Salewa öffnet in der Münchner Frauenstrasse 30 einen Szene-Treffpunkt für die Bergsport Community der Voralpenmetropole: 140 Quadratmeter bieten Platz für die aktuellen Kollektionen und Raum für die erste professionelle Wäscherei sowie Bergsport-Equipment zum Ausleihen.
    v.l.n.r.: Susanne Pasquay, Store Mitarbeiterin_Thomas Aichner, Marketing Director_Hermann Huber, Initiator der Marke Salewa und 1. Geschäftsführer_Florian Orlando Kecks, Store Manager SALEWA Store München_Axel Brosch, Geschäftsführer Oberalp Deutschland

    Die Stadt München erhält ab dem 25. Juni 2021 ein Basecamp für Bergsportler*innen in der Frauenstrasse 30, nahe Isartor: Auf 140 Quadratmetern Fläche eröffnet die Südtiroler Bergsteigermarke Salewa in jener Stadt einen Monobrandstore, in der vor bald 70 Jahren die Markengeschichte ihren Anfang nahm. München – das Tor zu den Alpen – ist der Geburtsort von Salewa. Die ersten revolutionären und marktreifen Bergsportprodukte entstanden vor rund 65 Jahren in der Thalkirchner Strasse 47 – ausgedacht und entwickelt aus Eigeninteresse und aus Neugierde auf die Bergwelt vor der Haustür, „denn so kurz nach dem Krieg gab es ja nichts für uns Bergsteiger“. So sagt es der Münchner Bergsteiger-Pionier Hermann Huber (90) rückblickend. Jener Mann, der bei Salewa vom Lehrling zum Geschäftsführer aufstieg und das Unternehmen bis heute begleitet. Der Expeditionsrucksack Anden, die erste Rohreisschraube, das leichteste Steigeisen weltweit – jedes einzelne Produkt entstand „zunächst für mich, dann für meine Weggefährten und schließlich für den Weltmarkt.“ 

    Auch heute steht die Marke für ambitionierten Alpinismus und das besondere Erlebnis am Berg. Jede Generation formt den Bergsport neu und so entsteht am Firmensitz in Bozen technische Bekleidung und Ausrüstung, die traditionelle Materialien mit progressivem Design kombiniert – und das auf der Basis hoher Umwelt- und Sozialstandards und einem tiefen Bewusstsein für die Bedeutung von Regionalität, Qualität und Wertigkeit. „Mit dem Shop setzt die Marke Salewa in ihrer Ursprungsregion München ein neues Statement. Salewa hat sich in den letzten Jahren zur führenden Marke einer neuen Ästhetik am Berg entwickelt. Dieser neue Markenkontaktpunkt im Zentrum von München wird ein Treffpunkt für jene Bergbegeisterten sein, die sich mit den Markenwerten von Salewa identifizieren,“ erklärt CEO Christoph Engl.

    In knapp drei Kilometern Entfernung zur Geburtsstätte widmet sich der neue Salewa Monobrandstore einer wachsenden Community, die die Berge und Münchner Voralpenregion erleben möchte. Den hybriden Aktivitäten sind keine Grenzen gesetzt: Bike & Hike, Bike to Climb, Hike & Fly, Speed Hiking, Trekking. Ob das Abenteuer direkt vor der Haustür beginnt oder am Bergfuß: Ambitionierte Bergsteiger*innen kommen im neuen Salewa Store ebenso auf ihre Kosten, wie Einsteiger*innen, die Rat, Equipment und Tourentipps suchen. Wie am Berg dürfen Kunden auf die alpine Kompetenz der Seilschaft im Store vertrauen. Ebenso natürlich auf die hochfunktionellen Produkte, die auf erlebnisorientierten Bergsport ausgerichtet sind.
    Stefan Rainer, CSO der Oberalp Gruppe zu der Salewa seit dem Jahr 1990 gehört: Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Auch wenn sich gerade in diesen Zeiten digitale Vertriebskanäle etablieren, glauben wir mehr denn je an Orte der persönlichen Begegnung mit unseren Kunden. Der Salewa Markenshop in München wird zum Szene-Treffpunkt für „progressive Mountaineers“: exklusive Produkte und die erste professionelle Wäscherei für Bergsportartikel ab Herbst 2021 warten darauf erlebt zu werden!“

    Als neuen Store Manager konnte die Marke Florian Orlando Kecks, der bereits am Standort Regensburg mit der Leitung des Marken-Stores betraut war, gewinnen. Der 32-jährige und sein vier-köpfiges Team stehen für persönlichen Service rund um den Bergsport im neuen Ladengeschäft und setzen auf maßgeschneiderte Beratung. „Menschen mit Bezug zum Thema Berg dürfen sich angesprochen fühlen“, sagt Gianluca Coneglian, General Manager Retail. Er vergleicht die Rolle des Shops mit jener „einer Schutzhütte, die mehr als nur ein Platz zum Schlafen ist.“ Er fügt hinzu, dass insbesondere in Zeiten mit vielen Einschränkungen und sozialer Distanzierung die aktive Weiterentwicklung der Salewa Stores in urbanen Zentren von Bedeutung sei.

     

     

    Mehr über Salewa


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!