Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine haben ein europäisches Service- und Reparaturzentrum in Leusden/Niederlande eröffnet.

    Das Service Centre steht Händlern und Endverbrauchern in West- und Mitteleuropa zur Verfügung und ist Teil des Unternehmensziels, CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren und bis 2030 Net Zero zu erreichen. Das Service Centre wird Reparatur- und Waschservices für wasserdichte Shells und GORE-TEX Kleidung, isolierte Produkte, Schlafsäcke und Ausrüstung anbieten. Weitere Service Centres sind in den USA, Kanada und Norwegen geplant. Equips Ziel ist es, den Erfolg ihres seit vielen Jahren bestehenden Servicezentrums in Derbyshire/UK auch auf andere Regionen zu übertragen. Dort wurden im letzten Jahr über 7.000 von Kunden eingesandte Artikel und über 600 Garantieansprüche repariert und gewaschen. Die Akzeptanz einer Qualitätsreparatur anstelle eines neuen Produkts verdeutlicht die Werteverschiebung weg von einer „Einweggesellschaft“.

    Bild: Equip

    Leistungsfähige und langlebige Ausrüstung herzustellen ist Rabs Leitmotiv, seitdem Firmengründer Rab Carrington 1981 seinen ersten Schlafsack von Hand genäht hat. Aber kein Gegenstand ist unverwüstlich. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen daher seine Reparatur- und Waschdienste verbessert und weiterentwickelt, um den Kunden Vertrauen in ihre Produkte zu geben, aber auch die CO2-Bilanz jedes Artikels zu senken. Indem sie der Ausrüstung eine zweite Chance geben, halten Rab und Lowe Alpine wertvolle Ressourcen in aktivem Gebrauch, die sonst als Müll entsorgt worden wären. Debbie Read, CSR-Managerin von Equip, erläutert: „Wir haben unsere Reparaturzentren so ausgerichtet, dass sie nah an unserer Verbraucherbasis sind: Großbritannien, West- und Mitteleuropa, Nordeuropa, USA und Kanada. Dadurch steigern wir die Versandeffizienz und können Zeit, Kosten und CO2-Emissionen für alle Beteiligten minimieren.“

    Matt Clarke, Head of Customer Experience bei Equip, fügt an: „Die Pflege und regelmäßige Wartung technischer Outdoor-Produkte ist heutzutage wichtiger denn je. Als Marke möchten wir die Performance eines Produkts so lange wie möglich erhalten. Unsere Service Centres wurden ins Leben gerufen, um ein konsistentes globales Kundenerlebnis zu bieten. Die Ausweitung unseres Angebots in Großbritannien auf andere Gebiete sowie Online-Angebote sollen es unseren Kunden leicht machen, ihre Ausrüstung zu warten und in Schuss zu halten. Und wenn sie aus irgendeinem Grund nicht finden, was sie suchen oder Hilfe und Rat benötigen, stehen ihnen die erfahrenen Teams des Service Centres zur Seite.“ Equips Service and Repair Centres sind ein integraler Bestandteil der CSR-Strategie des Unternehmens. Als zertifiziertes klimaneutrales Unternehmen, das sich verpflichtet hat, bis 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, ist der Beitrag der Service Centers besonders wertvoll.

     

     

    Matt Clark / Bild: Equip

    Mehr über Equip Deutschland GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!