Zum 25. Jubiläums der historischen Expedition zum Gipfel des Mount Everest wird der IMAX®-Blockbuster Everest neu aufgelegt. Zu sehen ist die beeindruckende Dokumentation in digital überarbeiteter 16k Auflösung ab Februar 2022.

    MacGillivray Freemans Films legt seine Blockbuster-Dokumentation Everest neu auf. Anlass ist das 25. Jubiläum der historischen Filmexpedition. MacGillivray Freeman Films ist der weltweit führende unabhängige Produzent und Vertreiber von 70mm-Großleinwand-Filmen und hat damals als erste Produktionsfirma IMAX®-Bilder des Mount Everests Gipfels eingefangen. Polartec und Milliken sind die globalen Sponsoren des Films, welcher für eine 16k Auflösung digital überarbeitet wurde. Der von der Kritik gefeierte Film wurde erstmals 1998 veröffentlicht und hat seitdem mehr als 152 Millionen Dollar an weltweiten Ticketverkäufen eingespielt, was ihn zur umsatzstärksten IMAX®-Produktion aller Zeiten macht.

    Bild: Everest

    Erzählt von Oscar-Anwärter Liam Neeson und untermalt mit der Musik von George Harrison ist Everest die wahre Geschichte eines Teams von vier Alpinisten, die nur wenige Tage nach der Mount Everest Tragödie von 1996 auf den Gipfel kletterten. Zur Tragödie: Bei der Besteigung des höchsten Gipfels der Erde starben damals acht Bergsteiger*innen (darunter auch Freunde der Alpinisten) durch einen plötzlichen Wetterumschwung. Der Film ist eine Geschichte von Hoffnung, Stärke und Triumph und zeigt den Zuschauern die wahre Kraft des menschlichen Geistes. „Everest hat die Fantasie der Menschen angeregt, als er vor rund 25 Jahren veröffentlicht wurde. Die Neuauflage wird es auch nachkommenden Generationen ermöglichen, von der emotionalen Geschichte menschlicher Willenskraft nach einer solchen Tragödie inspiriert zu werden“, sagt Produzent und Regisseur Greg MacGillivray. „Hergestellt mit der neuesten 16k Technologie wird der Film aussehen, als ob er gestern gedreht wurde – mit spektakulärer Schärfe, Klarheit und Kontrast in den Bildern. Die Zuschauer werden sich fühlen, als ob sie selbst am höchsten Punkt der Welt stehen.“

    Bild: Everest

    Für die neuen, digitalen 16k Bilder des Films hat das MacGillivray-Team den gleichen Filmscanner genutzt, der eigens für die Filmemacher von Apollo 11 zur Digitalisierung des 70mm-Archivmaterials der NASA von der Mission zum Mond verwendet wurde. „Everest ist ein wichtiger Teil der IMAX®-Filmgeschichte“, sagt Shaun MacGillivray, Vorsitzender von MacGillivray Freemans Films. „Sein beispielloser Erfolg hat ein neues Publikum in die IMAX®-Kinos gebracht und sie in die kraftvolle, umfassende Erfahrung dieser großformatigen Filme eingeführt. Wir freuen uns darauf, diese neue digitale Version mit einer völlig neuen Zielgruppe zu teilen.“ „Wir waren bereits vor 25 Jahren an dem Film beteiligt und nun ein global präsentierender Sponsor für die Jubiläums-Veröffentlichung von Everest zu sein, bedeutet uns sehr viel“, sagt Steve Layton, Präsident von Polartec. “Seit jeher verkörpert Polartec die Outdoor-Welt. Vor 40 Jahren haben wir das technische Fleece erfunden und seitdem sind unsere Funktionsstoffe ein wesentlicher Bestandteil der Outdoor-Erfahrung.“

    Bild: Everest

    „Die Geschichte von Hoffnung und der Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes ist zeitlos“, sagt Chad McAllister, Executive Vice President von Milliken & Company und Präsident von Milliken’s Textile Division. „Wir bei Milliken sind stolz auf unser Engagement, diesen unglaublichen Film einem globalen Publikum präsentieren zu können. Unser Ziel ist es, die Welt um uns herum für nachfolgende Generationen positiv zu beeinflussen.“ Die MacGillivray-Crew hat auf dem Berg gefilmt und war dabei, als der historische Sturm von 1996 das Leben von acht Bergsteigern nahm – eine Tragödie, die sich zur internationalen Nachrichtensensation entwickelte und in Jon Krakauers Bestseller Into Thin Air aufgearbeitet wurde.

    Die Veröffentlichung von Everest im Jahr 1998 war die bis dahin größte IMAX®-Produktion und brach alle Rekorde. Everest wurde von Greg MacGillivray, Alec Lorimore und Stephen Judson produziert. Die Co-Regisseure waren MacGillivray, Judson und David Breashears.

    Bild: Everest

    Mehr über Polartec


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!