soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

OutDoor zieht positives Resümee

  • 21. Juni 2017
  • By Harald Bajohr
OutDoor zieht positives ResümeeHarald Bajohr21. Juni 201721. Juni 2017
  • 9 Likes

Mehr Aussteller, ein erweitertes Themenspektrum und erneut mehr als 21 000 Fachbesucher aus 90 Nationen: Der Outdoor-Trend hält an.

“Als Marktplatz und Kompass für eine weltumspannende Branche hat die 24. OutDoor mit viel Sonne und einzigartiger Atmosphäre ihre Rolle als Europas wichtigste Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen“, bilanziert Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, den viertätigen Branchengipfel, der am Mittwoch zu Ende ging. Der erstmals rund einen Monat vorverlegte Juni-Termin traf bei den Akteuren auf breite Zustimmung und schafft eine optimale Ausgangsbasis für das kommende Geschäftsjahr. Auch der Messepartner, der Branchenverband der European Outdoor Group (EOG), zieht ein positives Resümee zum Messeverlauf. Generalsekretär Mark Held erklärt: „Wieder einmal war die OutDoor eine sehr gute Show und lieferte viele tolle Inhalte für unsere Branche. Das frühere Datum hat sich mit einer gesunden Besucheranzahl als erfolgreicher Umzug erwiesen. Die OutDoor war sehr gut organisiert und geführt von unserem hervorragenden Partner Messe Friedrichshafen. Wir waren sehr angetan von der kreativen Ergänzung neuer Events und Attraktionen während der Show. In einer sich schnell verändernden Welt erhöhen diese den Wert einer Messe. Aussteller und Besucher profitierten auch von einigen Modernisierungen wie beispielsweise der optimierten Kälteanlage, die seit der letzten Show installiert und sehr willkommen aufgenommen wurden.“

Zufrieden äußert sich auch OutDoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger zum Messeschluss: „Die frühe Terminierung und neue Tagefolge hat die Relevanz der OutDoor weiter gefestigt. Während der Auftakt am Sonntag durch die zu Ende gehenden Pfingstferien und das lange Wochenende etwas langsamer startete, bewahrheitete sich, dass die neue Tagefolge eine Umverteilung der Besucherfrequenz mit sich bringen würde. Entsprechend stärker waren somit die Folgetage besucht. Es zeigt sich, dass der Gipfeltreff am Bodensee von größter Bedeutung ist. Wir freuen uns bereits auf die Jubiläumsauflage im nächsten Jahr, die unter besseren Terminvoraussetzungen stattfinden wird.“ Insgesamt beteiligten sich zur diesjährigen OutDoor 965 Aussteller und 21 412 Fachbesucher (2016: 21 507) aus 90 Nationen.

In Friedrichshafen demonstrierte die globale Outdoor-Branche ihre Innovationskraft in allen Produktsegmenten und schuf damit ideale Bedingungen für weitere Geschäftsentscheidungen. „Die Energie von allen – der Organisatoren und auch der Besucher – war höher als normal. Das ist wirklich positiv. Wir hatten viele interessante Gespräche, vergleichbar mit den Jahren zuvor. Die OutDoor ist für uns bedeutend und ich denke, dass der Termin viel besser ist. Auch für Einkaufsentscheidungen ist es eine Verbesserung, obwohl wir hier nicht viele Aufträge machen. Es ist wichtig, dass die Leute inspiriert werden und über die neuen Produkte nachdenken. Insgesamt war die OutDoor 2017 motivierend und sehr positiv“, zeigt sich Andreas Holm, Sales Director Thule Group, zufrieden. Ähnlich betrachtet es auch Tatonka-Geschäftsführer Andreas Schechinger: „Die Messe ist für Tatonka nach wie vor der wichtigste Auftritt im Jahr, um Marke und Produkte Händlern und Öffentlichkeit zu präsentieren. Der viel diskutierte frühere Termin wird von uns grundsätzlich positiv wahrgenommen. Durch die Vorverlegung ist die Messe wieder ein gemeinsamer Kick-Off für die Orderrunde. Uns ist bewusst, dass das nicht alle so sehen, aber das ist bei Veränderungen ja immer so.“

