Die Kampagne #ichbleibdrin stellt nach Ansicht des Rats für Formgebung soziale Verantwortung vor den wirtschaftlichen Erfolg.

    Wie kann eine starke Marke soziale Verantwortung übernehmen und seiner Community in einer Krise helfen? Schöffel fand zu Beginn der Corona-Pandemie die richtige Antwort und benannte seinen Claim „Ich bin raus!“ – seit Jahren fester Bestandteil der Marke – kurzerhand um zu „Ich bleib drin!“. Kernaussage der Kampagne: Die Menschen wurden darin bestärkt zu Hause zu bleiben und so dazu beitragen, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten. Der Rat für Formgebung und das German Brand Institute würdigen die Kampagne nun in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Social Media“ mit dem renommierten Markenpreis in „Gold“. Die Kampagne #ichbleibdrin stellt nach Ansicht des Rats für Formgebung soziale Verantwortung vor den wirtschaftlichen Erfolg.

    Die Begründung: Das Familienunternehmen aus Schwabmünchen sorgt mit der Aufforderung, drinnen zu bleiben, für Verwirrung, schließlich widerspricht Schöffel damit dem grundsätzlichen Outdoor-Gedanken, rauszugehen und wertvolle Auszeiten in der Natur zu erleben. Dass der Spezialist für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung auf diese Weise dennoch eine Markenbindung erzielt, wertet der Rat als bemerkenswertes Beispiel, wie eine Marke mit intelligenter Kommunikation der Krise begegnen kann. 

    Reiner Gerstner, Unternehmensleitung Marketing der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Die Aufforderung, drinnen zu bleiben, mag widersprüchlich wirken – tatsächlich steht sie aber konsequent im Einklang mit der besonderen Unternehmensphilosophie von Schöffel. Wir folgen dem Anspruch, den Menschen bei all unserem Handeln in den Mittelpunkt zu stellen, und dieser Anspruch reicht deutlich über unsere Produkte hinaus. Wir waren mit Beginn der Pandemie der festen Überzeugung, dass wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung stellen wollen, und haben zu #ichbleibdrin ein überwältigendes Feedback erhalten. Umso mehr freuen wir uns nun über die Auszeichnung mit dem German Brand Award.“ 

     

     

     

    Mehr über Schöffel Sportbekleidung GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!