus. Sie sprach über die Bedeutung von mentaler Stärke und die Rolle der Natur als Rückzugsort. In ihrer inspirierenden Art betonte sie: „Die Natur ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl von Freiheit und Achtsamkeit. Sie gibt uns die Möglichkeit, uns zu erden und Kraft zu tanken. Ich bin dankbar, ein Teil der Schöffel Familie zu sein, die genau diese Werte lebt und in ihren Produkten widerspiegelt.“
Ein weiteres Highlight des Abends war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Herrmann, Experte für Marketing und Verhaltensforschung an der Universität St. Gallen. Er gab Einblicke in die fundierte Zielgruppenanalyse, die Schöffel dabei geholfen hat, die zwei Hauptzielgruppen des Unternehmens – den Outdoor-Abenteurer und den Naturgenießer – noch präziser zu definieren. „Die heutige Konsumlandschaft verlangt von Marken, ihre Zielgruppen besser zu verstehen als je zuvor. Schöffel ist es durch tiefgehende Analysen gelungen, zwei Kerngruppen zu identifizieren, die beide durch eine starke Verbindung zur Natur und ein wachsendes Bewusstsein für Gesundheit und Achtsamkeit geprägt sind. Diese Fokussierung ermöglicht es der Marke, Produkte und Erlebnisse zu schaffen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse dieser Gruppen abgestimmt sind“, erklärte Prof. Dr. Andreas Herrmann. Seine Ausführungen unterstrichen die strategische Entscheidung von Schöffel, das Event als Austauschplattform zu nutzen, um frühzeitig auf die Ansprüche der Kund:innen einzugehen und Händler besser auf den gemeinsamen Endkunden vorzubereiten.
Mehr über Schöffel Sportbekleidung GmbH
-
ZipIn Vest Seewand M
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktZipIn Vest Seewand M13. Dezember 202313. Dezember 2023 -
Longsleeve Lakata Trail M
119,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktLongsleeve Lakata Trail M13. Dezember 202313. Dezember 2023 -
ZipIn Jacket Seewand L
159,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktZipIn Jacket Seewand L14. Dezember 202314. Dezember 2023 -
Ski Jacket Kanzelwand M
334,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktSki Jacket Kanzelwand M14. Dezember 202314. Dezember 2023 -
Shorts Mellow Trail M
69,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktShorts Mellow Trail M14. Dezember 202314. Dezember 2023 -
Merino Sport Top W
64,95 €inkl. 19 % MwSt.
Zum ProduktMerino Sport Top W13. Dezember 202313. Dezember 2023