Seit Ende November sind 15 Teams von Paul Lange & Co. und SHIMANO in ganz Deutschland unterwegs in Sachen E-Bike.

    Bis Ende Februar besuchen sie im Rahmen der SHIMANO STEPS Dealer Tour rund 1.000 Fachhändler, um über die Antriebs-Systeme, die Software-Lösungen und Apps zu informieren. Außerdem erhalten die Fachhändler Argumente für den Verkauf von SHIMANO STEPS Rädern an die Hand und auf den vier Testrädern, die jedes Team mitführt, die Gelegenheit, alle unterschiedlichen Systeme Probe zu fahren. Je ein Außendienstmitarbeiter von Paul Lange & Co. ein Mitarbeiter von SHIMANO Europe aus den Niederlanden sowie ein Kollege oder eine Kollegin von SHIMANO Inc. aus Japan bilden die 15 Teams, die in den kommenden Wochen und Monaten durch die Republik ziehen und in rund zweistündigen Terminen den Fachhändlern die gesamte Welt des SHIMANO STEPS Systems nahebringen. Je ein Testrad mit SHIMANO STEPS E5000, E6100, E7000 und E8000 Antrieb haben die Teams ebenso an Bord wie Informationsbroschüren, Kataloge und Muster der POS Materialien, die rund um SHIMANO STEPS zur Verfügung gestellt werden. 

     

     

    Entsprechend viel Zeit wird daher im eng getakteten Besuchsprogramm auch dem Testfahren eingeräumt, denn viele der besonderen Features und Funktionen des SHIMANO STEPS Systems erschließen sich besonders gut, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes erfahren werden. Natürlich stellen die Teams den Fachhändlern und deren Mitarbeitern zunächst die SHIMANO STEPS Welt im Detail in Form einer Präsentation vor, demonstrieren live die Möglichkeiten, die die E-Tube Apps bieten und haben auch Zeit eingeplant, um die drängendsten Fragen der Händler zu beantworten – zumal mit den Kolleginnen und Kollegen aus Eindhoven und Osaka häufig auch Produktexperten mit im Team sind, die „aus dem Nähkästchen“ plaudern können. 

    „Den Fachhandel zu unterstützen ist seit jeher ein ganz zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, ein so wichtiges Thema wie unsere SHIMANO STEPS Antriebssysteme nicht nur in den vielen Schulungen bei Eurobike, Hausmesse oder der Paul Lange Akademie zu vermitteln, sondern den Händlern buchstäblich nahe zu bringen. Und näher als in deren eigenem Geschäft geht es nunmal nicht“, erklärt Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, die Intention der SHIMANO STEPS Dealer Tour. „Deshalb haben wir uns entschlossen, trotz des immensen logistischen, personellen und natürlich auch finanziellen Aufwandes diese Tour ins Leben zu rufen. Dass auch SHIMANO sich bei der Tour stark engagiert und Woche für Woche 15 Mitarbeiter aus Japan und 15 Mitarbeiter aus den Niederlanden entsendet, zeigt, welche Bedeutung man auch dort dem Fachhandel beimisst.“ 

    Bild: Shimano

    Dass dies auch im Handel wahrgenommen und mit Wohlwollen vermerkt wird, zeigen die ersten – durchweg positiven – Reaktionen seit dem Beginn der Tour. Man freue sich sehr, dass SHIMANO Vertreter von weither eigens dafür anreisen, war eine der meistgehörten Reaktionen. Es sei ein starkes Signal, dass man als Händler nicht wie so häufig gebeten werde, an einen bestimmten Ort zu kommen, um sich Informationen „abzuholen“, sondern man diese gewissermaßen frei Haus geliefert bekomme, meinten andere, die den Kontakt zu den Vertretern aus dem Hause SHIMANO gleich für den direkten Erfahrungsaustausch zum STEPS System nutzten. „Ich freue mich, dass unsere Tour im Handel so positiv vermerkt wird. Noch heute sprechen mich viele Händler auf unsere NEXUS Dealer Tour an, die wir in den 90er-Jahren durchgeführt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der SHIMANO STEPS Dealer Tour einen ebenso bleibenden positiven Eindruck hinterlassen können“, so Bernhard Lange, der in der Tour indes auch für Verbraucher einen hohen Wert sieht: „Natürlich profitieren auch heutige oder künftige E-Bike-Fahrerinnen und Fahrer von dieser Tour. Vor allem deshalb, weil viele Fachhändler durch die vermittelten und in der Praxis demonstrierten Informationen ihre Kunden noch individueller beraten und mithilfe der umfangreichen E-Tube Möglichkeiten die SHIMANO STEPS E-Bikes genau auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Einzelnen einstellen können.“ 

    Mehr über Paul Lange & CO. OHG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!