Für den deutschsprachigen Markt hat die pricon GmbH den Vertrieb für die kenianische Laufschuhmarke Enda übernommen.

    Mit dem Harambee Spirit ist die Laufschuhmarke Enda gegründet worden. Vor allem ist damit die Förderung der kenianischen Wirtschaft gemeint, aber auch um kenianische Spitzenathlet:innen auf der ganzen Welt bekannt zu machen. „Harembee“ ist das offizielle Motto Kenias. In Suaheli bedeutet es „Lasst uns gemeinsam an einem Strang ziehen“ und wird für Momente verwendet, in denen Gemeinschaften zusammenkommen, um etwas zu erreichen, was Einzelne nicht schaffen könnten. Und so holt pricon den Harambee Spirit in die deutschsprachigen Länder und unterstützt damit auch die wirtschaftliche Entwicklung der kenianischen Marke. 

    Bild: Enda

    Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist dabei nur ein Anfang. Durch die Entwicklung neuer Produkte, die noch nie in Kenia hergestellt wurden, sollen bessere Arbeitsplätze sowohl bei Enda als auch in der lokalen Lieferkette geschaffen werden. Arbeitsplätze, die Qualifikationen erfordern und zu höheren Löhnen führen. Ein Teil des Kaufpreises jedes Paars Laufschuhe kommt sozialen Initiativen in Kenia zugute – der sogenannte „Enda Community Foundation“. Dabei arbeitet Enda mit einem Expertengremium zusammen, um die Projekte auszuwählen, die die größte Wirkung für vor Ort erzielen können. Dem Harambee Spirit folgend, wird entschieden, welche Projekte nterstützt werden. Zudem ist Enda ein klimaneutral zertifiziertes Unternehmen. Übrigens das erste in Afrika und das erste Unternehmen, das ausschließlich klimaneutral hergestellte Laufschuhe anbietet.  In Zusammenarbeit mit „Climate Neutral“ wird der gesamte Kohlenstoff-Fußabdruck erfasst. Da das kenianische Stromnetz zu 90% auf erneuerbaren Energien basiert, ist eine gute Ausgangsbasis gegeben. „Made in Kenya“ soll automatisch für Qualität und modernen Stil stehen. Das hat sich Enda vorgenommen. 

    Bild: Enda

    Pünktlich zum Start in die Laufsaison sind in deutschsprachigen Markt mit dem Iten und dem Lapatet zwei Enda.Modelle verfügbar. Der Iten ist ein leichter Schuh für schnellere Trainingsläufe, der Lapatet ein gut gedämpfter Schuh für längere Trainingseinheiten. Letzterer wurde übrigens schon mit dem ISPO Brandnew Award in der Kategorie Body & Mind ausgezeichnet. Alle Informationen gibt es auch unter triathlon.one/enda-laufschuhe.

     

     

    Mehr über triathlon.one (Exklusiver KiWAMi-Distributor D-A-CH) pricon GmbH & Co.KG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!