soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Red Chili feiert 20-jähriges Jubiläum

  • 26. Februar 2016
  • By Harald Bajohr
Foto: Moritz Attenberger
Red Chili feiert 20-jähriges JubiläumHarald Bajohr26. Februar 201626. Februar 2016
  • 18 Likes

Vor 20 Jahren, 1996 gründeten Stefan Glowacz und Uwe Hofstädter ihre eigene Marke Red Chili und erfüllten sich ihren Traum: „Wir wollten einen Schuh entwickeln, in dem es einfach nur Spaß macht, auch nach der zwanzigsten Seillänge auf kleinsten Leisten zu stehen und beim Bouldern schmerzfrei jede Unebenheit mit den Zehen zu ertasten“, schwärmt Glowacz.

Damals ahnten die beiden Freunde noch nicht, dass sich Red Chili in kürzester Zeit zu den weltweit führenden Marken im Kletterschuhsegment etablieren wird. 2014 hat sich das Portfolio um den Bereich Kletterbekleidung erweitert – hier wird Wert auf Style und Alltagstauglichkeit gelegt.

Stefan Glowacz nachdenklich… .Warten in der Ref. Pascale Hütte auf Wetterbesserung. Expedition 2004, Foto: Klaus Fengler

Die Red Chili GmbH hat ihren Firmensitz von Beginn an in Löchgau. Geschäftsführer sind Uwe Hofstädter und Stefan Glowacz. 1996 starten die beiden Kletterer mit dem Aufbau der Marke. Heute stehen insgesamt sechs Festangestellte und etwa die gleiche Menge an Freelancern hinter Red Chili. Mittlerweile zählt die sympathische Marke weltweit zu den top 5 im Kletterschuhsegment. So führt jeder gut sortierte Fachhändler im Bergsport- und Kletterbereich, Red Chili im Sortiment. Die Macher hinter der roten Chilischote etablierten die Marke nicht nur in Europa: Andorra, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland (Kalymnos), Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, UK, Ungarn sondern auch in Australien, Hongkong, Japan, Kanada, Neuseeland, Singapur und USA.

Uwe Hofstädter, Foto: Holger Heuber

Als erfolgreiches Unternehmen weiß Red Chili im Voraus wie es um Trends steht. Deshalb richtet sich auch 2016 der Fokus klar auf das Bouldern. Eigens dafür konzipierte die Löchgauer Schmiede ein Modell mit sämtlichen Raffinessen, das Boulder-Herzen höher schlagen lässt: Atomyc. Doch neben Highend-Technik-Produkten, spielt das Design ebenfalls eine wichtige Rolle – vor allem wenn es um die avantgardistische Bekleidungslinie geht. Denn seit 2014 gibt es bei Red Chili auch Kletterbekleidung im Sortiment.
Als Profikletterer und Abenteurer, weiß Stefan Glowacz genau, worauf es bei Produkten ankommt. Deshalb stützt sich das Unternehmen auf das Credo: „Only Climbers know what climbers need“.

Diese Philosophie zieht sich auch durch die Kernprozesse, denn alle Beteiligten sind passionierte Kletterer oder Boulderer. In der hauseigenen Werkstatt kümmert sich Daniel Theil ausschließlich um die Neu- und Weiterentwicklung sowie um die Tests von Kletterschuhen. Stefan Glowacz erklärt: „Für die Entwicklung unserer Produkte sind Tests enorm wichtig. Im Headquarter gibt es dafür ein Testcenter, wo alle Produkte bis ins kleinste Details in der Praxis geprüft werden.“ Uwe Hofstädter fügt hinzu: „Zudem profitiert Red Chili von einem breiten Netzwerk aus erfahrenen Spitzen-Kletterern und Boulderern, die ebenfalls die Produkte testen und Feedback geben. Auf diese Weise fließt enorm viel Know-how von Experten in unsere Entwicklung ein. Natürlich testen wir selbst auch die Prototypen – Stefan, unser Produktentwickler Daniel und ich.“ Das Löchgauer Unternehmen steht für eine langjährige Expertise und will auch weiterhin seinem Anspruch treu bleiben und für jegliche Art von Kletterei, die besten Kletterschuhe mit entsprechender stylischer Bekleidung zu entwickeln. redchili.de

Mehr über Red Chili GmbH

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • Icebreaker Damen 260 Tech Longsleeve (Größe M)

    99,95 €
    Zum Produkt
    Icebreaker Damen 260 Tech Longsleeve (Größe M)Niklas Feil27. März 202227. März 2022
  • Fjällräven Herren Abisko Trail Fleece Jacke

    149,95 €
    Zum Produkt
    Fjällräven Herren Abisko Trail Fleece JackeNiklas Feil7. April 20227. April 2022
  • Odlo Damen Performance X-Light Eco Suw Unterhose

    22,46 €
    Zum Produkt
    Odlo Damen Performance X-Light Eco Suw UnterhoseNiklas Feil24. Mai 202224. Mai 2022
  • Bergans Damen Røros Down Hybrid Jacke (Größe XS, rot)

    209,97 €
    Zum Produkt
    Bergans Damen Røros Down Hybrid Jacke (Größe XS, rot)Niklas Feil18. März 202218. März 2022
  • ON Running Herren Cloudventure WP Schuhe (Größe 43, blau)

    179,95 €
    Zum Produkt
    ON Running Herren Cloudventure WP Schuhe (Größe 43, blau)Niklas Feil1. April 20221. April 2022
  • CMP Kinder Hoodie Jacke (Größe 152, blau)

    31,98 €
    Zum Produkt
    CMP Kinder Hoodie Jacke (Größe 152, blau)Niklas Feil16. März 202216. März 2022
You May Also Like
Die Eurobike verkündet ausgebuchte Start-Up-Area und zurückkehrende BranchenriesenGritt Liebing24. Juni 202224. Juni 2022
24. Juni 202224. Juni 2022|BY Gritt LiebingDie Eurobike verkündet ausgebuchte Start-Up-Area und zurückkehrende Branchenriesen
BUFF® bekräftigt sein Engagement für integrativen Radsport mit dem Sponsoring des Team AMANIHarald Bajohr23. Juni 202223. Juni 2022
23. Juni 202223. Juni 2022|BY Harald BajohrBUFF® bekräftigt sein Engagement für integrativen Radsport mit dem Sponsoring des Team AMANI
arena gibt Partnerschaft mit Daniela Bleymehl bekanntHarald Bajohr20. Juni 202220. Juni 2022
20. Juni 202220. Juni 2022|BY Harald Bajohrarena gibt Partnerschaft mit Daniela Bleymehl bekannt
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
banner-soq-shoppng
bushido2300x6009gif
green-cafe-photo-flyer-3png
News
  • Die Eurobike verkündet ausgebuchte Start-Up-Area…24.Juni.2022
  • IRONMAN 70.3 Luxemburg – ein…23.Juni.2022
  • Im Härtetest: Zeroweight Bike-Kollektion von…23.Juni.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information