Salomon stellt seinen Impact Report 2022 vor, der erstmals eine umfassende Untersuchung der Nachhaltigkeitsbemühungen der Marke darstellt.

    Der Impact Report dokumentiert die ganzheitliche Analyse der geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens in der Outdoor- und Sportbranche. Er umfasst die langfristigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens, den aktuellen Stand der Umsetzung und zeigt auf, wie das Unternehmen diese Ziele erreichen will, indem es Veränderungen durch gemeinschaftliches Engagement und Innovation umsetzt. Außerdem werden die wissenschaftlich fundierten Ziele von Salomon erläutert, die im Jahr 2022 offiziell verabschiedet wurden. „In der Vergangenheit hat Salomon sein Engagement nicht sehr lautstark kundgetan, aber das hat uns nie daran gehindert, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein“, erklärt Franco Fogliato, Präsident und CEO von Salomon. „Da wir seit dem ersten Tag unseres Bestehens im Jahr 1947 in Annecy zu 100 % mit dem Bergsport verbunden sind, sind wir sehr respektvoll mit unserer Spielwiese – der Natur – und unseren Communities umgegangen.“

    Im Jahr 2021 brachte Salomon den  INDEX.01 auf den Markt, den ersten recycelbaren Laufschuh, der am Ende seiner Lebensdauer in einen Skischuh umgewandelt werden kann. Im selben Jahr stellte die Marke in Zusammenarbeit mit Airbus und Studenten des IMT Les Mines in Toulouse ihr Footwear-Know-how für das  Hopper-Prothesenprojekt zur Verfügung, das Amputierten den Zugang zur Natur erleichtern soll. Ebenfalls im Jahr 2021 hat Salomon sein Sports Pledge für verantwortungsvolle Veranstaltungen und Sportler*innen ins Leben gerufen.Im Jahr 2022, anlässlich seines 75-jährigen Bestehens, feierte Salomon mit lokalen Vereinen und Gemeinden in seiner Heimatstadt Annecy ein Fest der Verantwortung im Freien und setzte seine Nachhaltigkeitsziele fort.

    Zu den Meilensteinen im Jahr 2022 gehörten:

    • Salomon ist die erste führende Wintersportmarke, deren wissenschaftlich fundierte Ziele für 2022 offiziell genehmigt wurden (Ziel ist eine 50%ige absolute Reduktion der Scope 1 & 2 Kohlenstoffemissionen und eine 30%ige absolute Reduktion der Scope 3 Kohlenstoffemissionen bis 2030, ausgehend von einem Basisjahr 2019, und netto null bis 2050). Dies geschieht nach der Veröffentlichung von Salomons Klimastrategie und der ersten vollständigen CO2-Bilanz überhaupt.

    • 80 % der Tier-1-Zulieferer von Salomon haben in ihrem Sozialauditsystem die Goldstufe erreicht (Ziel: 100 % bis 2025).

    • Einführung einer komplett überarbeiteten MTN-Skitourenkollektion, die aus bis zu 40 % umweltfreundlicheren Materialien hergestellt wird

    • Unterzeichnung einer globalen Partnerschaft mit Protect Our Winters in Nordamerika, und Mike Douglas, derzeitiger Vorstandsvorsitzender von POW Canada, wird Salomons Nachhaltigkeitsbotschafter

    •Unterstützung von Non-Profit-Organisationen, die Frauen und Minderheiten den Zugang zu unseren Sportarten erleichtern, darunter Hike Clerb, &Mother, Share Winter, TrailSisters, Colour the Trails, und Shejumps

    • Salomon ist über Amer Sports ein teilnehmendes Unternehmen der Fair Labor Association und ist auf dem Weg zur Akkreditierung bis 2024

    • Salomons Responsible Product Framework wurde eingerichtet, um die Produktpalette in Richtung Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Die Herbst-Winter-Bekleidungskollektion 2022 bestand zu 44 % aus recycelten Materialien und zu 89 % aus OEKO-TEX® oder Bluesign® Stoffen.

    Mike Douglas, langjähriger Salomon-Sportler und Vorstandsvorsitzender von Protect Our Winters Canada, hält die Zusammenarbeit zwischen den Marken und ihren Materiallieferanten für entscheidend. „Ein Teil unserer Mission ist es, die Marken und Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, dazu zu bringen, ihre eigenen Abläufe zu verbessern und sich für einen saubereren und nachhaltigeren Planeten einzusetzen“, sagt Douglas, der auch Salomon Sustainability Ambassador ist. Aufbauend auf dem früheren Play-Minded-Programm hat Salomon seinen Weg zu einer verantwortungsvollen Zukunft mit einem zweigleisigen Ansatz neu strukturiert, der den Menschen in den Mittelpunkt seiner Bemühungen stellt. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass ein Wandel nicht möglich ist, ohne seine Prozesse und Arbeitsweisen weiterzuentwickeln, seine Mitarbeiter*innen mit wissenschaftlich fundierten Werkzeugen auszustatten und schließlich seine Kultur zu verändern.

    Zu den Fokusbereichen von Salomon im Bereich Nachhaltigkeit gehören in 2023:

    • Verpflichtung zu neuen Nachhaltigkeitszielen und einem Fahrplan bis 2030 durch das neue Programm „Change our Tomorrow“.

    • Stärkung der internen Kultur, des Engagements und des gemeinsamen Wissens

    • Vertiefung der Beziehungen und Zusammenarbeit mit den Gemeinden, insbesondere mit den Salomon-Athlet*innen

    • Stärkung der Transparenz durch einen offenen Dialog mit den Stakeholdern

    • Quantifizierung und Stärkung der sozialen und ökologischen Performance durch Prozesse und wissenschaftlich fundierte Werkzeuge

    • Konsolidierung der Klimastrategie der Marke Entwicklung eines Kreislaufwirtschaftskonzepts mit neuen Grundsätzen und neuen Geschäftsmodellen sowie Ausweitung von Kreislaufprodukten

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!