In Seevetal bei der Scandic Outdoor GmbH steht dieses Jahr alles im Zeichen der Digitalisierung.

    Optimierung der Prozesse durch Digitalisierung des Lagers 
    Deutschlands führender Importeur für skandinavische Marken hat die hauseigenen Prozesse reflektiert, optimiert und digitalisiert. Die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics Navision wurde für fast alle Bereiche des Tagesgeschäft eingeführt. Darauf folgte die umfangreiche Umstellung der Warenwirtschaft. Das Lager wurde digitalisiert und die Fachkräfte mit Handscannern ausgestattet, die automatisch den schnellsten Weg durch das Lager finden. „Durch die Umstellung ist es uns nun möglich, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, Aufträge schneller zu bearbeiten und zeitgleich die MitarbeiterInnen im Lager zu entlasten“, erklärt Scandic-Geschäftsführer Jesper Rodig. Mit dem Digitalisierungsprojekt reagiert Scandic auf den wachsenden Outdoormarkt und die steigende Nachfrage. Wir sind im vergangenen Jahr um gut 30 % gewachsen. 

    Bild: Scandic Outdoor GmbH

    Erweiterung des Lagers 
    Begleitend zu diesem Wachstum baut der Großhändler außerdem die Lagerkapazitäten des Unternehmens aus. Die Lagerfläche wurde innerhalb der letzten zwei Jahre stetig erweitert und ist um das Dreifache gewachsen. Im Zuge dessen verdoppelte das Unternehmen die Anzahl der MitarbeiterInnen im Lager und gewinnt, auf das gesamte Unternehmen bezogen, 70% mehr Personal im Vergleich zu 2020. Die größeren Lagerkapazitäten sowie der Personalzuwachs sollen die Produktivität des Unternehmens in Zukunft steigern, um der höheren Nachfrage zu begegnen. 

    Neugestaltung der Homepage und B2B-Shop 
    Scandic erneuerte im Rahmen der Digitalisierung auch die Homepage, die jetzt einen B2B-Shop anbietet. Dieser ist ein wertvolles Tool, das den gesamten Prozess von der Bearbeitung der Bestellung bis hin zur Auslieferung der Ware beschleunigt. Zwar bietet der Shop aufgrund mangelnder Verfügbarkeit nicht jedes Produkt über diesen Weg an, aber es gibt dennoch eine große Produktauswahl und ist einen Besuch wert. 

     

     

    Mehr über Scandic Outdoor GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!