Im Vergleich zur letzten Ausgabe ist die OutDoor by ISPO enorm gewachsen. Mit 35.000 Quadratmetern ist die Fläche im MOC inkl. der Außenfläche komplett ausverkauft. Der Zuwachs kam vor allem aus Übersee, insbesondere aus den USA und China.

    Damit wuchs der Anteil an internationalen Ausstellenden um 15 Prozentpunkte auf insgesamt 83 % – OutDoor by ISPO ist damit eine der internationalsten Messen im Portfolio der Messe München. Trotz vieler Herausforderungen für die Outdoor-Branche ist die Stimmung positiv – und wer oder was könnte dies besser widerspiegeln als OutDoor by ISPO mit einem Anstieg der Aussteller*innen von 310 in 2022 auf 661 in diesem Jahr. International wuchs die Messe von 213 auf 554 Aussteller*innen, was einem Anstieg von 160 % entspricht und die internationale Bedeutung der Messe unter Beweis stellt.

    Zu den größten Ausstellerländern gehören China, Deutschland, die USA und Skandinavien. Neu mit an Board waren dabei unter anderem so prominente Ausstellermarken wie adidas Terrex und On. Dazu gesellten sich Berghaus, J. Lindeberg, Nomad, Pegasus, Brunton, Sidas, Norrona, Cavida, Igloo, Gonso, Devold of Norway, Montura, Hestra, TentBox und Wølmark. Wieder dabei waren auch Rab/Lowe Alpine, Sea to Summit, Scott, Ortovox, Nordisc, Jack Wolfskin, Mammut, Deuter, Big Agnes, Edelrid, Grüzi Bag, Millet, Ortlieb, Vaude, Merrell, La Sportiva, Lowa, Meindl, Petzl, Osprey, Mountain Equipment, Nordisk, Fjällräven und Icebug. Doch nicht nur die Aussteller*innen feierten ihre Branche und Community: Rund 9.000 Fachbesucher*innen aus 88 Ländern. – darunter die europäischen Kernmärkte wie Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz sowie die USA, Kanada und Asien – strömten ins MOC, um sich über die neuesten Trends, Entwicklungen, Konzepte und Innovationen zu informieren und wertvolle Business-Kontakte zu knüpfen und intensivieren. 

    Bild: Messe München

    Bei herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen zeigte sich das Thema Outdoor in vier Hallen, vier Atrien sowie zahlreichen Showrooms, Workshop- und Konferenzräumen und auf der insgesamt 5000 Quadratmeter großen Freifläche der OutDoor by ISPO lebendiger denn je! Ebenso wieder mit im Programm: die ISPO Award Exhibition mit ihren 34 preisgekrönten Outdoor-Innovationen und die Start-up Exhibition mit 17 neuen Unternehmen.

    Im Zentrum der Diskussionen auf der OutDoor by ISPO stand das Thema Kreislaufwirtschaft, zu dem es viele Vorträge, Panel-Diskussionen und Workshops im „Sustainability Hub“ gab. Denn die Branche ist sich bewusst, dass sich die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele der EU ohne Kreislaufwirtschaft nicht erreichen lassen. Das Thema betrifft die gesamte Wertschöpfungskette, von der Rohmaterialbeschaffung bis zum Design, vom Einzelhändler bis zum Konsumenten – und bis zum verwertenden Unternehmen. Neu war die Integration des European Outdoor Summit der European Outdoor Group (EOG) in die OutDoor by ISPO, mit einer Vielzahl von Präsentationen, die zur Diskussion über Nachhaltigkeit beitrugen und inspirierten. Durch die Integration dokumentiert die EOG die Verbundenheit mit der OutDoor by ISPO.

    Ebenfalls Premiere auf der OutDoor by ISPO feierten die Innovation Labs. Die von ISPO und NOW.Partners angebotenen lösungsorientierten Innovation Labs unterstützen Unternehmen jeglicher Größe bei der Entwicklung innovativer und regenerativer Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im internationalen Business.

