Schöffel hat zum siebten Mal in Folge den „Leader-Status“ der internationalen und unabhängigen Fair Wear Foundation erhalten.

    Hat soziale Verantwortung auch in der Krise Bestand? Die Corona-Pandemie hat das nachhaltige Engagement zahlreicher Unternehmen im vergangenen Jahr von einem Tag auf den anderen vor massive Herausforderungen gestellt. Sie mussten ihre Prozesse kurzfristig an die neuen Bedingungen anpassen und beweisen, dass unternehmerische Verantwortung auch in der Ausnahmesituation gilt. Schöffel hat diesen besonderen Stresstest gemeistert und nun zum siebten Mal in Folge den „Leader-Status“ der internationalen und unabhängigen Fair Wear Foundation erhalten. Dabei steigerte das Familienunternehmen aus Schwabmünchen sogar den zugrunde liegenden Benchmark- Score gegenüber dem Vorjahr von 90 auf 92 Punkte und erzielte erneut den aktuell besten Score unter allen Outdoor-Marken. Außerdem konnte die Monitoring-Rate, also die Angabe, wie viele Produktionsstätten innerhalb der letzten drei Jahre auditiert wurden, mit 99 % auf höchstem Niveau gehalten werden. 

    Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Die Corona-Pandemie war und ist wirtschaftlich wie menschlich eine extreme Herausforderung – für uns genauso wie für unsere Produktions- und Handelspartner. Wir haben die Herausforderungen dieser Krise angenommen und sind noch näher an unsere Produzenten gerückt. So haben wir ein gutes Bild von der Situation in den Betrieben erhalten und unser soziales Engagement fortsetzen können. Ich freue mich umso mehr, dass wir den Leader-Status der Fair Wear Foundation unter diesen besonderen Umständen nicht nur erneut erreichen, sondern sogar verbessern konnten. Dafür möchte ich mich herzlich bei unseren hervorragenden Teams bedanken.“ 

    Schwerpunkte in der Pandemie 
    Die langjährige Kooperation von Schöffel und der Fair Wear Foundation sieht vor, die Arbeitsbedingungen bei den Produktionspartnern in den einzelnen Ländern stetig zu verbessern. Das Traditionsunternehmen produziert in elf Ländern auf drei Kontinenten: Asien (darunter China, Vietnam, Myanmar), Europa (darunter Deutschland, Italien, Lettland) und Afrika (Äthiopien). Besonderes Augenmerk galt im Jahr 2020 den Auswirkungen durch Corona auf die Situation der Produktionsbetriebe und damit auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. 

    Schöffel hat laut Brand Performance Check der Fair Wear im ersten Halbjahr 2020 schnell auf die neuen Rahmenbedingungen reagiert. Dazu zählte, keine Aufträge zu stornieren, deren Produktion bereits angelaufen war. Weitere Maßnahmen betrafen die Verkleinerung der aktuellen Kollektion um anfänglich 20 Prozent aufgrund der erschwerten Absatzbedingungen. Im Gegenzug wurden die Bestellungen von bestehenden Modellen erhöht, um die Reduzierung zu kompensieren und die Partnerbetriebe zu unterstützen. Zudem stellte Schöffel sicher, dass in den Betrieben weiterhin die vereinbarten Löhne gezahlt wurden. 

    Einblick in die Produktionsbetriebe
    Um einen Überblick über die Situation in den Betrieben während der Pandemie zu gewährleisten, verstärkte Schöffel über digitale Meetings den regelmäßigen Dialog sowohl mit den lokalen Präsenzen als auch mit den Produzenten. Mit jedem Produktionspartner erfolgte ein monatliches Update, um Maßnahmen zur fortlaufenden Verbesserung der Arbeitsbedingungen, auch hinsichtlich der Pandemie- Herausforderungen, zu strukturieren und deren Umsetzung durchgängig zu prüfen. Dabei profitierte Schöffel laut Fair Wear von seinem robusten System zur Umsetzung und Kontrolle von Verbesserungen und zur Behebung von möglichen Problemen. Schöffel besucht regelmäßig die Produktionsbetriebe, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen und Verbesserungen genauso zu fördern wie zu fordern. Da solche Reisen während der Pandemie nicht möglich waren, kamen den lokalen Technikern von Schöffel und dem Repräsentanzbüro in Hanoi, Vietnam, umso größere Bedeutung zu, da diese die Produktionspartner besuchten und Informationen sammelten. 

     

     

    Mehr über Schöffel Sportbekleidung GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!