Salomon gibt seine Partnerschaft mit dem französischen Textilhersteller Chamatex beim Bau der Advanced Shoe Factory 4.0 (ASF 4.0), einer neuen Schuhfabrik in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, bekannt.

    Die Fabrik, die nur 200 Kilometer von Salomons Hauptsitz in Annecy entfernt liegt, wird in der Lage sein, Schuhe von Anfang bis Ende zu produzieren. Durch die Kooperationsvereinbarung sind sowohl Chamatex als auch Salomon als Aktionäre an ASF 4.0 beteiligt. ASF 4.0 wurde von Chamatex gegründet, um im französischen Ardoix eine intelligente Fertigung (bekannt als „4.0 Industry Tool“) für die automatisierte Produktion von Sportschuhen zu planen, zu bauen und zu betreiben. Eine lokale Produktion war seit langem auch Wunsch und Plan der Marke Salomon, die 1947 in den französischen Alpen gegründet wurde und heute mehr als 700 Mitarbeiter am Hauptsitz in Annecy beschäftigt. „So nah wie möglich an unseren Kunden zu sein und schneller auf ihre Anforderungen reagieren zu können, entspricht Salomons Vision in Sachen Verantwortung und Innovation,“ so Guillaume Meyzenq, Vizepräsident Footwear bei Salomon. „Als Chamatex die Partnerschaft für das ASF 4.0- Projekt vorschlug, war das die perfekte Gelegenheit für uns, einen Teil der Produktion näher an unser Zuhause zu rücken und das Schuhmacherhandwerk wieder nach Frankreich zurückzubringen. Wir erwarten nicht nur eine Verkürzung der Entwicklungszyklen unserer Produkte, sondern auch eine Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks während der Entwicklungs- und Transportprozesse.“ 

    Für Salomon sind die Vorteile einer lokalen Produktion vielfältig. Erstens wird die optimierte Logistik eine schnellere Markteinführung und eine schnellere Reaktion auf lokale Produktbedürfnisse ermöglichen, wie z.B. potenzielle Lagerengpässe auf dem europäischen Markt. Zweitens wird die lokale Produktionsstätte eine größere Flexibilität bei der Entwicklung der Produktlinien von Salomon bieten und es dem Unternehmen ermöglichen, neue Modelle zu testen, die möglicherweise in kleineren Mengen produziert werden. Der Einsatz von Robotern in der Fabrik rationalisiert auch den Montageprozess und bietet eine wettbewerbsfähige Lösung gegenüber asiatischen Produktionskosten. Schließlich ist eine lokale Produktion umweltfreundlicher, weil sie den CO2- Fußabdruck minimiert, der mit dem Warenversand von Fabriken in Übersee verbunden ist. Der Bau von ASF 4.0 wird außerdem neue Arbeitsplätze in Frankreich schaffen, da etwa 50 neue Mitarbeiter, von qualifiziertem Produktionspersonal bis hin zu Ingenieuren und Programmierern, für den Standort benötigt werden. 

    Chamatex, Textilhersteller seit 1980, wählte Salomon als Hauptpartner für den Bau der ASF 4.0- Fabrik aufgrund der bereits bestehenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und des in dieser Zeit erworbenen technischen Know-hows. Für viele der Salomon Schuhe, die bei ASF 4.0 hergestellt werden, wird Matryx® verarbeitet, das Material, das Chamatex bereits für den Trail Running Schuh Cross / Pro an Salomon liefert, der für die Saison Frühjahr/Sommer 2020 neu vorgestellt wurde. Chamatex und Salomon werden auch das Know-how nutzen, das die beiden Partner in den Jahren 2017 und 2018 bei der Entwicklung der Salomon ME:sh Linie gewonnen haben. Hierbei wurde Robotik eingesetzt, um im Salomon Design Center in Annecy personalisierte Laufschuhe herzustellen. 

    „Die ME:sh-Schuhkollektion war unser erster Schritt in die vollautomatische Produktion (unter Verwendung der Twinskin-Technologie), Produktindividualisierung und lokalisierte Schuhproduktion,“ erklärt Meyzenq. „Die Kollektion half uns zu lernen, wie man flexibler und besser auf die Bedürfnisse der Verbraucher reagieren kann, wie man Roboter in der Produktion einsetzt, die Markteinführung beschleunigen und den CO2-Fußabdruck bei der Schuhproduktion verringern kann. Nach diesem ersten Schritt freuen wir uns nun darauf, diese wichtigen Erfahrungen beim Start des ASF 4.0-Projekts mit Chamatex anzuwenden.“ 

    Am Donnerstag, den 17. September, feierte ASF 4.0 in Anwesenheit aller Partner die Grundsteinlegung der zukünftigen Fabrik. Die Schuhproduktion wird voraussichtlich Mitte 2021 anlaufen. Die ersten Salomon Schuhe aus der ASF 4.0-Fabrik werden kurz danach produziert und im Dezember 2021 im Handel angeboten. „Wir werden durch das ASF 4.0 Pilotprogramm für die Zukunft viel über das Potenzial einer lokalen Produktion lernen,“ so Meyzenq. „In der Fabrik werden wir uns auf unsere meistverkauften Modelle und innovativsten Neuheiten konzentrieren. Die Nähe zwischen dem Produktionsstandort und dem Designzentrum in Annecy, wo alle unsere Innovationen entstehen, wird ein wichtiger Faktor für die Beschleunigung und Optimierung der Entwicklung unserer Produkte sein.“ 

     

     

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!