Am letzten Donnerstag übergaben Bergans of Norway und der WWF (World Wildlife Fund) ihre ``Save The Seasons``-Petition an Norwegens Klima- und Umweltminister Sveinung Rotevatn.

    Die Petition, die von 10.554 Menschen und 35 Unternehmen unterzeichnet wurde, fordert einen dauerhaften Schutz der Jahreszeiten in Form von Klimaschutzmaßnahmen. Im Januar 2020 startete Bergans of Norway in Zusammenarbeit mit dem WWF die Kampagne „Save The Seasons“. Das Ziel: Den sich durch den Klimawandel verändernden Jahreszeiten einen offizellen Schutz zu gewähren, indem sie auf die UNESCO Welterbe Liste aufgenommen werden. Gemeinsam setzten sie sich für einen dauerhaften Schutz der Jahreszeiten durch die Aufnahme in das UNESCO-Welterbe ein, da diese die Grundlage für unsere gesamte Biodiversität und Kultur bilden.

    Der Hintergrund dieser Petition: Die UNESCO-Liste des Welterbes dient der Bewahrung von Bauwerken und Naturstätten von solcher Bedeutung, dass ihr Verlust für die Menschheit unersetzlich wäre. Dieser Status bringt die Verantwortung mit sich, das Welterbe für die Nachwelt zu schützen. Bergans of Norway und der WWF Norwegen setzen sich nun dafür ein, dass die vier Jahreszeiten in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen werden. Ein Zeichen dafür, dass die Jahreszeiten genauso wichtig und schützenswert sind wie das Taj Mahal oder die Chinesische Mauer. Ein solcher Status bringt eine große Verantwortung mit sich, die Welterbestätte für die Nachwelt zu erhalten. Durch die Aufnahme der Jahreszeiten in die Liste des Welterbes werden die staatlichen Behörden verpflichtet, sie im Rahmen der Welterbekonvention zu schützen. Die Forderung wurde durch eine Petition unterstützt, mit der sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen ihre Unterstützung bekunden konnten.

     

     

    Dieser Teil der Kampagne ist nun abgeschlossen, und das Ergebnis wurde letzte Woche an den Minister für Klima und Migration, Sveinung Rotevatn, in Arendal übergeben. Für Bergans of Norway, dem Initiator der Petition, bedeutet die Übergabe in keiner Weise das Ende des Engagements. Jan Tore Jensen, CEO von Bergans of Norway, wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Marken der Branche. „Für uns ist der heutige Tag ein wichtiger Meilenstein. Die Unterstützung durch Unternehmen, Organisationen und Verbraucher ist ein starkes und klares Signal. Wir wollen, dass alle Länder Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft übernehmen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass hier erst der wichtigste Teil der Arbeit beginnt. Wir bei Bergans glauben, dass wir gemeinsam mehr bewirken können und hoffen, dass viele das auch so sehen und dementsprechend handeln“, sagt Jensen.

    „Der Klimawandel ist jetzt da, und er wird noch schlimmer werden. Wir Norweger haben eine enge Beziehung zur Natur und zu den Jahreszeiten, und wir spüren alle Veränderungen wie mildere Winter, mehr Starkregen und unbeständigeres Wetter sehr deutlich. Es ist sehr motivierend, dass inzwischen über 10.000 Menschen und 35 Unternehmen die Petition zum Schutz der Jahreszeiten unterzeichnet haben. Jetzt muss die Politik das Engagement der Menschen für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen ernst nehmen“, sagt Karoline Andaur, Generalsekretärin des WWF.

    Bergans Deutschland Geschäftsführerin Verena Stüwe: „Unsere Vision die uns antreibt ist, für eine nachhaltige Zukunft zu inspirieren und dafür müssen wir alle neu und auch laut denken. Ohne eine intakte Natur mit wechselnden Jahreszeiten werden die Menschen ihren Spielplatz im Freien verlieren. Wir arbeiten hart daran, Klima und Natur zu erhalten, sowohl für die heutige als auch für zukünftige naturliebende Generationen. Und dabei wollen wir Zeichen setzen – wie z.B. mit dieser Petition zur Rettung der Jahreszeiten oder mit unserer langjährigen Partnerschaft mit Spinnova – beides Initiativen, die ein wichtiger Teil des Gesamtkonzeptes sind, welches wir mit Leidenschaft und Nachdruck verfolgen.“

     

     

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!