Salomon hat die Umsetzung eines neuen, nachhaltigeren Designkonzepts für seine gesamte Wintersportkategorie bekannt gegeben.

    Diese verantwortungsvollere Herangehensweise an die Herstellung von Wintersportausrüstung – einschließlich aller Hartwarenprodukte wie Ski, Skischuhe, Skibrillen und Helme – ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Verpflichtung, die das Unternehmen eingegangen ist, um seine Umweltbelastung zu verringern. Vor allem hat sich Salomon verpflichtet, bis 2030 seine gesamten Kohlenstoffemissionen um 30 Prozent zu reduzieren und 100 Prozent seiner Produkte nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft herzustellen. In dem Bewusstsein, dass die Zukunft des alpinen und nordischen Skisports sowie des Snowboardens direkt vom Klimawandel abhängig ist, bestätigt Salomon heute, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt bei der zukünftigen Herstellung von Wintersportprodukten sein wird. Mit der Absicht, über den eigenen Betrieb hinaus die gesamte Lieferkette zu beeinflussen, hat Salomon Winter Sports einen umfassenden Plan für nachhaltigeres Wirtschaften aufgestellt. Dieser beinhaltet:

    •Einführung einer Reihe von fortschrittlichen und äußerst nachhaltigen Wintersportprodukten

    •Definition einer Liste von „Nachhaltigkeits-Standards“, die alle Wintersportprodukte bis 2025 erfüllen müssen, in Übereinstimmung mit der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Salomon

    •Zusammenarbeit mit Partnern in den Skigebieten und in den Vertriebskanälen sowie Einbindung der Wintersport-Community und Einflussnahme auf die Diskussion über ehrgeizige gemeinsame Nachhaltigkeitsziele

    Salomon Winter Sports hat bereits eine Reihe von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im gesamten Unternehmen umgesetzt, indem Verpackungen reduziert, die Haltbarkeit und Reparierbarkeit von Produkten verbessert, bedenkliche Chemikalien und Materialien eliminiert und die Verwendung von nachhaltigeren Materialien eingeführt wurden. „Als weltweiter Marktführer in der Wintersportkategorie fühlen wir uns verpflichtet, ein Beispiel zu setzen, wie dieses Geschäft nachhaltiger betrieben werden kann“, so Xavier LeGuen, Vizepräsident für Winter Sports bei Salomon. „Die Zukunft der Sportarten, die wir lieben, hängt von der Gesundheit unseres Planeten ab, und dies ist die Gelegenheit für uns, unseren Teil dazu beizutragen und ein Zeichen zu setzen, indem wir unsere Nachhaltigkeitsstrategien mit anderen teilen. Wir erwarten, dass die gesamte Wintersportbranche in Zukunft zusammenarbeitet, um die Bemühungen in diesem Bereich voranzutreiben und einen positiven Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen, der uns alle bedroht.“

    Die hochtechnische Natur von Wintersportgeräten lässt wenig Spielraum für Designvariabilität, die nötig ist, um Platz für die Implementierung nachhaltiger Elemente zu schaffen. Die Beschaffenheit von Produkten wie Ski, die aus Metallen, Glas-/Kohlefasern und Holz bestehen, macht eine nachhaltige Herstellung zu einer echten Herausforderung für die R&D-Experten. Dennoch hat sich die Wintersportabteilung von Salomon vorgenommen, in den kommenden Jahren einen neuen, nachhaltigeren Kurs einzuschlagen, der sich an den Zielen orientiert, die in den 2019 vorgestellten allgemeinen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens festgelegt wurden. So wie es die Footwear-Abteilung von Salomon kürzlich bereits vorgemacht hat, arbeitet nun auch das Designteam für Wintersportprodukte an der Entwicklung von Produkten mit beispielhafter Nachhaltigkeit, die gleichzeitig keine Kompromisse bei der Leistung eingehen.

    Mehr über Salomon Amer Sports Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!