Mensch an Erde, Mensch an Erde…, ah, ich habe tatsächlich festen Boden unter den Füßen und es ist nur die Petzl Iko, die für Erleuchtung sorgt.

    Die Konstruktion der Iko erinnert an einen schlechten Science Fiction Film aus den 1970er Jahren. Damals hätte ich als Kind voller Ehrfurcht den seltsamen Gestalten mit dieser Konstruktion auf dem Kopf tatsächlich die Erleuchtung zugetraut, sozusagen den allwissenden Blick in die Zukunft. Während mein Vater auf dem Sofa sitzend mir beruhigend mit den Worten auf die Schultern geklopft hätte, dass es so etwas wohl nie geben wird. Auch nicht in der Zukunft. Nun, für einen erleuchtenden Blick in die Zukunft kann die neue Iko von Petzl in der Tat nicht sorgen. Wohl aber für angenehmes Licht in der dunklen Jahreszeit.

    Warum Petzl bei der sehr leichten Iko die gewohnte Pfade verlässt und auf eine sehr flexible Kunststoffkonstruktion als Tragebefestigung für die Stirnlampe setzt, das lässt sich nur vermuten. Ob aufgrund der Leichtigkeit, einer längeren Haltbarkeit des Materials, eines vielseitigeren Einsatzspektrums …? Mir jedenfalls zaubert die ungewöhnliche Konstruktion ein paar Fragezeichen und Falten auf die Stirn. Okay, die Lampe lässt sich simpel einstellen und passt sich auch überraschend angenehm der Kopfform ab, ist aber nun wirklich nicht zu vergleichen mit viel flexibleren und angenehm zu tragenden Stirnbändern, auf die die meisten Hersteller setzen. Den Tragekomfort würde ich eher als mittelmäßig bezeichnen, aber vielleicht muss man auch erst alte Gewohnheiten ablegen, um die wahren Stärken der Iko zu erkennen. Mit der Leichtigkeit der Gesamtkonstruktion punktet die Lampe allerdings. Dass man die Iko auch um den Hals tragen kann, ist unbestritten,. Es gibt nichts, das unmöglich ist, aber bequem geht anders und besonders erhellend ist das in der Dunkelheit auch nicht gerade. Bequemer? Auch das bleibt dahin gestellt.

    Maximal 500 Lumen bringt die Lampe mit. Drei Beleuchtungsstufen lassen sich einstellen. Die Geschmäcker sind verschieden, auch das Augenlicht und Sehvermögen in der Dunkelheit sind eine individuelle Betrachtungsweise. Wir sind super mit der stärksten Leuchtstufe klar gekommen und die Iko zaubert ein angenehmes Lichtfeld in die Dunkelheit- Der Lampenkopf lässt sich nach oben und unter gut verstellen. Betrieben wird die Lampe entweder mit dem beiliegenden Akku oder wahlweise mit drei Batterien. Der Akku lässt sich per USB laden und bringt angesichts seiner Kompaktheit und Leichtigkeit eine erstaunliche Leistung mit.

    Bild: Gritt Liebing

    Zum Laufen in der Dunkelheit erscheint mir die Iko angesichts ihrer Konstruktion und des damit verbundenen Sitzes am Kopf eher ungeeignet. Aber auch das ist eine Frage der Gewohnheiten und des Geschmacks. Für alle anderen (Outdoor-)Unternehmungen punktet die Petzl Neuheit mit ihrem sehr geringen Gewicht und angesichts dessen mit einer starken Lichtperformance. Erwähnenswert der beiliegende Aufbewharungsbeutel, auch wenn der Rest der Verpackung durchaus in heutigen Zeiten weniger umfangreich ausfallen könnte. Der Preis wiederum ein Argument: Für rund 80 Euro bekommt man eine starke und sehr leichte Lampe mit vielen Funktionen und einem angenehmen Lichtbild geboten.  

    Mehr über Petzl


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!