Mit „Pedal to Zero™“ hat PEARL iZUMi eine ganz spezielle Initiative ins Leben gerufen.

    Die „Pedal to Zero™“ Initiative soll Menschen dazu motivieren, das Fahrrad als alternatives Fortbewegungsmittel zu wählen. Jedes Kleidungsstück in PEARL iZUMis neuer BikeStyle Frühjahrskollektion 2022 wird eine Statistik enthalten, die die Strecke angibt die mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt werden muss, um die CO2-Belastung des Kleidungsstücks in Herstellung und Transport auszugleichen. Die BikeStyle Bekleidungslinie ist nicht nur alltagstauglich, sondern zugleich funktional und vielseitig einsetzbar. Eine Kombination von Streetwear, Lifestyle und den Technologien und Features, die funktionale Sportbekleidung auszeichnen.

     

     

    Bild: Pearl Izumi

    Wie viele Outdoor- und Bekleidungsmarken nutzt PEARL iZUMi den Higg-Index, ein gemeinsames Nachhaltigkeits-Konzept der Sustainable Apparel Coalition (SAC). Mit Hilfe des Higg-Index können die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Geschäftsprozesse bewertet werden. Das neue Higg Product Module 1.0 ermöglicht es zudem die Menge an Kohlendioxid zu ermitteln, die bei der Herstellung eines Kleidungsstücks entsteht. Basierend auf der Schätzung der EPA (Environmental Protection Agency) kann berechnet werden, wie viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden müssen, für die normalerweise das Auto eingesetzt wird, um den Kohlendioxidgehalt jedes Kleidungsstücks auf „Null zu bringen.“ Grundlage für die Berechnungen ist der Kraftstoffverbrauch eines PKWs in den USA, der rund 250 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.

    Die Rove Shorts zum Beispiel verursacht durch die Herstellung und den Transport umgerechnet 5,9 kg CO2. So müssen für Erledigungen oder den Weg zur Arbeit knapp 25 Kilometer mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt werden und schon ist der Emissionsausstoß der Shorts ausgeglichen.

    „Es ist unsere soziale Verantwortung, unsere Geschäftsprozesse, Produkte und unser Engagement dafür einzusetzen, weniger Öl zu verbrauchen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegenzuwirken. Wir glauben, dass die größte Chance, den Ölverbrauch durch unser Unternehmen zu reduzieren, darin besteht, Menschen dahingehend zu inspirieren und zu befähigen, mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto zu fahren“, sagt Aaron Kutzer, verantwortlich für den Bereich „Soziale Verantwortung“ bei PEARL iZUMi. Die „Pedal to Zero™“-Initiative erinnert daran, dass alles, was wir kaufen, eine Auswirkung auf die Umwelt mit sich bringt, ebenso wie wir uns tagtäglich verhalten. Wir hoffen, dass es die Menschen anspornt, mit dem Fahrrad zu fahren, wann immer sie können.“

     

     

    Bild: Pearl Izumi

    Andrew Hammond, Direktor für Brand Marketing bei PEARL iZUMi, betont weiter: „Es geht um weit mehr, als das reine Pendeln. Es geht darum, das Fahrrad als ein Fortbewegungsmittel zu erkennen, das nicht nur Spaß macht, sondern einen Mehrwert für unseren gesamten Lebensstil mit sich bringt. Natürlich ist es auch richtig, dass nicht zwingend neue Bekleidung benötigt wird, um durch die Stadt zu fahren. Jedoch erleichtert unsere BikeStyle-Kollektion mit fahrradspezifischen Design und Funktionen gut geschützt und komfortabel unterwegs zu sein. Und dennoch wird sie abseits des Rads nicht als Fahrradbekleidung wahrgenommen, so dass sie problemlos jeden Tag getragen werden kann.“Die „Pedal to Zero™“-Initiative ist Teil des Gesamtziels der Marke PEARL iZUMi, bis 2025 eine positive Klimabilanz zu erreichen. Im Jahr 2018 verkündete das Unternehmen mit Sitz in Colorado sein ehrgeiziges und nachhaltiges Produktziel: 90% der Produkte sollen bis 2022 aus nachhaltigen Materialien hergestellt sein. Heute werden über 40% der Produktlinie aus recycelten, erneuerbaren und organischen Fasern produziert und die Marke ist auf dem besten Weg, ihr gesetztes Ziel zu erreichen.

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