„Sowohl die Kernthemen als auch die branchennahen Segmente fanden bei den Besuchern großen Anklang und brachten Orientierung über die kommenden Trends. Mit den vier neuen OutDoor Plus-Bereichen, Lifestyle Collection, HangOut, Water Sports und Running ist es gelungen, einen noch umfassenderen Marktüberblick zu bieten und neue Zielgruppen zu erreichen“, erklärt OutDoor-Projektleiter Dirk Heidrich. Dem pflichtet auch Runner‘s World-Chefredakteur Urs Weber bei: „Die OutDoor hat mit dem neuen Kernthema Running absoluten Spürsinn bewiesen. Die Präsentation des Themas auf der Messe, das große Angebot der Aussteller und das positive Feedback der Messebesucher zeigt, wie viel Dynamik in der Running-Branche steckt. Der neu gelaunchte Run&Trail-Summit hatte über 100 Fachbesucher, darunter einige der wichtigsten Running-Fachhändler der Branche – das war ein voller Erfolg für die Messe.“

Gute Noten erhalten zudem die zahlreichen Programm-Highlights der diesjährigen Veranstaltung: Vom renommierten Innovationsfenster des OutDoor Industry Award, über gut besuchte OutDoor Conferences mit internationalen Top-Rednern, Schulungs-Events wie Azubi-Rundgänge und Walk&Meet-Touren für Blogger, bis hin zum Microadventure-Erlebnis in der Bodenseeregion, konnte sich das Messepublikum auf vielfältige Art und Weise mit den kommenden Branchentrends vertraut machen. Auch medial rückte das Gipfeltreffen am Bodensee die Outdoor-Themen ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. 1 019 akkreditierte Medienvertreter aus 30 Nationen, darunter mehr als 160 Blogger, berichteten auf allen Kanälen aus Friedrichshafen. Im nächsten Jahr findet das Jubiläum der 25. OutDoor vom 17. bis 20. Juni 2018 statt.

Mehr über Messe Friedrichshafen GmbH

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • KiWAMi KIRI Bikini – FIJI

    49,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi KIRI Bikini – FIJI23. November 202223. November 2022
  • Running / Performance Singlet – women

    39,95 €
    Zum Produkt
    Running / Performance Singlet – women23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi MOANA Badeanzug – JUNGLE MIX

    59,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi MOANA Badeanzug – JUNGLE MIX23. November 202223. November 2022
  • Vaude Herren Kuro Rain Jacke

    149,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Herren Kuro Rain JackeNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • CEP COLD WEATHER BASE SHIRT Short Sleeve Herren Gr. L

    49,95 €
    Zum Produkt
    CEP COLD WEATHER BASE SHIRT Short Sleeve Herren Gr. LNiklas Feil17. September 202217. September 2022
  • Crazy Herren Avenger Jacke

    229,95 €
    Zum Produkt
    Crazy Herren Avenger JackeNiklas Feil4. Oktober 20224. Oktober 2022
  • Patagonia Herren P-6 Mission Organic T-Shirt

    44,95 €
    Zum Produkt
    Patagonia Herren P-6 Mission Organic T-ShirtNiklas Feil12. September 202212. September 2022
  • Salewa Damen Pedroc Hyb. Awp Hood Jacke

    239,95 €
    Zum Produkt
    Salewa Damen Pedroc Hyb. Awp Hood JackeNiklas Feil7. September 20227. September 2022
  • CMP Damen Stretch Top

    22,46 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Stretch TopNiklas Feil3. September 20223. September 2022
You May Also Like
Führungswechsel bei Sport VoswinkelHarald Bajohr2. Februar 20232. Februar 2023
2. Februar 20232. Februar 2023|BY Harald BajohrFührungswechsel bei Sport Voswinkel
ODLO begrüßt Martin Fourcade als neuesten globalen MarkenbotschafterGritt Liebing2. Februar 20232. Februar 2023
2. Februar 20232. Februar 2023|BY Gritt LiebingODLO begrüßt Martin Fourcade als neuesten globalen Markenbotschafter
PROTECTIVE komplettiert AußendienstHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrPROTECTIVE komplettiert Außendienst
Ein Kommentar
  • Antworten Frank Saeger

    22. Juni 2017, 16:20

    Die Besucherzahlen erstaunen mich schon sehr.
    Ich weiß nicht, wo die Besucher waren. In der Halle A3 zumindest nicht.
    Mehr möchte dazu nicht sagen.

Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • Führungswechsel bei Sport Voswinkel2.Februar.2023
  • International OCEAN FILM TOUR Vol.…2.Februar.2023
  • ODLO begrüßt Martin Fourcade als…2.Februar.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.