Mit der nunmehr dritten Schließung des Online-Shops am Black Friday-Wochenende setzt der Taufkirchner Bergsportspezialist ein Zeichen gegen Rabattschlachten und Konsumwahn.

    Von Freitag, 26.11. bis einschließlich Sonntag, 28.11. bleibt der Online-Shop des Unternehmens geschlossen. „Wir möchten Verantwortung leben und uns für nachhaltigen und maßvollen Konsum einsetzen“, so Christian Schneidermeier, Geschäftsführer der Ortovox Sportartikel GmbH. „Daher schließen wir an einem Wochenende, das sinnbildlich für den schnellen Konsum steht, unseren Online-Shop.“ Gleichzeitig ruft Ortovox Handelspartner und Endverbraucher dazu auf, ihren jeweiligen Einsatz für die Umwelt im Rahmen der ProtACT Week zu teilen. Das Ortovox-Team wird am Blacksheep Friday selbst aktiv: Ein Großteil der Angestellten wird in den heimischen Bergen beim Entfernen alter Weidezäune helfen. „Wir glauben nicht an eine Welt, deren Konsum immer schnelllebiger und damit wertloser wird. Die Schließung unseres Online-Shops am Black Weekend ist natürlich ein symbolischer Akt. Sie soll ein deutliches Zeichen für unsere Unternehmenswerte sein. Gleichzeitig nutzen wir die Black Week, um nützliche Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Konsum zu verbreiten und möchten damit unseren Beitrag zu nachhaltigerem Konsumdenken leisten“, sagt Hendrik Reschke, Head of Communication. 

    Bild: Ortovox

    Ein Großteil der Ortovox-Angestellten wird am Black Friday in den bayrischen Voralpen unterwegs sein, um dort in Zusammenarbeit mit lokalen Rangern alte Weidezäune zu entfernen. Diese sind eine Gefahr für Auerhühner, Birkhühner und Rotwild, die sich immer wieder in alten Zäunen verfangen.  Auch für Endverbraucher und Handelspartner gibt es Aktionen: Bereits in der ganzen Woche vor dem Blacksheep Friday werden lehrreiche Materialien zu den Themen nachhaltiger Konsum im Bergsport, Labels beim Kleiderkauf sowie zum Zusammenhang zwischen Konsum und CO2-Ausstoß in den sozialen Medien veröffentlicht. Höhepunkt der Woche wird der Blacksheep Friday, an dem Endverbraucher dazu aufgerufen werden, ihre individuellen Anstrengungen für die Umwelt auf dem Ortovox-Instagram-Kanal zu teilen. 

     

     

    Mehr über ORTOVOX Sportartikel GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!