Mit dem Triumph ISO 2 hat Saucony seinem Erfolgsmodell für die kommende Laufsaison ein gehöriges Lifting verschafft. Kaum zu glauben, dass er viel zitierte „WOW“-Effekt beim Update noch spürbarer ist.

    Bereits im Frühjahr 2015 sorgte Saucony mit dem Triumph ISO 1 für ein großes Wow- Gefühl bei Läufern. Nicht nur allein durch das neue ISO Fit Obermaterial, das sich wie eine „Socke“ um den Fuß legt und dem verhältnismäßig niedrigen Gewicht, sondern auch durch eine neue Dämpfung und dem damit verbundenen Laufgefühl sorgte Saucony für ein viel zitiertes „Wow“ Gefühl. Mit dem Triumph ISO 2 bringen die Laufspezialisten von Saucony jetzt einen generalüberholten Schuh an die Füße der Läufer. Aber kann man den Triumph ISO 1 noch toppen? Man kann!

    Was wurde also beim Triumph ISO 2 geändert? Das Herzstück des Triumphs, die Zwischensohle sowie das Dämpfungsmaterial wurden komplett überarbeitet. In die Zwischensohle wurde das neue Everun als Dämpfungsmaterial eingesetzt. Es ist formbeständiger als herkömmliches EVA, absorbiert noch besser den Aufprall und gibt den Großteil der Energie an den Läufer zurück, ohne dass dies zu einem Kraftverlust oder einem unökonomischen Laufstil führt. Zusätzlich wurde die Sohle im Mittelfuß-Bereich etwas torsionssteifer. Der Triumph ISO 2 soll eine noch größere Bandbreite an Läufern erreichen. Auch das Obermaterial wurde einem Facelifting unterzogen und so überarbeitet, dass es sich noch effektiver den verschiedenen Bewegungsabläufen des Fußes anpasst. Für ein besseres Feuchtigkeitsmanagement, optimiertes Tragegefühl und erhöhtem Laufkomfort wurde im Innenfutter des Schuhs Run Dry Material eingesetzt. Auch die Fersenkappe wurde einem Lifting unterzogen und etwas mehr aufgepolstert, die Ferse hat jetzt ein optimiertes Fitting. In Sachen Gewicht bleibt alles beim alten und Saucony geht auch beim Triumph ISO 2 keine Kompromisse ein. Er ist und bleibt unter den Trainingsschuhen mit ca. 330gramm (US Gr.10) ein relatives Leichtgewicht.

    In der Praxis fühlt sich der Triumph ISO 2 sehr gut gedämpft an, aber trotzdem nicht schwammig – das erlebt man als Kilometerfresser häufig auch anders. Auf trockenem Untergrund ist der Grip des Schuhs selbstredend gut, auch auf nassem Asphalt gibt es keinen Grund zur Beschwerde. Einzig auf feuchtem Waldboden lässt die Griffigkeit deutlich zu wünschen übrig und das Profil verspricht hier vielleicht mehr als es hält. Das allerdings ist auch nicht unbedingt das bevorzugte Terrain des Triumph ISO 2. Seine echten Stärken spielt der Schuh auf längeren Distanzen aus, bei 30 Kilometern und mehr entwickelt er sich zu einem absoluten Wohlfühlschuh mit dem Prädikat „Wow“. Insgesamt gesehen hat das Lifting dem Triumph Iso 2 sehr gut getan und Saucony hat mit dem Update für Straßenläufer, die gerne auch einmal länger unterwegs sind, wieder einmal ein „rund um sorglos Paket“ im Angebot.

    Text und Fotos: Michael Büning

    Mehr über Saucony

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!