Vor 20 Jahren, 1996 gründeten Stefan Glowacz und Uwe Hofstädter ihre eigene Marke Red Chili und erfüllten sich ihren Traum: „Wir wollten einen Schuh entwickeln, in dem es einfach nur Spaß macht, auch nach der zwanzigsten Seillänge auf kleinsten Leisten zu stehen und beim Bouldern schmerzfrei jede Unebenheit mit den Zehen zu ertasten“, schwärmt Glowacz.

    Damals ahnten die beiden Freunde noch nicht, dass sich Red Chili in kürzester Zeit zu den weltweit führenden Marken im Kletterschuhsegment etablieren wird. 2014 hat sich das Portfolio um den Bereich Kletterbekleidung erweitert – hier wird Wert auf Style und Alltagstauglichkeit gelegt.

    Stefan Glowacz nachdenklich… .Warten in der Ref. Pascale Hütte auf Wetterbesserung. Expedition 2004, Foto: Klaus Fengler

    Die Red Chili GmbH hat ihren Firmensitz von Beginn an in Löchgau. Geschäftsführer sind Uwe Hofstädter und Stefan Glowacz. 1996 starten die beiden Kletterer mit dem Aufbau der Marke. Heute stehen insgesamt sechs Festangestellte und etwa die gleiche Menge an Freelancern hinter Red Chili. Mittlerweile zählt die sympathische Marke weltweit zu den top 5 im Kletterschuhsegment. So führt jeder gut sortierte Fachhändler im Bergsport- und Kletterbereich, Red Chili im Sortiment. Die Macher hinter der roten Chilischote etablierten die Marke nicht nur in Europa: Andorra, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland (Kalymnos), Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, UK, Ungarn sondern auch in Australien, Hongkong, Japan, Kanada, Neuseeland, Singapur und USA.

    Uwe Hofstädter, Foto: Holger Heuber

    Als erfolgreiches Unternehmen weiß Red Chili im Voraus wie es um Trends steht. Deshalb richtet sich auch 2016 der Fokus klar auf das Bouldern. Eigens dafür konzipierte die Löchgauer Schmiede ein Modell mit sämtlichen Raffinessen, das Boulder-Herzen höher schlagen lässt: Atomyc. Doch neben Highend-Technik-Produkten, spielt das Design ebenfalls eine wichtige Rolle – vor allem wenn es um die avantgardistische Bekleidungslinie geht. Denn seit 2014 gibt es bei Red Chili auch Kletterbekleidung im Sortiment.
Als Profikletterer und Abenteurer, weiß Stefan Glowacz genau, worauf es bei Produkten ankommt. Deshalb stützt sich das Unternehmen auf das Credo: „Only Climbers know what climbers need“.

    Diese Philosophie zieht sich auch durch die Kernprozesse, denn alle Beteiligten sind passionierte Kletterer oder Boulderer. In der hauseigenen Werkstatt kümmert sich Daniel Theil ausschließlich um die Neu- und Weiterentwicklung sowie um die Tests von Kletterschuhen. Stefan Glowacz erklärt: „Für die Entwicklung unserer Produkte sind Tests enorm wichtig. Im Headquarter gibt es dafür ein Testcenter, wo alle Produkte bis ins kleinste Details in der Praxis geprüft werden.“ Uwe Hofstädter fügt hinzu: „Zudem profitiert Red Chili von einem breiten Netzwerk aus erfahrenen Spitzen-Kletterern und Boulderern, die ebenfalls die Produkte testen und Feedback geben. Auf diese Weise fließt enorm viel Know-how von Experten in unsere Entwicklung ein. Natürlich testen wir selbst auch die Prototypen – Stefan, unser Produktentwickler Daniel und ich.“ Das Löchgauer Unternehmen steht für eine langjährige Expertise und will auch weiterhin seinem Anspruch treu bleiben und für jegliche Art von Kletterei, die besten Kletterschuhe mit entsprechender stylischer Bekleidung zu entwickeln. redchili.de

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