Die Service-Werkstätten von LOWA im deutschen Stammbetrieb in Jetzendorf, in Interlaken in der Schweiz und im österreichischen St. Martin sind gut ausgelastet.
    Arthur Kudelka / ©Julian Hoß, Johannes Gauder

    Im Jahr 2019 verzeichnete LOWA mehr Neubesohlungen als jemals zuvor – ein absoluter Rekord. „Exakt 16.079 Neubesohlungen haben wir 2019 in Jetzendorf durchgeführt“, sagt Service-Chef Arthur Kudelka. „2019 war das absolute Rekordjahr, was den Bereich Reparaturen und insbesondere die Neubesohlungen unserer klebegezwickten Schuhe angeht“, freut sich der begeisterte Bergsportler. „Die Schuhe, die wir neu besohlen, können anschließend viele weitere Jahre genutzt werden. Zumal wir sie nicht nur mit neuen Sohlen ausstatten, sondern auch generalüberholen“, berichtet Kudelka.

    Die Zahlen der LOWA-Service-Werkstatt sprechen für sich: Die Anzahl der Neubesohlungen als Arbeitsauftrag Nr. 1 stieg von 10.411 im Jahr 2014 auf nunmehr 16.079 im Jahr 2019. Hinzu kommen die Absatzerneuerungen, die bei den Multifunktionsschuhen, wie zum Beispiel dem Dauerbrenner RENEGADE, seit einigen Jahren möglich sind. Mit 1.551 neu montierten Absätzen im Jahr 2019 in Deutschland wird diese Servicearbeit von den Jetzendorfer Schuhmachern inzwischen ebenfalls häufiger ausgeführt.

    Endkonsumenten können ihre Reparaturfälle entweder über ihren Händler oder direkt an LOWA einschicken. Gewinn erwirtschaftet LOWA mit dem Service nicht, lediglich die Material- und Arbeitskosten werden in Rechnung gestellt. Es geht dem Jetzendorfer Schuhhersteller allein um den Service- und Nachhaltigkeitsgedanken. Und eines ist auch klar: Reparieren lässt man nur, was man für Wert erachtet, dies zu tun. Mit dem Reparaturservice setzt LOWA ein deutliches Zeichen, wie Nachhaltigkeit im realen Leben aussehen kann.

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