soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Red Chili – Klettermarke mit viel Know How und Lifestyle

  • 28. Juli 2015
  • By Harald Bajohr
Red Chili – Klettermarke mit viel Know How und LifestyleHarald Bajohr28. Juli 201528. Juli 2015
  • 44 Likes

“Only climbers know what climbers need”!

Mit diesem Leitspruch prägt Stefan Glowacz die Marke Red Chili. 1996 haben sich Stefan Glowacz und Uwe Hofstädter ihren Traum erfüllt und gründeten ihre eigene Marke mit ihren eigenen Visionen für einen perfekten Kletterschuh. Red Chili hat sich in kürzester Zeit unter den weltweit führenden Marken der Kletterschuhe etabliert. 2014 hat sich das Portfolio um den Bereich Kletterbekleidung erweitert – verstaubt war gestern, jetzt wird Wert auf Style und Alltagstauglichkeit gelegt. Im Austausch mit seiner Ehefrau Tanja Valérien-Glowacz, Creative Director der Marke, verschmelzen beide Eigenschaften in die Kletterkollektionen. Die gelernte Modedesignerin lässt sich immer wieder von Naturvölkern und deren Ursprünglichkeit inspirieren.

Uwe Hofstädter
Uwe Hofstädter
Stefan Glowacz und Tanja Valérien-Glowacz

Die Gründung von Red Chili, Stefan Glowacz erzählt
“Es dämmerte bereits als Uwe und ich müde und erschöpft das Gipfelplateau des El Capitans im Yosemite Valley erreichten. Den ganzen Tag waren wir in der West-Face unterwegs.

Stefan Glowacz

Unsere Füße kochten und brannten in den viel zu engen Kletterschuhen. In unseren müden Gedanken begannen wir den perfekten Kletterschuh zu entwickeln, in dem es einfach nur Spaß macht, auch nach der zwanzigsten Seillänge auf kleinsten Leisten zu stehen und beim Bouldern schmerzfrei jede Unebenheit mit den Zehen zu ertasten.

Die Vision ließ uns nicht los und eines Abends machten wir das legendärste Innovationsbrainstorming aller Zeiten – mit viel Rioja und den Red Hot Chili Peppers. Unsere Ideen überschlugen sich und wir haben uns einiges notiert. Als wir am nächsten Tag aufwachten, fanden wir unsere Gesprächsnotizen des Vorabends. Durch die Rotweinflecken erkannten wir nur noch zwei Wörter auf dem Papier – Red Chili. Wir waren uns einig. Zwei Jahre später standen unsere ersten Red Chili Kletterschuhe in den Läden. Mein Gott was waren wir stolz und sind es immer noch. Das Traumpaar
Uwe Hofstädter (54 Jahre) managt die gesamte Firma und entwickelt zusammen mit Stefan Glowacz die Strategien. Alle Fäden laufen auf seinem Tisch zusammen: Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Presse. Auch einige Jahre nach dem initialen Schlüsselerlebnis am El Cap und gestärkt durch Höhen und Tiefen als Entrepreneur, teilen sich die beiden Red Chili Gründer heute noch das Seil. Nicht nur aus reinem Vergnügen, sondern auch um die neuesten Modelle weiter zu entwickeln. Stefan Glowacz (50 Jahre) ist der Visionär und das Gesicht von Red Chili. Bei seinen unzähligen Reisen und Expeditionen sammelt er Ideen und Erkenntnisse, die als Grundlage für neue Strategien und Entwicklungen einfließen. Seit 30 Jahren ist Stefan Glowacz Profikletterer und fest in der Szene verankert, die er maßgeblich mitgeprägt hat. Er arbeitet bei Red Chili aktiv in der Produktentwicklung sowie im Marketing und steht mit seinem Know-how und seinem Namen für die Qualität der Produkte.

