Erstmalig richtete Getriebehersteller Pinion seine Händlerschulungen im Januar 2021 digital aus.

    Eine wichtige Grundlage für die Erarbeitung des neuen Konzepts waren die Ergebnisse einer vorausgegangenen Händlerbefragung. Mit neu angeschafftem technischem Equipment und entsprechender Expertise gelang es dem Schulungsteam, das Potenzial der digitalen Formate voll auszuschöpfen. Entstanden sind vier Schulungsblöcke à 60 Minuten, die abends online übertragen wurden. Dass über 350 Händler der Webinar-Einladung folgten und die Rückmeldungen der Teilnehmer absolut positiv waren, beweist, dass das Pinion Schulungsteam den Zeitgeist traf. Bereits vor der Corona-Krise gab es bei Pinion Pläne, die Händler-Schulungen zusätzlich zu Präsenz- veranstaltungen auch online stattfinden zu lassen. „Dass wir jetzt gezwungen waren, komplett auf Online-Schulungen zu setzen, hat das Thema Webinare bei uns beschleunigt. Von Beginn an war es uns wichtig, nicht eine Kopie der Präsenzveranstaltung online abzuhalten. Vielmehr ging es uns darum, die Möglichkeiten der digitalen Formate komplett auszuschöpfen“, berichtet Christof Höfer, der bei Pinion den Service und die Schulungen verantwortet.

    So führten die Getriebespezialisten im Dezember bei über 500 Pinion-Händlern eine Umfrage durch, um die Wünsche und Ideen der Händlerschaft aufzugreifen und in die Konzeptionierung einfließen zu lassen. Als Ergebnis präsentiert das Schulungsteam für Januar 2021 vier separate Module à jeweils 60 Minuten, die unter der Woche abends abgehalten wurden. Kompakt zusammengefasst wurden in den einzelnen Blöcken Basiswissen um die Getriebetechnik sowie Inspektion, Montage und Troubleshooting gelehrt. „Bei technischen Themen und Praxisanwendungen setzten wir auf den Einsatz von Detailkameras und das Einspielen kurzer Erklärvideos. Und durch die Chat-Funktion konnten wir trotz der physischen Distanz auf individuelle Fragen unserer Teilnehmer eingehen“, so Christof Höfer. 

    Dass das neue Schulungsformat im Handel Anklang fand, beweisen die zahlreichen Anmeldungen und die hohe Teilnehmerquote. Insgesamt nahmen über 350 Fachhändler an den Webinaren teil – darunter zum großen Teil Werkstattmitarbeiter, aber auch Inhaber, Auszubildende und Verkaufspersonal. Digitale Schulungsformate haben für mich gleich mehrere Vorteile: Ich kann entspannt zu Hause sitzen und dabei Neues lernen. Die lange Anfahrt fällt weg, somit spare ich Zeit und schone Ressourcen. Das Pinion Online-Seminar hat mich inhaltlich voll überzeugt, auch die Dauer von 60 Minuten pro Block fand ich ideal!“ so Samuel Tertel, 2Rad Center Tertel Gelsenkirchen.

    Mit dem niederschwelligen Angebot, Wissen rund um die Pinion Getriebetechnik kompakt und passgenau zur Verfügung zu stellen, erreichte man offensichtlich auch einen Großteil Händler, die generell an Pinion interessiert, künftig Fahrräder mit Pinion im Sortiment haben bzw. Servicearbeiten am Getriebe durchführen werden. Rund 3⁄4 der Teilnehmer gaben an, zuvor nichts oder nur wenig mit Pinion zu tun gehabt zu haben. Dass der Schulterschluss zum Handel bei Pinion auch nach Ende der Online-Seminar nicht abreißt, beweist eine spontane Initiative des Schulungsteams: Nachdem einige Seminarteilnehmer zurückmeldeten, dass der einzige Wermutstropfen beim E-Learning sei, dass die Führung durch die Montage entfalle, fackelte man bei Pinion nicht lange, sondern stellte kurzerhand eine eigens kreierte digitale Version einer Pinion Werksführung für die Teilnehmer zur Verfügung. 

    Interessierten Fachhändlern und denjenigen, die während der Live-Termine verhindert waren, stehen alle vier Online-Seminare als Video im Händlerportal auf pinion.eu zur Verfügung. 

     

     

    Mehr über Pinion GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!