Zum zweiten Mal in Folge wird der Bergsportexperte ORTOVOX mit dem Leader Status der Fair Wear Foundation (FWF) ausgezeichnet.
    Stefanie Rieder Haas

    Stefanie Rieder-Haas, CSR-Managerin bei ORTOVOX: „Das jährliche Erreichen des Leader-Status der Fear Wear Foundation ist fester Bestandteil unserer Nachhaltigkeits-Strategie, um langfristig transparent zu sein und unsere stetigen Bemühungen als sozial verantwortliches Unternehmen zu demonstrieren. Dass wir mit 76 Punkten erneut den Leader-Status erreicht haben ist die erfreuliche Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

    Die FWF verfolgt das Ziel, die Sozialstandards und Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu verbessern. Ein besonderes Beispiel dafür, wie sich ORTOVOX für die Umsetzung der FWF-Richtlinien stark macht, ist die Partnerschaft zwischen dem Bergsportexperten und dem Rucksack-Produktionsbetrieb KNK Saigon in Vietnam. Für ORTOVOX produziert KNK den Skitouren-Rucksack Trace. Als junge Fabrik überzeugte KNK ORTOVOX mit einer hohen Expertise im Bereich der Rucksackherstellung und einem für das Land ungewöhnlichen Arbeitsmodell.

    Young Kwon, Gründer und Chef von KNK, möchte mit seiner Firma neue Maßstäbe setzen und dafür Sorge tragen, dass sich seine MitarbeiterInnen durch finanzielle Sicherheit und allgemeine Zufriedenheit ein besseres Leben ermöglichen können. „Eine Sechstage-Woche ist in Vietnam verbreitet“, sagt Kwon. Bei diesem hohen Arbeitspensum bleibe aber keine Zeit mehr für Familie und Hobbys. Kwon hat deswegen angeregt, die NäherInnen in seinem Betrieb nur noch fünf statt sechs Tage arbeiten zu lassen.

    Täglich arbeiten sie zwar eine Stunde mehr, müssen aber nur fünf Tage die Woche im Betrieb erscheinen. Kwon schenkt ihnen folglich vier Stunden zum gleichen Gehalt. Aus seiner Perspektive sind zufriedene und ausgeglichene MitarbeiterInnen eine wertvolle Ressource, weil sie insgesamt motivierter sind, mehr leisten und dem Unternehmen länger erhalten bleiben. Kwons Vision ist es, eine Vorreiterrolle in Vietnam einzunehmen und andere Betriebe dazu zu inspirieren, die Work-Life-Balance ihrer MitarbeiterInnen zu fördern. ORTOVOX bestärkt Young Kwon bei seinen Bemühungen um gute Arbeitsbedingungen und setzt auf eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Damit bekommt KNK die Möglichkeit, sich als Produzent langfristig zu etablieren und seine Planungssicherheit zu erhöhen. Den Maßstab setzen dabei die Richtlinien der FWF.

    Young Kwon

    Mehr über ORTOVOX Sportartikel GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!