Klettern trifft auf Lifestyle
Seit 2014 hat das Deutsche Unternehmen auch Kletterbekleidung im Sortiment. Red Chili stellt sich sowohl sehr technisch auf, aber auch sehr stylisch und trendig, vor allem wenn es um die etwas andere Bekleidungslinie geht. Diese Stücke sind alltagstauglich, stylisch und bequem. Bewegungsfreiheit spielt beim Klettern eine wichtige Rolle. Deshalb sind alle Hosen mit speziellen Schnitten und elastischen Stoffen ausgestattet. Neben der Funktion ist die Kletterkollektion farblich aufeinander abgestimmt und bietet viele Kombinationsmöglichkeiten, die Spaß beim Tragen machen. Getreu dem Credo: Freude am Klettern – Freude am Leben!Tanja Valérien-Glowacz verfolgt als Creativ Director regelmäßig die internationalen Fashionshows, lässt sich von wichtigen Designern inspirieren und nimmt stückweise auch aktuelle Modetrends in die Kletterkollektion auf. Aber immer übersetzt auf die Basis von Red Chili in der Verbundenheit zum Heritage- und Ethno-Style. “Die einzelnen Teile sollen nicht wie frisch aus dem Laden aussehen, sondern schon ein paar Macken haben, wie ein kleines Loch oder ausgewaschene Stellen, eben Used und Vintage. Sie sollen eine Geschichte erzählen, von fremden Orten, die man vielleicht noch entdecken will”, erklärt die Designerin.

Ein Claim mehr als Worte
Die Philosophie des Unternehmens “Only Climbers know what climbers need” zieht sich durch alle Kernprozesse, denn alle Beteiligten sind passionierte Kletterer oder Bergsportler. In der hauseigenen Werkstatt kümmert sich Daniel Theil ausschließlich um die Neu- und Weiterentwicklung von Kletterschuhen sowie um die Ausrüstung. Im Headquarter gibt es ein eigenes Testcenter mit verschiedensten Griff- und Felsvariationen, wo alle Produkte in der Praxis geprüft werden. Zudem profitiert Red Chili von einem breiten Netzwerk aus erfahrenen Kletterern, die ebenfalls die Produkte testen und Feedback geben. Auf diese Weise fließt enorm viel Know-how von Experten in die Entwicklung ein. Das Löchgauer Unternehmen steht für eine langjährige Expertise und will auch weiterhin seinem Anspruch treu bleiben und für jegliche Art von Kletterei, die besten Kletterschuhe mit entsprechender stylischer Bekleidung zu entwickeln. Letztere soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden.

Mehr über Red Chili GmbH

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • KiWAMi Prima 2 Junior Trisuit – schwarz/türkis

    89,95 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Prima 2 Junior Trisuit – schwarz/türkis23. November 202223. November 2022
  • ARCh MAX TIMING CHIPSTRAP

    8,95 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX TIMING CHIPSTRAP23. November 202223. November 2022
  • ARCh MAX BELT-PRO PINK

    28,95 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX BELT-PRO PINK23. November 202223. November 2022
  • New Balance FRESH FOAM TEMPO Herren Laufschuh Gr. 45,5

    129,95 €
    Zum Produkt
    New Balance FRESH FOAM TEMPO Herren Laufschuh Gr. 45,5Niklas Feil17. September 202217. September 2022
  • Protective Damen Soul Mining Hose

    149,95 €
    Zum Produkt
    Protective Damen Soul Mining HoseNiklas Feil21. September 202221. September 2022
  • Protective Damen Ride Weste

    69,95 €
    Zum Produkt
    Protective Damen Ride WesteNiklas Feil21. September 202221. September 2022
  • Petzl Contact 9.8mm Kletterseil

    156,11 €
    Zum Produkt
    Petzl Contact 9.8mm KletterseilNiklas Feil18. September 202218. September 2022
  • Fjällräven Herren Övik Roller Neck Pullover

    199,95 €
    Zum Produkt
    Fjällräven Herren Övik Roller Neck PulloverNiklas Feil19. September 202219. September 2022
  • Patagonia Damen Storm Dirt Roamer Jacke

    319,95 €
    Zum Produkt
    Patagonia Damen Storm Dirt Roamer JackeNiklas Feil12. September 202212. September 2022
You May Also Like
JACK WOLFSKIN Hiking Greece – Defying the HeatHarald Bajohr23. März 202323. März 2023
23. März 202323. März 2023|BY Harald BajohrJACK WOLFSKIN Hiking Greece – Defying the Heat
Spendenprogramm Parks For All unterstützt Organisationen mit fast 500.000 EuroHarald Bajohr16. März 202315. März 2023
16. März 202315. März 2023|BY Harald BajohrSpendenprogramm Parks For All unterstützt Organisationen mit fast 500.000 Euro
Über 40.000 Euro für den Schutz des SchneeleopardenHarald Bajohr14. März 202314. März 2023
14. März 202314. März 2023|BY Harald BajohrÜber 40.000 Euro für den Schutz des Schneeleoparden
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • Zweifacher Olympiasieger Paul Chelimo unterschreibt…23.März.2023
  • JACK WOLFSKIN Hiking Greece –…23.März.2023
  • 6. E-Bike Festival Dortmund –…23.März.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.