Mit der Sub Zero setzte Oakley Anfang der 90er Jahre Maßstäbe: Sowohl in Sachen Design als auch Technologie, das Relikt erlebt mit der Re:Sub Zero in diesem Sommer eine Neuauflage.
    Foto: Gritt Liebing

    Als Oakley vor rund 30 Jahren die Sub Zero auf den Markt brachte, galt diese als das Nonplusultra für ambitionierte Radsportler und Triathlet:innen. Der Triathlon steckte damals zwar noch in seinen Kinderschuhen, war als Sportart allerdings schon immer ein echter Trendsetter und besonders außergewöhnlichen Entwicklungen und Designs auf der Spur. Oakley traf mit der Sub Zero einen modernen Nerv. Mit dieser Brille war man anders und verschaffte seinen Augen höchste Performance. 

    Foto: Gritt Liebing

    Mit der Neuauflage dieses Relikts schafft es Oakley allerdings nicht, noch einmal solche Maßstäbe wie damals zu setzen. Das liegt weniger an dem Design und der Technologie der Re:Sub Zero als vielmehr daran, dass in Bezug auf Design bereits viele Grenzen überschritten sind. Dennoch ist die Neuauflage der Sub Zero ein echter Hingucker und – wie damals – ausgestattet mit den technischen Finessen, die man getrost von einer Oakley erwarten darf. 

    Foto: Gritt Liebing

    Die neue Sub Zero ist also mit modernster Technologie ausgestattete und für nahezu jede Aktivität geeignet, wie Laufen, Radsport oder wann immer man ins Schwitzen kommt, um sich selbst zu verwirklichen. Mit der branchenweit einzigartigen „PhysioMorphic Geometrie“ hat Oakley ein völlig neues Glasdesign geschaffen, dass es ermöglich das Glas silhouettenartig an die Gesichtsform anzupassen. Die Sonnenbrille ist mit der Prizm™ Glastechnologie ausgestattet, die in einem einzigartigen Shield-Glasdesign Farben und Kontraste verstärkt. Zwei unterschiedlich dicke und tiefe Unobtainium®-Nasenpads sorgen für einen perfekten Sitz und rutschfesten Halt und mit 24 Gramm sitzt sie federleicht auf der Nase.

    Die Re:Sub Zero macht vor allem aufgrund ihrer Technologie Spaß beim Ausdauersport. Sie ist anpassungsfähig und liefert ein perfektes Sichtbild bei sonnigen, aber auch bei bedeckten Tagen. Die Re:Sub Zero ist aber auch wie ihre Vorgängerin trotz allem ein Hingucker und macht auch außerhalb des Sports eine äußerst spannende Figur. Sie ist vielleicht einen Hauch weniger auf ambitionierte Sportler:innen fixiert wie das Original, dafür bedient sie allerdings auch den Lifestyle-Aspekt. Mit der Re:Sub Zero fällt man auf jeden Fall auf.

    Mehr über Oakley


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!