Seit fast 100 Jahren unterstützt 66°North das Leben und das Abenteuer im wunderschönen aber teils unbarmherzigen Island.

    Das Unternehmen macht sich seine arktische Heimat zu eigen, indem es modische, funktionale Premium Bekleidung für kaltes Wetter herstellt, in der nur die besten Performance Materialien, die der Markt zu bieten hat, zum Einsatz kommen. Die Partnerschaft zwischen Polartec und 66°North begann bereits vor drei Jahrzehnten – seither spielen Polartec Stoffe eine Schlüsselrolle in der Mission, das Arbeiten sowie Outdoor- und Freizeitaktivitäten unter den anspruchsvollsten und teils herausforderndsten Wetterbedingungen zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre hat 66°North beinahe jede Stofftechnologie aus Polartecs Sortiment übernommen. Heute sollen jedoch nur zwei ikonische Kleidungsstücke im Fokus stehen, die die Partnerschaft verkörpern, welche fortschrittliches Design und innovative Technologie mit modischem Stil, Nachhaltigkeit und Performance in Einklang bringt. 

    Zehn Jahre Neoshell
    66°North war ein wichtiger Partner bei der Einführung einer der innovativsten Technologien des Jahrzehnts. Als Polartec® NeoShell® 2011 entwickelt wurde, kam 66°North mit ins Spiel, um die Technologie in den extrem rauen Bedingungen Islands zu testen. Diese gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit resultierte nicht nur im Durchbruch der weltweit atmungsaktivsten wasserdichten Technologie, sondern brachte zudem das Snæfell Jacket, ein Kultprodukt von 66°North, hervor. „Das Testen von Polartec® NeoShell® in Island gab uns Erkenntnisse darüber, was für eine Art Jacket wir entwickeln konnten: eine Jacke mit maximaler Leistung mit urbaner Ästhetik, damit es auch als perfektes City Jacket funktioniert“, sagt Helgi Rúnar Óskarsson, CEO of 66°North. „Und der Plan ging auf. Das Snæfell Jacket ist bis heute eine unserer bestverkauften Hardshell Jacken. Seither entwickeln wir immer mehr NeoShell Produkte, bei denen wind- und wasserdichte Eigenschaften Hand in Hand mit fantastischer Atmungsaktivität gehen.“

    Heute gehört das Snæfell zur Grundausstattung für den hohen Norden. Es ist das  wohl vielseitigste Jacket von 66°North und wird zum Wandern, Bergsteigen, Skifahren, für Skitouren Gehen, aber auch für das Pendeln in der Stadt oder auf dem Wochenmarkt getragen. Es ist sozusagen zur Uniform der Isländer avanciert und aus dem isländischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Snæfell ist einfach ein schönes Teil, bei dem alles stimmt und das Passform und Funktion mit Mode kombiniert – ein einzigartiges 4-Jahreszeiten-Jacket. Kurz: ein Allrounder, der sowohl in die Stadt als auch auf den Berg passt. Polartec® NeoShell® liefert dynamische Atmungsaktivität und wasserdichten Schutz in einem weichen und flexiblen Shell Material. So überrascht es nicht, dass das Snæfell den renommierten ISPO Outdoor Award und den Scandinavian Outdoor Award 2011 gewann. Das Snæfell Jacket & die Snæfell Pants bleiben ein Lieblingsteil in der 66°North Linie und sehen heute noch genauso clean und modern aus wie damals.

    Der Winter kommt
    Das Tindur Jacket von 66°North unterstreicht die kuschelige Seite der Outdoor-Performance. Es kommt aus Polartec® Thermal Pro® Shearling, welches zu 100% aus recycelten PET Flaschen besteht, und verfügt zudem über Einsätze aus Polartec® Wind Pro® Stretch, einem einzigartigen Hybrid aus Wind Pro und Power Stretch Stofftechnologien. Dieses Jacket kombiniert eleganten Stil und Wärmeisolation in einem Midlayer für extreme Kälte. Schaut man sich das  Instagram Profil von 66°North an, wäre es keine Überraschung, einen Super-Vulkanologen in dem Tindur Jacket direkt neben den Lavafeldern stehend zu sehen. Das Snæfell und Tindur Jacket sind nur zwei der zahlreichen Polartec x 66°North Klassiker, die die Essenz dieser Partnerschaft repräsentieren: qualitative Innovation und Leistung, die auf Nachhaltigkeit gründen und  die Wurzeln beider Unternehmen widerspiegeln. Eine Partnerschaft, die vor dreißig Jahren begann und bis zum heutigen Tag besteht. „Da Polartec immer wieder an neuen Innovationen arbeitet, können wir unsere Produkte für die herausforderndsten Bedingungen immer weiterentwickeln“, kommentiert Helgi Rúnar Óskarsson, CEO of 66°North, die Zusammenarbeit.   

     

     

    Mehr über Polartec


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!