Sieben Monate nach der Gründung übernimmt die Boznerin Sara Canali 100 Prozent der Anteile an der Marke SHER Women’s Activewear.

    Ihre Pläne: Das Sportbekleidungs-Label soll durch das innovatives Business Modell Wachstum neu definieren und international expandieren – für alle Frauen mit einem aktiven Lifestyle. 

    Foto: SHER, Anita Augscheller Fotografie

    SHER: S, der Anfangsbuchstabe von Sport, und HER, das englischsprachige weibliche Fürwort, bilden die Grundlage des Namens. Das Label kombiniert auf völlig einzigartige Art und Weise Stil, Kreativität, Trends und technische Raffinessen. Sara Canali, die für viele Jahre als Top-Managerin in der internationalen Fashion- und Sport-Branche tätig war, hat sich mit der Gründung von SHER einen lang gehegten Traum erfüllt. „Ich bin in den Dolomiten groß geworden und war mein ganzes Leben sportlich sehr aktiv. Es war für mich immer eindeutig, dass das Angebot an Sportbekleidung für Frauen nicht immer den Ansprüchen gerecht wird und wie sehr sich Frauen nach Sportbekleidung sehnen, die Ästhetik und Funktionalität gekonnt miteinander verbinden“, sagt die 45-Jährige. 

    Die Pandemie hat den stationären Mode- und Sporthandel hart getroffen. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus stellen die Branche vor große Herausforderungen und historisch hohen Einbrüchen. Zugleich steigen die Verkaufszahlen im Onlinehandel. Mitten in diesem Umbruch ging im Mai dieses Jahres SHER Women’s Activewear an den Start. Ein Label mit innovativer und stylischer Sportbekleidung – exklusiv für Frauen designt. „Wir wollten inmitten dieser historischen Krise Verantwortung übernehmen und mit unserem innovativen und nachhaltigen Start-Up zu einer besseren Zukunft beitragen in dem wir Innovation, Menschen und unseren Planet in den Mittelpunkt stellen“, erklärt Sara Canali. Die Boznerin ist eine der beiden Co-Founderinnen von SHER Women’s Activewear. Ende Dezember 2020 hat sie 100 Prozent an der Marke übernommen. Ihre bisherige Geschäftspartnerin ist mit Jahresende aus dem Unternehmen ausgeschieden. 

    Foto: SHER, Anita Augscheller Fotografie

    Die erste SHER-Kollektion ging im Mai an den Start. Mit Fokus auf Bike-Bekleidung für Frauen – von Radshorts über Bike-Trikots bis hin zu winddichten Radwesten. „Wir haben uns mit der ersten Kollektion bewusst aufs Radfahren konzentriert, da es für Frauen in diesem Bereich den größten Nachholbedarf in Punkto Stil und Passformen gibt“,erklärt Sara Canali. 

    SHER hat die Fahrradmode für Frauen revolutioniert. Um den Erwartungen und Wünschen der Kundinnen gerecht zu werden, wurden die Produkte gemeinsam mit zahlreichen Testfahrerinnen und Kundinnen entwickelt. „Bei den Radshorts etwa haben wir all unser Know How in die Entwicklung eines optimalen Sitzpolsters gesteckt. Wir haben nicht nur viel Zeit und Ressourcen in die Auswahl der Form und Dichte des Polsters getestet, sondern als erste Marke auch einen innovativen Oberstoff entwickelt, der das Risiko für Entzündungen, Infektionen und Hautirritationen extrem minimieren“, erklärt Canali. 

    SHER will sich keineswegs auf einzelne Sportarten beschränken. „Wir wollen Frauen toll einkleiden, ganz egal welche Sportaktivität sie ausüben. Unsere Kollektionen werden universell designt, sie eignen sich fürs Bergwandern und Laufen genauso wie für das Indoor-Fitnesstraining oder das Radfahren“, sagt Canali. So wurde die im September vorgestellte Winterkollektion rund um das Thema Fitness erweitert. Die Kollektion umfasst unter anderem Trainingsleggins, ultraleichte Langarm-Shirts oder winddichte Softshell-Jacken mit einer perfekten Thermoregulierung und einer hervorragenden Atmungsaktivität. 

    Foto: SHER, Anita Augscheller Fotografie

    Mit viel Herzblut hat SHER in den vergangenen sieben Monaten 20 Produkte auf den Markt gebracht. Entwickelt und designt nach höchsten Qualitätskriterien, quer durch den gesamten Produktions- und Lieferprozess. „Die Auswahl unserer Produzenten erfolgt nach strengen Kriterien. Wir lassen unsere Kollektionen ausschließlich in Italien und Portugal produzieren, von Herstellern, die ethnisch vertretbar, nachhaltig und transparent arbeiten“, erklärt Sara Canali. 

    Die Innovationsmanagerin Sara Canali, die erst vor wenigen Jahren den wohl gefragtesten Abschluss im Bereich Innovation „LEAD program“ der Stanford GSB erhielt, hat die Sportmode auf ein neues Niveau gehoben. Für eine optimale Performance im Indoor- und Outdoor-Bereich. „SHER ist mehr als bloße Sportbekleidung. Die Marke steht für ein Lebensgefühl, für die perfekte Kombination aus Sport, aktivem Lifestyle und Abenteuer“, erklärt Canali. Ihr Ziel für 2021: SHER solle sich zu einem soliden Online-Brand mit globaler Reichweite entwickeln, das die Erwartungen der Frauen übertrifft und Wachstum neu definiert. 

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