    Bild: Messe München

    Das Entwicklungspotenzial der Outdoor-Branche ist groß – und somit steigen auch die Anforderungen an eine so wichtige Fachmesse wie die OutDoor by ISPO. Anforderungen, welche die Kapazitäten des MOC mittlerweile übersteigen. Um den Bedürfnissen eines wachstumsstarken Marktes gerecht zu werden, hat sich die Messe München gemeinsam mit der EOG dazu entschieden, 2024 auf das Messegelände nach Riem zurückzukehren. Die Messehallen in Riem bieten OutDoor by ISPO die besten Voraussetzungen, um die Messe in Zusammenarbeit mit der EOG (European Outdoor Group) weiterzuentwickeln. Zahlreiche Konzepte für die Gestaltung einer authentischen Outdoor-Atmosphäre sind in der Entwicklung. Ein weiterer Vorteil von Riem als Messestandort: Ausstellende Unternehmen können ihre Standgröße wieder individueller wählen, größer denken und präsentieren. Bereits während der diesjährigen OutDoor by ISPO liefen diverse Umfragen zu den Bedürfnissen und Anforderungen der Aussteller*innen und Messebesuchern im Hinblick auf den Umzug nach Riem im kommenden Jahr. Stefan Rummel, CEO der Messe München, zeigt sich mehr als zufrieden mit dem Erfolg der OutDoor by ISPO: „Der Outdoor-Markt sieht sich dieses Jahr mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Umso mehr freuen wir uns über das klare Bekenntnis der Outdoor-Community zur OutDoor by ISPO als wichtigste globale Plattform der Branche, deren zukünftige Bedeutung sicherlich weiterwachsen wird. Wir danken im Besonderen der European Outdoor Group für die partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit.“

    Bild: Messe München

    „Wir sind absolut überwältigt vom Zuspruch der Outdoor-Community, die unsere Angebote mehr als gut angenommen hat“, sagt Lena Haushofer, Exhibition Director ISPO Munich und OutDoor by ISPO. „Fast doppelt so viel Ausstellungsfläche wie letztes Jahr, die Rückkehr unzähliger wichtiger Branchen-Player und die Teilnahme vieler interessanter Newcomer-Brands zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und mit unserem Hauptthema – die Kreislaufwirtschaft – und den entsprechenden Konferenzen und Projekten haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir freuen uns schon sehr auf die OutDoor by ISPO 2024 in Riem, wo uns mehr Fläche und Möglichkeiten zu weiteren Höchstleistungen inspirieren werden.“

    Matt Gowar, Präsident der EOG, war ebenfalls sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die OutDoor by ISPO hat unsere Branche mit einem Konzept überzeugt, das deutlich gezeigt hat, wie eine Fachmesse in dieser Zeit erfolgreich sein kann. Seit dem letzten Jahr hat die European Outdoor Group eng mit unseren Partnern bei ISPO zusammengearbeitet, um die Veranstaltung zu verfeinern und zu verbessern, und das hat sich ausgezahlt. Es war wirklich ermutigend zu sehen, dass Aussteller, die sich von der Messe zurückgezogen hatten, zurückgekehrt sind, und ich bin sicher, dass andere nun überzeugt sein werden, sich uns wieder anzuschließen. Dieses Momentum wollen wir nutzen, um uns auf die OutDoor by ISPO 2024 in Riem vorzubereiten.“

    Arne Strate, Generalsekretär der EOG, ist ebenfalls begeistert: „Das Feedback der Mitglieder der European Outdoor Group zur diesjährigen OutDoor by ISPO war sehr positiv. In den Hallen, Atrien und im Ausstellungsbereich der OutDoor herrschte ein regelrechter Trubel. Die Marken hatten gute Verkaufsgespräche, die Besucher waren sehr engagiert, und alle Workshops unseres umfangreichen Veranstaltungsprogramms waren gut besucht. Die letzten beiden Jahre der OutDoor by ISPO haben eine hervorragende Plattform geschaffen, so dass wir uns mit Zuversicht auf die Rückkehr nach Riem vorbereiten können. Wir freuen uns, dass die Messe München alle Hebel in Bewegung setzt, um das gesamte Außengelände in Riem voll auszunutzen, um die Atmosphäre und die positive Stimmung, die wir in diesem Jahr erlebt haben, zu erhalten und auszubauen. Es liegen spannende Monate vor uns, in denen wir gemeinsam mit dem Messeteam und anderen Partnern aus der Branche diese wichtige und lebendige Plattform weiter ausbauen werden.“

     

     

    Mehr über Messe München GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!