Royal Robbins wird bluesign® System Partner, bestärkt den seit 20 Jahren bestehenden Code of Conduct mit seinen Produktionsstätten und unterzeichnet den OIWC Pledge of Gender Diversity, das Bekenntnis zur Geschlechtervielfalt und Inklusion der Outdoor Industries Women’s Coalition.

    Royal Robbins’ Selbstverpflichtung für soziale Verantwortung und den schonenden Umgang mit der Natur geht auf das Gründungsdatum der Marke im Jahr 1968 im Yosemite Valley zurück. Heute bestätigt das Unternehmen unter dem neuen CEO Michael Millenacker das ursprüngliche Bekenntnis zum Umweltschutz von Firmengründer Royal Robbins und wird bluesign® System Partner.

    Kletter-Legende Royal Robbins war einer der ersten und vehementesten Verfechter des Clean Climbing. 1967 gelang ihm zusammen mit seiner Frau Liz der erste Durchstieg des „Nutcracker“ im Yosemite Valley ausschließlich mit demontierbaren Klemmhaken für die Sicherung. Es war der erste Klettererfolg dieser Art in den USA. Im Mai 1967 forderte er in seinem grundlegenden Aufsatz im „Summit“ Magazin künftig nur noch Klemmhaken zu verwenden und auf Bohrhaken in den Granitwänden zu verzichten.

    M Millenacker

    „Die Umwelt zu schützen gehört zu unserem Markenkern“, sagt Millenacker. „Wir fühlen uns verpflichtet diesen originären Leitgedanken von Liz und Royal fortzuführen und weiter auszubauen. Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung und unternehmen zahlreiche Schritte, um dies in unser Tagesgeschäft zu integrieren.“
    Royal Robbins ist bestrebt, die Umwelt zu schonen und die sozialen Belastungen zu minimieren, die vielerorts mit der Textilproduktion einhergehen. Royal Robbins hat sich bluesign® angeschlossen, um die Umweltbelastungen in der gesamten Produktionskette zu reduzieren. Millenacker sucht die Zusammenarbeit mit Produzenten, die in der Lage sind, die Funktionalität, Sicherheit und Qualität der Produkte noch zu verbessern, bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen, insbesondere, was Energieverbrauch, Wasser- und Luftbelastung sowie gesundheitliche Belastungen betrifft. Ebenso soll die Sicherheit der Mitarbeiter im Fokus stehen. Royal Robbins hat schon früh einen sehr detaillierten Code of Conduct entwickelt und verlangt von seinen Produzenten, dass diese sich auch streng daran halten. Dabei geht es um die Einhaltung ethischer Standards, faire Arbeitsbedingungen, Antidiskriminierungs-Regeln und Umweltschutz. Um die Befolgung der Vereinbarung sicher zu stellen, beauftragt Royal Robbins unabhängige Organisationen, entsprechende jährliche Audits durchzuführen.

    Millenacker weiß sehr genau, wie wichtig Umwelt- und Sozialverantwortung für Liz und Royal Robbins und ihre Marke ist. Als er in den 1990-er Jahren Verkaufs- und Marketingdirektor der Marke war, berichtete er direkt an Royal. Ende 2015 kehrte Millenacker zu der Traditionsmarke zurück, nachdem er zwischenzeitlich als Präsident von Eagle Creek und Vize-Präsident für den Bereich Sales bei The North Face Verantwortung übernommen hatte. Millenacker will den von Liz und Royal Robbins vorgezeichneten Weg weitergehen und künftig noch mehr ethische Verantwortung für und mit der Kultmarke übernehmen. Dazu passt auch die Unterzeichnung der Outdoor Industries Women’s Coalition’s CEO Pledge. Diese verpflichtet zur Unterstützung einer nachhaltig ausgerichteten Industrie, die auch auf geschlechtliche Vielfalt und Inklusion setzt. royalrobbins.com

    Mehr über Royal Robbins

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!