SALEWA erweitert sein Engagement beim „Sherpa Girl Projekt“ und wird 10 Prozent seiner E-Commerce Umsätze spenden, die das Unternehmen zwischen dem 8. März und 31. März 2018 mit Salewa-Produkten erzielt.

    Stichtag Weltfrauentag 8. März
    SALEWA konnte sein soziales Engagement über die letzten Jahre aufbauen und investiert auch zukünftig in nachhaltige und soziale Projekte. Ab 2018 und für die kommenden zehn Jahre unterstützt die Marke das „Sherpa Girl Projekt“ mit Sitz in Nepal. Dazu kooperiert SALEWA mit Sitz im Herzen der Dolomiten mit dem Südtiroler Alpenverein und spendet jährlich 5.000 Euro an das privat organisierte Paten-Projekt, das junge Sherpa-Mädchen in Nepal bei ihrer Schulausbildung unterstützt. Mit der Aktion „Women can change the world, and they can change it for the better“ anlässlich des Weltfrauentags, soll vom 8. März bis zum 31. März zusätzliche Finanzhilfe für das Projekt gesammelt werden. Die Spendensumme ergibt sich aus den Umsätzen an allen Salewa Produkten, die während dieser Zeit über den eigenen Online Shop eingehen und abgerechnet werden.

    Unbürokratische Unterstützung
    Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Projektinitiatorin und -leiterin Buddhi Maya, einer Nepalesin die zeitweise in Österreich lebt, direkt und unbürokratisch unterstützt. Die jährliche Spende gelangt über die Nepalesin direkt an die Familien und Sherpa Mädchen, die mit einer, auf mehrere Jahre ausgelegten Patenschaft eine Schulbildung erhalten sollen. Mit dem Sherpa Girl Projekt wird versucht, den Sherpa Mädchen den Besuch einer Schule, der in Nepal über die Eltern finanziert werden muss, zu ermöglichen. Dadurch trägt das Projekt zu ihrer nachhaltigen Existenzsicherung bei und wirkt indirekt der Landflucht aus den Tälern des Himalaya entgegen, wo viele dieser Mädchen später zum Auswandern gezwungen sind.

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