Pirelli gehört zu den offiziellen Sponsoren der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2017. Aus diesem Anlass präsentierte Pirelli Design in St. Moritz den ersten Sportcarver mit Gummi.

    Diese in limitierter Auflage produzierten Ski garantieren eine Top-Performance. Sie sind mit einem besonderen Sidecut ausgestattet und sollen auch bei hohen Geschwindigkeiten jederzeit ein gutes Handling ermöglichen.
    Entwickelt für anspruchsvolle Skifahrer, die das Besondere suchen, entspringen diese außergewöhnlichen Ski der Partnerschaft zwischen Pirelli und Blossom, einem führenden Hersteller von Hochleistungsski. Gefertigt wurde das Modell in Zusammenarbeit mit Pirelli Ingenieuren in den Blossom-Werkstätten in Val Chiavenna. Zu den technischen Highlights gehört die von Pirelli beigesteuerte Gummi-Schicht zur Schwingungsdämpfung. Sie befindet sich in der Sandwichkonstruktion des Skis, in der mehrere Schichten aus unterschiedlichen Materialien übereinanderliegen.

    Konkret: Der Ski hat einen Holzkern, eine doppelte Schicht Titanal zur Stabilisierung sowie triaxiales Fiberglas für den perfekten Flex. Darüber hinaus enthält der neue Ski eine besondere Verbundschicht, die Ingenieure von Pirelli eigens für diesen Zweck entwickelten. Sie kann die während einer Abfahrt auf den Ski wirkende Dehnungsenergie bis zu 60 Prozent dämpfen. Der nach dieser einmaligen Rezeptur hergestellte Kautschuk wurde bei extrem hohen Temperaturen vulkanisiert, um ihn zu möglichst dünnen Blättern ausrollen zu können, die innen sowie auf der Oberseite des Ski angebracht sind. Das Ergebnis ist ein Ski, der ausgezeichnete Leistung sowohl bei präzise geschnittenen als auch bei entspannt gedrifteten Schwüngen bietet. Die Fahrt wird sicherer, flüssiger und genauer. Zudem sind die Ski überaus stabil.

    Die Ski tragen das markante Pirelli Logo und sind in sieben verschiedenen Farben erhältlich. Diese entsprechen dem Farbcode der Pirelli Rennreifen für die Formel 1. Weil Pirelli im Jahr 2017 sein 110-jähriges Jubiläum im Motorsport feiert, werden pro Farbe lediglich 110 exklusive Paar Ski produziert.

    Das Pirelli Design Projekt ist eine Weiterentwicklung des Pirelli PZero Projektes, welches das Unternehmen in den frühen 1990-er Jahren startete. In Übereinstimmung mit der Fokussierung von Pirelli auf Fahrzeuge der Prestige- und Premium-Segmente soll das Projekt zur Wertschöpfung der Marke beitragen. Dazu entwickelt es besondere Design-Objekte, die das außergewöhnliche technologische Know-how des Unternehmens verdeutlichen. Dies geschieht mit ausgewählten Partnern, die auf ihren Gebieten zu den führenden Anbietern zählen. Auf diese Weise entstehen einzigartige und zeitlose Produkte.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!