Biker’s Treff, bislang langjähriger ROTWILD Partner, ist der zweite Fachhändler, der in seiner Ausrichtung einen klaren Fokus auf die hessische Marke legt.

    Katja Hansen und Friedel Schäfer, Inhaber des Fahrradspezialisten Biker’s Treff, haben ihr Ladengeschäft in Bensheim für die Saison 2020 grundlegend umgestaltet und mit der Integration eines eigenen ROTWILD Shops ein neues Einkaufserlebnis mit breitem ROTWILD Sortiment geschaffen. Seit 2016 konzentriert sich Matthias Knigge in einem seiner zwei Ladengeschäfte bereits ausschließlich auf ROTWILD. Mehr als 30 Jahre hat Friedel Schäfer Erfahrungen im Radsport gesammelt, über 25 Jahre davon als Inhaber eines eigenen Premium Bike Shop. Die Gründe für die Neuausrichtung erklärt er so: „Ich hatte viele Räder auf dem Montage Ständer und im Verkauf, überzeugt hat mich ROTWILD vor allem mit Qualität und Innovationen. Daher haben wir uns entschlossen, uns weitestgehend auf ROTWILD zu konzentrieren und für 2020 umfangreiche Maßnahmen im Shop durchgeführt.“ In einem klaren gekennzeichneten ROTWILD Bereich, die roten Wände mit dem bekannten Hirschkopf Logo weisen auf den ersten Blick den Weg, finden Kunden eine übersichtliche, gut sortierte Präsentation der Fahrräder, Zubehör und ausgesuchte ROTWILD Bekleidung. 

     

     

    Inhaber des neuen ROTWILD Store Bensheim Friedel Schäfer

    „Unsere Kunden sollen sich von Anfang an wohlfühlen, dafür haben wir ein richtiges Mountainbiker Wohnzimmer mit Couch, Kaffee und Action Videos gestaltet. An einigen Stellen habe ich Erinnerungen aus meiner Zeit als Lizenz-Rennfahrer untergebracht, so dass man auch mal kurz mit den Gedanken abschweifen kann“, so Schäfer. Neben der Präsentation gehören auch eine kompetente Beratung und professioneller Service zu den Anforderungen an einen ROTWILD Store. „Wir haben eine große Ersatzteilbevorratung, um schnell und professionell vor Ort helfen zu können. Die meisten Service- und Reparaturfälle mit Terminabsprache werden innerhalb von 48 Stunden bewältigt. Für die eigenen Bedürfnisse das richtige ROTWILD Bike finden, ist bei uns auch kein Problem. Als ROTWILD Test Center bieten wir ausführliche Testmöglichkeiten. Meine Auffassung: Die richtige Kaufentscheidung fällt man nur im Praxis Test.“

     

     

    Wohlfühl-Atmosphäre im ROTWILD Store Bensheim

    Bereits seit 2016 führt Matthias Knigge in Mühlheim Kärlich einen ROTWILD Monobrand Store. Begonnen hat er als erster unabhängiger ROTWILD Outlet Store, seit Herbst 2019 finden Kunden hier nun auch die aktuelle Modellpalette. Auf einer Verkaufsfläche von 350qm befinden sich permanent rund 100 ROTWILD Räder in der Ausstellung, darüber hinaus eine große Auswahl an ROTWILD Bekleidung. Mit dem Marken-Store Ansatz hat Inhaber Matthias Knigge bislang nur positive Erfahrungen gemacht: „Meine Devise ist: Entweder ganz oder gar nicht. Daher habe ich mich bewusst für eine Marke und einen Monobrand Store entschieden. Die Kunden haben eine große Auswahl und können sich alles anschauen, was die Marke ROTWILD zu bieten hat.“

    Die Konzentration auf eine Marke bietet aus seiner Sicht ein ganzes Set an zusätzlichen Vorteilen: „Allen voran die gute Produktkenntnis, zu der wir ohne Verkaufs- und Zeitdruck eine überdurchschnittliche Beratung anbieten können. Die Durchlaufzeiten in unserer Werkstatt können wir durch die Konzentration auf eine Marke spürbar reduzieren“, erklärt Knigge. Und damit der Kunde jederzeit sehen kann, wie und an was gearbeitet wird, ist der Werkstattbereich offen gestaltet und alle Ersatzteile an Lager. Mit schnellen Reaktionszeiten reagiert Knigge auf immer anspruchsvoller werdende Kunden: „Wir bearbeiten die zunehmende Anzahl an eingehenden Emails am selben Tag oder innerhalb weniger Stunden und rufen die Kunden auch gerne zurück. Aus meiner Sicht ist das der richtige und zukunftsorientiere Ansatz im Fachhandel – andere Branchen machen uns das vor.“

    Über diese zwei Ansätze hinaus, investieren immer mehr Händler in ihre ROTWILD Präsentation, wie zuletzt auch bike technik Nußloch. Maud von Hoff, ROTWILD Brand Managerin, freut sich über diese Entwicklung: „Unsere Fachhändler zählen zu den wichtigsten Kontaktpunkten der Marke. Mit der klaren ROTWILD Präsentation schaffen sie nicht nur eine optimale Orientierung für ihre Kunden am POS, sondern unterstreichen auch ihre Markenverbundenheit. Mit Biker’s Treff identifiziert sich nun der zweite unabhängige Fachhändler in diesem sehr hohen Maße mit ROTWILD. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

    Mehr über ADP ENGINEERING GMBH / ROTWILD Bikes


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!