Polartec® EcoEngineering™ ist ein ganzheitlicher Systemansatz, der Produktionsmethoden, recycelte Inputs und Vertriebseffizienz miteinander kombiniert – von der Fabrikbeleuchtung bis zur Wasseraufbereitung, von proteinbasierten Fasern bis hin zu wiederaufbereiteten Rohstoffen.

    1993 präsentierten wir den ersten Stoff aus recycelten Plastikflaschen. Das war weder einfach noch profitabel, aber richtungsweisend und sollte unsere Stoffproduktion für immer verändern. Nachhaltigkeit als Mittel zum Zweck. Wir nennen das Polartec® EcoEngineering™ und verstehen darunter einen fortlaufenden Innovationsprozess, der neue Wege aufzeigt, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Nachhaltigkeit unserer Materialien immer weiter voranzutreiben.

    Kurz: Polartec® EcoEngineering™ ist ein ganzheitlicher Systemansatz, der Produktionsmethoden, recycelte Inputs und Vertriebseffizienz miteinander kombiniert – von der Fabrikbeleuchtung bis zur Wasseraufbereitung, von proteinbasierten Fasern bis hin zu wiederaufbereiteten Rohstoffen. 

    Foto: POLARTEC® / Anzeige: POLARTEC®

    Seit über 25 Jahren ist Polartec Vorreiter für recycelte Technologien, mit denen die Grenzen der Textilwissenschaft immer wieder neu gesteckt wurden. Heute umfasst die Produktpalette mehr als 200 verschiedene Styles; mehr als 1.3 Milliarden PET Flaschen wurden zu Performance Stoffen verarbeitet. Das US-Amerikanische Unternehmen  produziert jährlich rund 6 Millionen Yards nachhaltiger Stoffe und arbeitet kontinuierlich an Neuentwicklungen, die immer wieder neue Maßstäbe setzen. 

     

    Anzeige: Polartec Polartec Factory, Lawrence, MA / Bild: Christopher Payne

    Mit Power Air™ gelang Polartec die erste Stoffkonstruktion aus Endlosfasern, die den Mikrofaserverlust deutlich minimiert. Die Strickkonstruktion ähnelt in ihrem Aufbau einer Luftpolsterfolie: Luft und hochflorige Fasern werden eingeschlossen und gleichzeitig Wärme gespeichert. 

    Polartec® Power Air™ erhielt mit seiner bahnbrechenden und zukunftsweisenden Konstruktionstechnologie innerhalb eines Jahres bereits zahlreiche Awards:   

    • Outdoor Retailer Innovation Award
    • Trail Magazine Ethical Choice
    • ISPO TexTrends – BEST PRODUCT
    • 2019 SKI Gear oft he Year
    • 2019 R&D 100 Award
    • 2019 Sourcing Journals „Sustaining Voices” Honoree
    • EcoSport Awards
    • Backpacker 2019 Editors’ Choice Awards – Green Award
    • World Textile Information Network “Future Textile Award for Best Innovation: Sustainable Textiles”

    Auf der ISPO 2020 launcht Houdini mit dem Mono Air Houdi, den Power Houdi Klassiker in einer neuen, leichteren Version von Power Air™, die aus 73% recycelten PET Flaschen hergestellt wurde, aus nur einem Garn besteht und zudem recyclebar ist.  Eine Reihe von Styles aus dem innovativen Material haben adidas, Burton, Nobull, Helly Hansen sowie bleed clothing im Portfolio.

    Polartec auf der ISPO Munich: Halle B4 / Stand 428

    www.polartec.com

    Mehr über Polartec


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!