soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Ohne Frühstück geht es nicht

  • 8. März 2018
  • By Tom Tittmann
©tom.tittmann
Ohne Frühstück geht es nichtTom Tittmann8. März 20188. März 2018
  • 83 Likes

Die Deutschen sind sich weitgehend einig: Ohne Frühstück geht es nicht. 86 Prozent geben an, unter der Woche regelmäßig zu frühstücken – selbst wenn es nur unterwegs ist. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Holiday Inn Express®. Weniger Einigkeit besteht hingegen bei den Frühstücksvorlieben. 30 Prozent der Deutschen frühstücken am liebsten süß, 27 Prozent bevorzugen es dagegen deftig und pikant. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick – und die fünf Frühstücks-Typen, die sich dahinter verbergen.
Frühstück – die wichtigste Mahlzeit des Tages? Laut einer aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von Holiday Inn Express wollen die Deutschen nicht auf eine stärkende Mahlzeit am Morgen verzichten. Nur 14 Prozent der Befragten gaben an, unter der Woche meist gar nicht zu frühstücken. Die erste Mahlzeit des Tages erfreut sich größter Beliebtheit – selbst wenn morgens kaum Zeit für ein ausführliches Frühstück in den eigenen vier Wänden bleibt: 18 Prozent gaben an, an Wochentagen meistens unterwegs oder bei der Arbeit zu frühstücken.

Nicht ganz so eindeutig verteilt sind die Frühstücksvorlieben der Deutschen. An der Frage “Schoko-Croissant oder Käsestulle” scheiden sich die Geister. Während 30 Prozent ein süßes Frühstück bevorzugen, essen 27 Prozent morgens lieber deftig und pikant.
“Für die große Mehrheit der Deutschen ist das Frühstück fester Bestandteil der Morgenroutine”, sagt Mike Greenup, Vice President Brand Management Holiday Inn Express. “Daher ist unser Express Start[TM] Frühstück direkt im Zimmerpreis inbegriffen. Wir bei Holiday Inn Express wissen, worauf es unseren Gästen ankommt – deshalb wurde das Angebot auch so zusammengestellt, dass für jeden Frühstücks-Typen etwas dabei ist.” Wie unterschiedlich die Geschmäcker der Deutschen tatsächlich sind, zeigt die Typologie der Frühstücker:

Das Sweetheart: süß, süß und nochmal süß
30 Prozent der Deutschen frühstücken am liebsten süß und sind damit echte Sweethearts. Für diesen Frühstückstyp ist ein Zuckerschock Teil des Morgenrituals. Croissant mit Nutella oder Marmelade, Brötchen mit Honig, Schoko-Frühstücksflocken, dazu Kakao – könnte Aufstehen schöner sein?

Der Sonnenschein: deftig und pikant
27 Prozent der Deutschen frühstücken am liebsten deftig und pikant. Weil der “Sonnenschein” gern die Wahl hat, wird sein Frühstückstisch mit einer bunten Kollektion aus Brötchen, Wurst und Käse gedeckt. Eine solide Basis für den Tag – mit einer Extraportion guter Laune.

Der Frühaufsteher: gesund und kalorienarm
Der Tag des Frühaufstehers beginnt im Morgengrauen. Und in Laufschuhen. Bevor er am Frühstückstisch Platz nimmt, ist die erste Fitness-Einheit schon erledigt. Vollkornbrot mit körnigem Frischkäse und Gurke, oder vielleicht doch das selbstgemixte Müsli mit frischen Früchten? Bei 18 Prozent der Deutschen kommt morgens Gesundes und Kalorienarmes auf den Teller, so die Studie im Auftrag von Holiday Inn Express.

Die Schlafmütze: Kaffee only
Wer zu den 14 Prozent zählt, die zum Frühstück morgens nur Kaffee trinken, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Typ Schlafmütze zuzuordnen: Ist die erste Tasse erstmal geleert, fährt der Kreislauf langsam hoch. Noch zwei, drei weitere Becher und der Tag kann – allmählich – beginnen.

Der Senkrechtstarter: Frühstück? Welches Frühstück?!
Frühstück? Nicht notwendig. Auf nüchternen Magen lässt es sich am besten denken. Und wenn sich gegen Mittag der erste Hunger meldet, ist die To-do-Liste bereits halb abgearbeitet. So effizient das auch klingt, beliebt ist dieses morgendliche Hungern in Deutschland nicht: Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, am liebsten gar nicht zu frühstücken.

Was seit Ihr für einen Frühstücks-Typ ? Schreibt uns.

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Tom Tittmann
Tom Tittmann

Herausgeber soq.de das online Magazin

  • Saucony ENDORPHIN PRO 2 Herren Laufschuhe orange Gr. 46,5

    219,95 €
    Zum Produkt
    Saucony ENDORPHIN PRO 2 Herren Laufschuhe orange Gr. 46,5Niklas Feil6. April 20226. April 2022
  • Thule Achsadapter Shimano Thru/Syntace/Maxle Adapter

    69,95 €
    Zum Produkt
    Thule Achsadapter Shimano Thru/Syntace/Maxle AdapterNiklas Feil7. April 20227. April 2022
  • Scarpa Herren Ribelle Run Schuhe (Größe 44.5, gruen)

    149,95 €
    Zum Produkt
    Scarpa Herren Ribelle Run Schuhe (Größe 44.5, gruen)Niklas Feil18. März 202218. März 2022
  • Protective Herren Gravel Pit Radschuhe

    129,95 €
    Zum Produkt
    Protective Herren Gravel Pit RadschuheNiklas Feil7. April 20227. April 2022
  • Meru Herren Noatak Jacke (Größe XXL, blau)

    59,95 €
    Zum Produkt
    Meru Herren Noatak Jacke (Größe XXL, blau)Niklas Feil1. April 20221. April 2022
  • Patagonia Herren Micro Puff Hooded Jacke (Größe L, schwarz)

    249,95 €
    Zum Produkt
    Patagonia Herren Micro Puff Hooded Jacke (Größe L, schwarz)Niklas Feil28. März 202228. März 2022
You May Also Like
PUMA rückt die Gen Z bei der Conference of the People in den MittelpunktHarald Bajohr2. August 20222. August 2022
2. August 20222. August 2022|BY Harald BajohrPUMA rückt die Gen Z bei der Conference of the People in den Mittelpunkt
HEAD und PORSCHE launchen erste gemeinsame KollektionHarald Bajohr1. Juli 20221. Juli 2022
1. Juli 20221. Juli 2022|BY Harald BajohrHEAD und PORSCHE launchen erste gemeinsame Kollektion
Relaunch eines Relikts: Oakley bringt Neuauflage der Sub ZeroHarald Bajohr3. Mai 20223. Mai 2022
3. Mai 20223. Mai 2022|BY Harald BajohrRelaunch eines Relikts: Oakley bringt Neuauflage der Sub Zero
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
stefan-taft-1080-x-1920png
green-cafe-photo-flyer-3png
banner-soq-shoppng
bushido2300x6009gif
News
  • Lenzerheide auch 2023 Austragungsort des…12.August.2022
  • Starke Nachfrage führt ASICS zu…12.August.2022
  • Im Härtetest: Spine Jacket von…12.August.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information