Patagonia hat am 19. August 2019 seinen neuen Store in Berlin eröffnet, der sowohl als Einzelhandelsgeschäft als auch als Treffpunkt für Menschen dienen soll, die sich für den Umweltschutz engagieren und den Outdoor-Sport lieben.

    Das 360 m2 große Geschäft in der Münzstraße 10 in Berlin-Mitte führt Outdoor-Bekleidung für Sportarten wie Klettern, Wintersport und Trailrunning. Es beherbergt darüber hinaus eine permanente Worn Wear-Reparaturstation und genügend Platz, der für Treffen gemeinnütziger Organisationen, Veranstaltungen, Filmvorführungen, öffentliche Vorträge und Ausstellungen lokaler Berliner Künstler und von Kollektiven genutzt werden kann.

    Patagonia arbeitet nachdrücklich an Lösungen für die Umweltkrise, eine Fortsetzung der Arbeit, die es bereits 1973 bei der Gründung des Unternehmens durch Yvon Chouinard begonnen hat. Die kalifornische Outdoor-Marke änderte ihr Leitbild im Jahr 2018 in „We’re in business to save our home planet“, um auf die Dringlichkeit der Krise, in der sich unser Planet befindet, hinzuweisen. Das Unternehmen ist international für sein Engagement für Produktqualität und Umweltschutz sowie für seine Beiträge von mehr als 100 Millionen Dollar an Zuschüssen und Sachspenden an engagierte Umweltgruppen anerkannt. Patagonia ist bis heute in Privatbesitz und eine „zertifizierte B Corporation“, ein Unternehmen also, das die Kraft des Unternehmertums zur Lösung von sozialen und ökologischen Problemen nutzt.

    Patagonia betreibt derzeit neun Markenshops in ganz Europa und ist bei über 1.200 Einzelhändlern im Sortiment. Die neueste Eröffnung ergänzt den bestehenden Münchner Store nun als zweiten Monomarken-Laden des Unternehmens in Deutschland. Ryan Gellert, General Manager EMEA bei Patagonia, kommentiert: „Wir bei Patagonia haben im Laufe unserer Unternehmensgeschichte bei jeder Maßnahme auf ein starkes Engagement für die Umwelt geachtet, vom Wechsel zu Biobaumwolle und recyceltem Polyester in den 1990er Jahren bis hin zur Einführung von Action Works im September 2019, einer Onlineplattform zur Vernetzung von Patagonia-Kunden mit gemeinnützigen Organisationen, die sich für den Schutz unserer Umwelt einsetzen. Die Eröffnung unseres neuen Geschäfts in Berlin gibt uns die Möglichkeit, die Beziehungen zu und zwischen der Outdoor-Community, lokalen Aktivisten und gemeinnützigen Organisationen in dieser dynamischen, progressiven Stadt zu stärken.“

     

    Wie alle Patagonia Shops wurde auch das Geschäft in der Münzstraße aufgrund seines historischen Charakters ausgewählt und daran gearbeitet, dass die Integrität des Gebäudes erhalten bleibt sowie die Geschichte und Kultur der Umgebung berücksichtigt wird. Im Geschäft selbst findet sich ein großformatiges Wandbild des Berliner Studios 44 Flavours sowie eine permanente Worn Wear-Station, an der Kunden kostenlose Reparaturen an ihrer Patagonia-Bekleidung in Auftrag geben können. Außerdem wird Patagonia Action Works Raum eingeräumt. Action Works ist eine im September 2019 eingeführte Onlineplattform, die Umweltgruppen und Kunden zusammenbringt, um mehr über lokale Umweltthemen zu erfahren und sich bei Veranstaltungen, Petitionen, Spendenaktionen und mit Freiwilligenarbeit zu engagieren.

    Für den Herbst ist eine Veranstaltungsreihe mit Umwelt- und Sportthemen geplant, die sowohl im Patagonia Store als auch in Locations anderer, gleichgesinnter Organisationen stattfinden soll. Einen ersten Eindruck davon konnte man bereits im Juli bei einer Veranstaltung mit dem Pionier der regenerativen Landwirtschaft, Charles Massy, erhalten. Der „Director of Philosophy“, Vincent Stanley, wird im Oktober einen Vortrag über die Evolution des Kapitalismus halten. Zusätzlich sind Veranstaltungen rund um Action Works und 1% for the Planet, den internationalen Zusammenschluss von Unternehmen, die sich dazu verpflichten, ein Prozent ihres Umsatzes dem Umweltschutz zukommen zu lassen, angekündigt.

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